Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Scan Liste mit Masterliste abgleichen, name kopieren und

VBA Scan Liste mit Masterliste abgleichen, name kopieren und
27.10.2023 15:32:25
Overcrash
Hallo zusammen,
ich suche ein VBA Macro welches ein unmögliches Problem lösen soll. Ich bin da nicht wirklich fit in VBA bin.


1. Es gibt eine Art Inventarliste, für jedes Kalender Jahr eine neue Liste die auf dem Netzlaufwerk abliegt.
Darin steht in Zeilen dann Datum, Inventarcode, Produktbezeichnung, Farbe, Auftragsnummer und der Status wo das Teil gerade ist. Einige hunderte lines je Liste.

2. Ich habe eine Liste da sind in A:A Auftragsnummer eingescannt worden. Die Zahlen fangen mit dem Jahr an ( 17-1234-123, 18-1234-123 ,... 23-1234-123) .
Die 18-1234-123 müsste also in oderner für das Jahr 2018 ligen auf dem Laufwerk.


Nun muss ich aus 2 Scanliste die Auftragsnummer in einer der der 1 Inventarlisten finden, wenn gefunden bestimmte Zellen aus der Inventarliste zurück in die 1 Scanliste kopieren ( damit man weis was da gescannt wurde) und den Status in der bestimmten zum Jahr gehörigen 1 Inventarliste ändern. Dann die nächste Nummer finden.

Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte. Am besten wo ich nur noch Zellen eintrage und Pfade. Danke vorab.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Scan Liste mit Masterliste abgleichen, name kopieren und
27.10.2023 17:41:52
onur
Was GENAU erwartest du jetzt vom potentiellen Helfer?
AW: VBA Scan Liste mit Masterliste abgleichen, name kopieren und
27.10.2023 20:29:56
Piet
Hallo

ich bin aus der Beschreibung nicht schlau geworden. Mein Vorschlag:
Lade bitte eine Beispieldatei mit 10-20 Zeilen hoch und trage die Lösung von Hand ein.
Vielleicht verstehen wir dann wie die Lösung aussehen soll. So ist das heiteres Ratespiel.

mfg Piet
AW: VBA Scan Liste mit Masterliste abgleichen, name kopieren und
28.10.2023 17:07:50
Overcrash
Hallo,
Vielen Dank für die Hilfe. Am Ende wäre eine VBA total toll, die das macht was ich brauche. Ich sitze da schon 14 Tage dran und es gelingt nicht.
Ich habe mal eine Excel Datei angehängt und darin die Problematik beschrieben.

https://www.herber.de/bbs/user/163865.xlsx
Anzeige
AW: VBA Scan Liste mit Masterliste abgleichen, name kopieren und
28.10.2023 17:14:01
onur
" Ich sitze da schon 14 Tage dran und es gelingt nicht. " Dann poste doch auch mal,WAS du bis jetzt geschafft hast in diesen 14 Tagen.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige