Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

TextBox.Value aus einer Datei in andere Datei

Betrifft: TextBox.Value aus einer Datei in andere Datei von: Uschi
Geschrieben am: 17.09.2004 08:21:33

Hallo Forum,

wie kann ich aus einer Datei, die TextBoxen enthält, den Wert der Textbox in eine andere Datei in die dortigen Zellen einlesen?
beispiel1.xls enthält TextBoxVName und dieser Value soll in A2 von beispiel2.xls.
Bitte schreibt mir auch, wohin der Code muß, denn da habe ich auch immer so meine Probleme. Packe ich das Ganze in ein Modul in beispiel2.xls oder muß ich den Code dem Textfeld zuordnen, oder...?

Danke schon mal an alle.

Gruß

Uschi

  


Betrifft: AW: TextBox.Value aus einer Datei in andere Datei von: Axel
Geschrieben am: 17.09.2004 11:51:55

Hallo Uschi,

angenommen die Textbox ist im Blatt "Tabelle1" der Mappe "Beispiel1.xls" eingebettet, dann übernimmt untenstehender Code den Wert der Textbox in die Zelle A2 des Blattes "Tabelle1" in der Datei "Beispiel2.xls".

Beide Mappen müssen geöffnet sein. Den Code kannst du in ein Standardmodul einer beliebigen Mappe schreiben, sinnvollerweise natürlich in die Zielmappe.

Gruß
Axel



Public Sub x()
   Workbooks("Beispiel2.xls").Worksheets("Tabelle1").Range("A2").Value = _
   Workbooks("Beispiel1.xls").Worksheets("Tabelle1").TextBoxVName.Value
End Sub


     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5



  


Betrifft: AW: Danke! von: Uschi
Geschrieben am: 17.09.2004 13:18:28

Danke Axel!
Ist ja eigentlich ganz einfach. Aber ich konnte sonst immer nur den Code innerhalb einer Tabelle und nicht tabellenübergreifend finden.

Gruß

Uschi


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "TextBox.Value aus einer Datei in andere Datei"