ASCII in Single umwandeln

Bild

Betrifft: ASCII in Single umwandeln
von: Thomas
Geschrieben am: 11.12.2003 15:01:28

Hallo,

ich habe 4 Bytes einer Float Variablen eingelesen und möchte diese nun als Single-Wert darstellen. Einmal lese ich z.B.

?und€ ein wie bekomme ich daraus wieder einen Single Datentyp hin?

Gibt es eine Funktion die mir hilft mit Mantisse Exponent und Vorzeichen umzugehen?


Gruß
Thomas

Bild


Betrifft: AW: ASCII in Single umwandeln
von: Hans W. Hofmann
Geschrieben am: 11.12.2003 16:32:12

Hallo Thomas,

selber schuld ;-), was liest Du String ein, wenn Du Single brauchst?
Die Alternative ist alles andere als Trivial:
Du googlest nach dem Begriff "IEEE Gleitkommazahl"
findest eine Beschreibung der selben, idealerweise gleich als BASIC-Algorithmus und schreibst das für Deine Zwecke um in der Hoffnung, das das was Du eingelesen hast eine IEEE Gleitkommazahl ist - dafür stehen die Chancen aber sehr gut!
Viel Vergnügen...


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " ASCII in Single umwandeln"