Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
336to340
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn in Range ein Datum falsch ist...

Wenn in Range ein Datum falsch ist...
12.11.2003 12:17:14
Daniel Kerb
Hallo Excel-Freunde,

ich habe ein Range, das von einem Benutzer mit Datums gefüllt werden muss.
Mein Makros fliegen als mal durch die Gegend, wenn ein Datum falsch eingegeben wurde...

Wie kann ich sagen:
Wenn im Range(Cells(i,3), Cells(c,5)) ein Datum nicht die Form dd.mm.yyyy hat, dann Msgbox "Fehler in der Zeile " & Fehlerzeile

Kann mir hierbei jemand helfen?

Daniel Kerb

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn in Range ein Datum falsch ist...
12.11.2003 12:21:59
ChrisL
Hi Kerb

Aber das Makro fliegt doch erst durch die Gegend, wenn es kein Datum ist. dd.mm.yy wird doch von einem Makro genauso erkannt wie dd.mm.yyyy.

Schlage vor, dass du das Format erst automatisch anpasst...
Range().NumberFormat = "dd.mm.yyyy"

Dann mit IsDate(Cells()) = False Then MsgBox "xxx" die eigentlichen Fehler anzeigen.

Gruss
Chris
AW: Wenn in Range ein Datum falsch ist...
12.11.2003 13:13:57
Daniel
Hallo Chris,

mein Problem ist eigentlich nicht das Format, sondern eher, wenn ein User aus Versehen z.B. 12.12.20034 anstatt 12.12.2003 eingibt.

Ich brauche irgendeine Plausibilitätsabfrage, die Falscheingaben meldet und um Korrektur bittet...
Wie soll ich denn da vorgehen.

Gibt es sowas wie "if Cells(a,b) ist_Datum"??

Danke
Daniel
Anzeige
AW: Wenn in Range ein Datum falsch ist...
12.11.2003 13:18:58
ChrisL
Hi Daniel

Schau mal unter Daten/Gültigkeit/Datum nach.

z.B. zwischen 1.1.1900 und 1.1.2200

Gruss
Chris

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige