Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gleiche Zeichenfolgen in zwei Zellen finden

Gleiche Zeichenfolgen in zwei Zellen finden
04.02.2019 13:58:15
Daniel
Hi Leute,
über die SuFu und Google komm ich nicht abschliessend weiter, deshalb einmal die Frage hier im Forum (falls es das Thema/die Lösung schon gibt, bitte Link posten und nicht ärgern, Danke):
Ich möchte überprüfen, ob eine bestimmte Zeichenfolge (mindestens 4 Zeichen) innerhalb einer Zelle (angefangen bei A2) auch in mindestens einer weiteren Zelle (B2 bzw. C2 etc.) der gleichen Zeile vorhanden ist.
Eine Schwierigkeit besteht darin, dass sich die Übereinstimmungen an unterschiedlichen Stellen des Zellinhalts ergeben können. Feste Positionen oder Zeichenzanzahlen gibt es da nicht. Eine Ausgabe in WAHR/FALSCH (OK, Prüfen) o.ä. wäre das Endziel.
Beispiel:
Die Emailaddressen müssen auf potenzielle Richtigkeit geprüft werden, indem man beim Firmennamen bzw. der Website-URL auf Gemeinsamkeiten (Zeichenfolgen) prüft:
Emailadresse Name WebSite
A2= zwei@ackermann.de B2= 2Rad Ackermann C2=zweirad-ackermann.de D2= WAHR
A3= wirdwas@eins.com B3= Wirdwas Fahrrad C3=business.site D3= WAHR
A4= müll@garnix.de B4= Radsport24 C4=radsport24.nrw D4= FALSCH
Kann mir dabei jemand behilflich sein für MS Excel 2010?
Bei VBA basierten Vorschlägen sollte ich Zellbezüge etc. noch angepasst bekommen, für mehr reicht mein Wissen leider gerade nicht.
Eine manuelle Prüfung der Emailadressen fällt aus, da es sich um Listen von 5000+ Einträgen handeln kann (noch nicht sicher).
Herzlichen Dank an Alle im voraus!
Gruss
Daniel

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gleiche Zeichenfolgen in zwei Zellen finden
04.02.2019 14:13:21
Daniel
Hi
so vielleicht:
=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(B1:C1;"*"&TEIL(A1;ZEILE(INDEX(A:A;1):INDEX(A:A;LÄNGE(A1)-3));4)&"*")) >0
ich halte das aber auch nicht für besonders zuverlässig, vorallem bei nur 4 Zeichen überenstimmung.
Gruß Daniel
AW: Gleiche Zeichenfolgen in zwei Zellen finden
04.02.2019 14:59:46
Daniel
Hi Daniel,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Grundsätzlich arbeitet die Formel bei 4 Zeichen auf den ersten Blick sehr zuverlässig!
Es bleibt zwar einiges an manueller Nachkorrektur...arghh.., aber das liegt eher an dem Datenschrott und nicht an der Formel selbst. Mit Filtern, Strg+F etc. sollte ich die Sache aber in den Griff bekommen.
Nur zur Info:
Bei 5 Zeichen und mehr scheint es mir nach einem ersten Gegenüberstellen in Richtung falsche Ergebnisse abzudriften, liegt aber definitiv nicht an der Formelsyntax.
Falls es hier noch andere Ideen oder Tricks gibt - gerne raus damit. :-)
Ansonsten bis irgendwann mal.
VD/VG
Daniel
Anzeige
AW: Gleiche Zeichenfolgen in zwei Zellen finden
05.02.2019 20:11:59
Daniel
Hi
sollte mit 5 Zeichen eigentlich genauso funktionieren wie mit 4.
hast du bedacht, dass du beim Wechsel von 4 auf 5 Vergleichszeichen nicht nur die 4 in 5 abändern musst, sondern auch die -3 in -4?
Gruß Daniel
AW: Gleiche Zeichenfolgen in zwei Zellen finden
05.02.2019 20:54:33
Daniel
Hi Daniel,
nope die Erhöhung von 3 auf 4 habe ich übersehen. Danke für den Hinweis, werd es morgen mal testen. :-)
Das kann mühsam sein, ...
05.02.2019 00:55:16
Luc:-?
…Daniel,
und garantiert keinen absoluten Erfolg, da hat Daniel recht. Allerdings eignet sich seine Fml auch nicht sonderlich gut für dein Problem, denn sie hat schon für die 3 Bspp eine F-Quote von 67%. Das ist zuviel. Für 4 weitere Texte erreicht sie immerhin eine T-Quote von 50%, während Onurs UDF die 3 BspTexte fehlerfrei behandelt, bei den 4 weiteren aber einen Fehler macht, aber nur, weil die UDF nur einen Vglstext berücksichtigt. Das ist aber eine Lappalie, denn man kann das in der Fml abfangen. Die sähe dann wie folgt aus, um auch diesen Fehler auszuschließen: =ODER(MatchFind(A2;B2);MatchFind(A2;C2))
Allerdings hätte es nicht unbedingt einer speziellen UDF bedurft, denn mit einer universelleren aus dem Archiv sollte es in einer singu­la­ren MatrixFml ebenfalls gelingen, auch, wenn sie deutlich länger ist und ebenfalls nicht alles abfangen wird:
{=MAX(--(LÄNGE(A2)-LÄNGE(WECHSELN(KLEIN(A2);SplitVx(KLEIN(B2:C2);{"."."-"." "});""))>3)) > 0}
DownLoadLink BspDatei m.UDF: SplitVx (Vs1.6) https://www.herber.de/bbs/user/84157.xls
Die UDF-Versionen bis 2.0 enthalten einen kleinen Fehler, der idR selten wirksam wird. Außerdem sind hier einige Bereiche auskommentiert, zu denen ich im dama­ligen Thread etwas geschrieben hatte.
Morhn, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
Fremde Formeln zu testen scheint mühsam zu sein
05.02.2019 20:38:46
Daniel
luc schrieb:
"Allerdings eignet sich seine Fml auch nicht sonderlich gut für dein Problem, denn sie hat schon für die 3 Bspp eine F-Quote von 67%. Das ist zuviel."
luc wie kommst du auf die F-Quote von 67%?
ich habe auf eine Trefferquote von 100% für die drei Beispiele.
Userbild
es hat dich hoffentlich nicht verwirrt, dass ich die Formel für A1 geschrieben habe und nicht für A2, aber das sollte ein Excelprofi eigentlich erkennen und berücksichtigen.
Gruß Daniel
AW: Fremde Formeln zu testen scheint mühsam zu sein
05.02.2019 21:05:53
Daniel
@Daniel:
Den Bezug habe ich natürlich angepasst. Lediglich bei der Erhöhung auf 5 Zeichen muss ich das wie geschrieben noch ändern.
@Luc:
Werd deine Formel auch mal setzen, aber bei einem ersten Check mit rund 500 Einträgen hat Daniels Formel zu 100% richtig gearbeitet..
Grundsätzlich kann man die "4-Zeichen Strategie" sicherlich in Frage stellen, aber in meinem Fall läuft sie erstmal prima..Ekelig ist eher, wie viel manuelle Nacharbeit mir damit aufgezeigt wird :-)
Anzeige
Jetzt, wo du es schreibst, ...
05.02.2019 22:56:58
Luc:-?
…Daniel,
fällt's mir auch auf, denn das hatte ich eigentlich nicht erwartet. Da war ich wohl schon bei Onurs Fml, die wunschgemäß bei A2 beginnt. Deine liefert dann nur bei einem Zusatztext ein falsches Ergebnis, während Onurs und meine dort richtig liegen.
Luc :-?
was für einen Zusatztext meinst du?
05.02.2019 23:21:48
Daniel
die frage ist, bei welcher Formel du warst, als du das mit der F-Quote von 67% geschrieben hast.
vielleicht solltest du etwas mehr sorgfalt walten lassen, wenn du die Lösungensvorschläge andere kommentierst
Ist jetzt nicht dein erste Fauxpas in letzter Zeit.
Das mit der Sorgfalt gilt dann auch für dich, ...
06.02.2019 01:26:28
Luc:-?
…Daniel,
denn du ignorierst oder übersiehst ja ebenfalls mitunter etwas (wie oben) und da sind wir auch nicht die Einzigen.
Ich hatte natürlich noch weitere Texte konstruiert, um abschätzen zu können, bis zu welcher Abweichung die Fmln tolerant sind. So kom­men ja mitunter eMail-Adressen vor, die aus einem Namen oder einer Abteilung und einer Abkürzung des FirmenNamens nach @ bestehen. Hier ist zwar anzunehmen, dass die Adresse richtig ist, aber eigentlich müssten alle Fmln FALSCH ergeben, wenn sowohl Fir­men- als auch WebSite-Name diese Abkürzung nicht enthält. Interessanterweise liefert deine Fml dann WAHR (was in diesem spe­ziel­len Fall sogar richtig wäre!), die anderen Fmln aber rein formal richtiges FALSCH. Das lag lt meiner Analyse aber nur daran, dass eMail- und WebSite-Adresse die gleiche Endung hatten und das letzte Wort vor der Endung Text bzw abgekürzt nur T lautete. Insofern kann man das sicher nicht verallgemeinern, deutet aber eine Schwäche deiner Fml an, die TextUnterbrecher wie -, . und @ aus der eMail-Adresse in den Vgl mit einbezieht.
Luc :-?
Anzeige
Du sollst nicht falsches Zeugnis reden..
06.02.2019 21:51:20
Daniel
... wider deinen Nächsten.
Mehr fällt dir nicht mehr ein oder war das ...
06.02.2019 23:07:48
Luc:-?
…wieder mal nur ein ([pseudo-]christlicher) Troll…?
Die Fktsweise deiner Fml sollte ja wohl unstrittig sein und die geht eben nicht nach Einzelworten wie meine und wohl auch Onurs vor, sondern einfach nach entsprd langen TextAbschnitten der Mail-Adresse, die mit B:C vgln wdn. Da spielen dann alle ihre Bestandteile eine Rolle, was zu unnötigen Fehlern führen kann.
Luc :-?
AW: Mehr fällt dir nicht mehr ein oder war das ...
07.02.2019 00:08:35
Daniel
Nunja Luc, Du hast behauptet, meine Lösung hätte schon für die drei genannten Beispiele eine Fehlerqoute von 67% .
Wie kommst du zu dieser Behauptung?

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige