Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Schlauch mit größer kleiner als
28.08.2013 13:10:41
JACKD
Hallo Gemeinde
folgendes Problem bedrückt mich grad
 If .TBPKWBruttoLP > (.TBAnschaffungspreis * 1.19) Then
MsgBox ("Anschaffungspreis darf Brutto nicht höher als Bruttolistenpreis sein")
Exit Sub
End If
.TBPKWBruttoLP ist der Bruttolistenpreis
.TBAnschaffungspreis ist der Nettoanschaffungswert
Nun will ich sicherstellen dass der Nutzer keinen höheren Anschaffungswert (als den BLP) eingeben kann.
müsste es dann nicht lauten
If .TBPKWBruttoLP 

Funktioniert aber nicht
es funktioniert nur, wenn ich den o.g. Code verwende. aber ist das nicht mathematisch falsch?
Grüße und Thanks in advance

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Eigentlich Ja, ...
28.08.2013 13:48:17
Luc:-?
…Jack;
aber die beiden Variablen sind wohl Ausprägungen eines benutzerdefinierten Datentyps, den du hier nicht vorstellst. Wie ist der denn definiert?
Vorausgesetzt es handelt sich in beiden Fällen um Zahlen - viell unterscheiden sie sich nur in nicht angezeigten Dezimalen? Du solltest runden und auch den =-Fall berücksichtigen!
Gruß Luc :-?

AW: Eigentlich Ja, ...
28.08.2013 14:01:52
JACKD
Hallo Luc
Danke für deine Antwort.
Nun. Ich hab ihn deswegen nicht angegeben, da es direkt die Werte aus TExtboxen sind. die hab ich demzufolge auch nicht gedimmt.
Und, sie sind /sollten auch das gleiche Format haben (Wenn ich es im Debugger durchklicke) sind dann auch die werte (bei Mouseover)
bspw. 10.000 und 500.000 angegeben.
Aber er reagiert nicht "richtig"
Bin grad bissl ratlos -.-
Grüße

Anzeige
AW: Eigentlich Ja, ...
28.08.2013 14:41:01
Balder
Hey Jack,
wenn die Werte aus Textboxen kommen, dann nimmst du diese doch bestimmt mit ".Value", sonst werden die Werte als String hinterlegt!?
Gruß Balder
http://www.youtube.com/BaldersWelt

AW: Eigentlich Ja, ...
28.08.2013 14:43:23
JACKD
Hallo Balder
ist die Standarteigenschaft einer Textbox nich Value?
Grüße

AW: Eigentlich Ja, ...
28.08.2013 14:48:09
Balder
...eben nicht. Es ist ja eine "Text-"Box und keine Wertebox. ;)
Variablen welche mit Textboxen bestückt werden am besten immer so:
VariableXyz = Textbox1.Value
Gruß Balder
http://www.youtube.com/BaldersWelt

Anzeige
AW: Eigentlich Ja, ...
28.08.2013 14:52:20
JACKD
Hallo Balder
also ändern tut das aber auch nix.
Das ergebnis ist das gleiche .. -.-
Aber die Lösung kommt bei ccur()
Wahrscheinlich stimmt Luc´s aussage bezüglich der Dezimalstellen (ich bisher zwar nur mit ganzzahligen Werten probiert hab) da der 2. Term mit 1,19 multipliziert wird.
insofern hat man idR. eine Nachkommastelle.
right Luc?
Grüße

Ich hoffe, aber muss man die TextBox- ...
28.08.2013 16:17:48
Luc:-?
…Inhalte nicht ohnehin stets in Zahlen umwandeln, Jack (& Balder)?
(Benutze ich selten und letztens waren's ohnehin Texte.)
CCur rundet standardmäßig auf 2 Dezimalen. Das könnte es dann mitunter sein. Gleichzeitig dürfte ein numerischer Text dadurch in eine Zahl umgewandelt wdn (sonst Fehler).
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Ich hoffe, aber muss man die TextBox- ...
28.08.2013 16:45:05
JACKD
Hallo Luc.
Hallo Luc
Ob man es muss, weiss ich nicht. Empfiehlt sich aber wahrscheinlich, um Problemen aus dem Weg zu gehen. Wobei ich es bisher i.d.R. nicht gemacht hab (Für einfache Einträge reicht es allemal).
Für (Be)-rechnungen biegt es sich xls imho auch immer zurecht. Ausser halt eben in diesem Fall (der mir auch das erste mal entgegen kam )
Nunja ich betracht es erstmal als gelöst
Es sei denn jemand weiss es noch besser
Grüße

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige