Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ASCII aus Binär-Datei auf FTP-Server extrahieren

ASCII aus Binär-Datei auf FTP-Server extrahieren
08.05.2004 19:00:18
Nobbi
Ich möchte gern mit Excel lesend auf eine Binärdatei auf einem FTP-Server zugreifen und daraus ASCII-Daten extrahieren. Die Datei enthält eine Liste mit Bezeichnungen von CNC-Programmen und den zugehörigen Dateinamen auf dem Server. Ziel ist, in Excel per Makro automatisch eine Liste dieser Bezeichnungen und Dateinamen zu erstellen. Das Format der Datei ist mir nicht vollständig bekannt, aber die Datensätze haben eine feste Länge.
Fragen:
- Wie greife ich aus VBA am besten auf den FTP-Server zu? Ich habe mal probeweise die FTP-Site im Dateidialog von Excel angelegt und den Zugriff als Makro aufgezeichnet. Dabei werden dann aber Login und Paßwort nicht mit aufgezeichnet, d.h. auf anderen Rechnern im Netz würde es nicht funktionieren, weil der Server da nicht angelegt ist. Kann ich den Login irgendwie in den Zugriff mit einbauen oder gibt es eine bessere (sprich sicherere) Methode?
- Kann ich eine Datei zum Lesen auch auf dem FTP-Server öffnen oder muß ich sie erst herunterladen?
- Mit welchen Funktionen durchsuche ich die Datei am effizientesten nach den gewünschten Zeichenfolgen? Gibt es evtl. bereits eine fertige VBA-Routine, die so eine Datei ähnlich wie beim Einlesen einer Textdatei auf Zeilen und Spalten verteilen kann?
- Beispielcode wäre mir höchst willkommen. Danke schon mal. :)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ASCII aus Binär-Datei auf FTP-Server extrahieren
09.05.2004 09:01:50
andre
Hallo Nobbi,
1. Schaue mal in die Excel-FAQ dort findest Du ein Beispiel unter Datei-Extern-Internet
2. runterladen
3. https://www.herber.de/bbs/user/6154.xls
Was CNC'st Du eigentlich? Ich hatte mal mit Drehen und Fräsen zu tun, und inzwischen sind es Messmaschinen..

Grüße, André ( andre)



Anzeige
AW: ASCII aus Binär-Datei auf FTP-Server extrahieren
13.05.2004 02:51:38
Nobbi
Ok, ich werd mal schauen, was ich daraus machen kann :)
Bei mir sind's auch Meßmaschinen. Ich muß öfter Programme zwischen zwei Maschinen transferieren und das geht am einfachsten per FTP von meinem Arbeitsplatz-PC aus. Aber den tatsächlichen Dateinamen muß man normalerweise immer umständlich an der Maschine nachsehen. Deswegen will ich die Katalogdatei analysieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige