Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlermeldung beim Öffnen einer Excel-Datei

Fehlermeldung beim Öffnen einer Excel-Datei
13.12.2016 09:20:58
Florian
Hallo zusammen!
Ich habe in Excel seit Tagen ein Problem mit dem Abspeichern und Öffnen einer Excel-Datei und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Danke im Voraus für Hilfestellungen!
Konkret ergibt sich das Problem wie folgt:
- Die Excel-Datei, um die es sich handelt, stellt eine Art Reporting dar und enthält viele Diagramme, die ihre Daten ihrerseits aus unterschiedlichen Excel-Quellen bezieht. Alle diese Dateien befinden sich in einem Ordner.
- In letzter Zeit kommt es häufig vor, dass ich den Report nach dem Abspeichern nicht mehr Öffnen kann (Fehlermeldung: "Die Datei kann nicht geöffnet werden"). Online nach Lösungen suchen und Öffnen mit Reparieren funktionieren nicht. Über Daten extrahieren können die Diagramme und Zellbezüge nicht wiederhergestellt werden. Leider konnte mir selbst unsere IT Abteilung nicht helfen.

- Nachdem ich einmalig die Daten extrahiert habe und alle Zellbezüge manuell wiederhergestellt habe (Aufwand gute 3 Std...), konnte ich die Datei den Arbeitstag lang ohne Probleme speichern und öffnen. Am nächsten Tag kam leider dieselbe Fehlermeldung wieder.
- Die Reporting-Datei misst ganze 740 KB. Die Bezugsdateien sind noch viel kleiner.
Mehr Info's fallen mir eigentlich schon gar nicht mehr ein.
Ich arbeite regelmäßig mit Excel, habe jedoch eher geringe VBA bzw. IT-Kenntnisse.
Für jede Idee/jeden Ratschlag bin ich dankbar.
Viele Grüße,
Florian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlermeldung beim Öffnen einer Excel-Datei
13.12.2016 22:29:30
Piet
Hallo Florian
das hört sich böse an, richtig böse, und übersteigt mein fachlichen Wissen. Ich bin aber ein alter Praktiker der schon oft mit merkwürdigen Problemen kaempfen musste. Wichtig ist herauszufinden ob eine -bestimmte- Externe Datei diesen Fehler verursacht? Dann müsste man in dieser Datei weitersuchen!
Als Praktiker habe ich in solchen Faellen die Original Datei in mehrere Test Dateien zerlegt, wo immer nur ein Diagramm drin war, und probiert was beim Öffnen passiert? Welche Testdatei dann den Geist aufgibt? Ausserdem habe ich alle wichtige Daten ohne Diagramme in einer Kopie Datei gespeichert.
Vielleicht hat ein anderer Ratgeber konkrete Erfahrungen woran es liegen kann. Ich lasse den Thread offen.
mfg Piet
Anzeige
AW: Fehlermeldung beim Öffnen einer Excel-Datei
15.12.2016 09:33:56
Florian
Hallo Piet,
Vielen Dank für deine Antwort!
Die Idee mit dem Zerlegen der Originaldatei hört sich interessant an und werde ich ausprobieren.
Alle wichtigen Datensätze sind natürlich als Sicherheitskopie gespeichert. Wie angedeutet besteht das Problem dann darin, dass der Zeitaufwand für die Wiederherstellen der Diagramme mit den Zellbezügen auf diese gesicherten Daten sehr hoch ist und auch in der Firma wohl nicht als Mittel zur monatlichen Report-Erstellung geeignet/akzeptiert wird.
Mittlerweile kann ich nur noch eine Kopie des Originals auf dem Heimrechner öffnen, sobald ich sie über einen USB-Stick in den Firmenrechner einfüge, kommt die eingangs beschriebene Fehlermeldung. Diese Datei ist dann quasi "verbraucht" und kann nirgendswo mehr geöffnet werden.
Nachdem ich deinen Tipp ausprobiert habe, werde ich mich nochmal melden.
Hat sonst vielleicht noch jemand Ratschläge?
Viele Grüße,
Florian
Anzeige
AW: Fehlermeldung beim Öffnen einer Excel-Datei
13.12.2016 22:29:30
Piet
Hallo Florian
das hört sich böse an, richtig böse, und übersteigt mein fachlichen Wissen. Ich bin aber ein alter Praktiker der schon oft mit merkwürdigen Problemen kaempfen musste. Wichtig ist herauszufinden ob eine -bestimmte- Externe Datei diesen Fehler verursacht? Dann müsste man in dieser Datei weitersuchen!
Als Praktiker habe ich in solchen Faellen die Original Datei in mehrere Test Dateien zerlegt, wo immer nur ein Diagramm drin war, und probiert was beim Öffnen passiert? Welche Testdatei dann den Geist aufgibt? Ausserdem habe ich alle wichtige Daten ohne Diagramme in einer Kopie Datei gespeichert.
Vielleicht hat ein anderer Ratgeber konkrete Erfahrungen woran es liegen kann. Ich lasse den Thread offen.
mfg Piet
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige