Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich-Funktion innerhalb einer Formel nutzen

Vergleich-Funktion innerhalb einer Formel nutzen
10.02.2016 16:47:21
blub
Hallo,
ich berechne Werte aus verschiedenen Tabellen. Diese Werte beziehen sich immer auf einen bestimmten Namen. Leider ändern sich jeden Monat immer die Zeilennummern in denen der Name steht, sodass ich nicht einfach A1... schreiben kann. Ich hatte es versucht so zu lösen:
=ZÄHLENWENN(Januar!C(=VERGLEICH(A40; Februar!B1:B61)):AI(=VERGLEICH(A40; Februar!B1:B61);"S") +ZÄHLENWENN(......
leider schmeisst es mir da einen Fehler aus und ich habe schon gesucht aber leider noch keine Lösung gefunden.
Ich hatte es auch ohne dem "=" probiert aber leider gab es das gleiche Ergebnis. Wie verknüpfe ich die beiden Formeln?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich-Funktion innerhalb einer Formel nutzen
10.02.2016 16:51:07
selli
hallo blub,
deine kargen angaben lassen nicht viel hilfe zu (nicht einmal die beispielformel ist vollständig).
daher auch nur der hinweis auf die funktion INDIREKT()
gruß
selli

AW: Vergleich-Funktion innerhalb einer Formel nutzen
10.02.2016 16:56:17
blub
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde mir die vorgeschlagene Formel mal anschauen.
Welche Infos benötigst du denn noch? Bei der Formel habe ich einfach nur abgekürzt, da diese sich in dem gleichen Schema weiter fortführt und einfach nur eine Summe ist.

AW: eine Beispieldatei wäre schon sinnvoll ...
10.02.2016 17:02:05
...
Hallo,
... ansonsten wird es nur mehr ein raten. Möglicherweise läuft das ganze z.B. auch auf SUMMENPRoDUKT() aus. Den auszuwertenden Bereich würde ich dann eher mit INDEX() definieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: eine Beispieldatei wäre schon sinnvoll ...
10.02.2016 17:14:54
blub
Ausgangslage:
In einer Datei befinden sich mehrere Tabellen auf verschiedenen Blättern. In diesen Tabellen sind jeweils in der Ersten Spalte Namen eingetragen und dann in den nächsten Spalten verschiedene Tage. In einer Zeile steht somit am Anfang der Name und dann unter Umständen noch Einträge (z.B. S, WW, IP). Leider ändert sich mit den verschiedenen Blättern der Zeilenbezug, sodass ich auf dem ersten Blatt den Namen (Albert) unter A1 finde und im Zweiten Blatt den gleichen Namen unter A3.
Zweck der Formel:
Ich möchte für jedes einzelne Blatt berechnen, wie viel Einträge (S,WW,Ip...) in der Zeile (von z.B. Albert) vorhanden sind und dies in einer neuen Tabelle auf einem neuen Blatt ausgeben.
Formel, welche ich bisher benutzt habe:
=ZÄHLENWENN(Januar!C(=VERGLEICH(A40; Februar!B1:B61)):AI(=VERGLEICH(A40; Februar!B1:B61);"S") +ZÄHLENWENN(......
dabei soll dieser Part "(=VERGLEICH(A40; Februar!B1:B61))" mir nur die Zeilenzahl ausgeben.

Anzeige
AW: Deine angegebene Formel ist keine ...
10.02.2016 17:32:12
...
Hallo
... jedenfalls keine funktionsfähige. Was Du erreichen willst ist mir im Grundsatz schon klar und einenn funktionsfähige Formellösungsansatz dafür gibt es sicherlich, doch um eine konkretere Aussage als bisher zu treffen, halte ich einen kleinen Dateiauszug Deinerseits nach wie vor für notwendig.
Gruß Werner
.. , - ...

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige