Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pop-Up Hinweise bei benutzerdefinierter Excel Funktion

Pop-Up Hinweise bei benutzerdefinierter Excel Funktion
22.11.2019 15:19:41
Stefan
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Funktion im VBA, z.B.

Function Volumen(laenge As Double, breite As Double, hoehe as Double) As Double
Volumen = laenge * breite * hoehe
End Function

Diese Funktion kann ich ja im Excel nun aufrufen, z.B. in Zelle A3 "=Volumen(8;9;4)"
Bei den normalen Excel Funktionen erscheint ein PopUp-Hinweis, welche Argumente eingegeben werden müssen und das aktelle Argument wird fett markiert. Wie bekomme ich diese Hinweise in dem PopUp-Hinweis auch bei einer nutzerdefinierten Funktion hin?
Viele Grüße
Stefan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wahrscheinlich auch in deiner xlVersion nicht, ...
22.11.2019 15:44:59
Luc:-?
…Stefan,
da Xl die Fktt vermutlich mit einem internen Register abgleicht, auf das du keinen Zugriff haben wirst und darin UDFs nicht automatisch einbezogen wdn, wie es bei ^A ([Strg][Shift]+[A]) und im Fktsassi der Fall ist. Man kann zwar eine ähnliche Anzeige für Zellen konstruieren, aber dazu muss idR die Eingabe nach dem UDF-Namen vorübergehend unterbrochen wdn.
Gruß, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige
gar nicht, höchstens Hilfe im Fkt-Assi (fx) (owT)
22.11.2019 15:57:54
EtoPHG

Kein Popup oder Balloon-Help aber
22.11.2019 16:11:00
EtoPHG
Luc hat mich auf eine Idee gebracht. Stefan.
Gibst du deine Funktion bis und mit der öffnenden Klammer in einen Zelle ein drückst du dann CTRL-SHIFT-A werden deine Parameter angezeigt und mit Doppelklick auf den jeweiligen kann dieser direkt durch Eingabe eines Wertes überschrieben werden. Das kann dann z.B. so aussehen:
Userbild
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Pop-Up Hinweise bei benutzerdefinierter Excel Funktion
23.11.2019 14:55:29
Stefan
Hallo,
danke für die Tipps und Links.
Die Variante [Strg + Shift + A] ist sicherlich erstmal die einfachste und praktikabelste Variante.
Ich habe gerade nochmal weiter die Links durchstöbert und bin dann auf die Variante mit dem IntelliSense von ExcelDNA/Goverts Method gestoßen, die eigentlich perfekt meine Bedürfnisse abdeckt. Einziger Nachteil: Man muss sich erst ein AddIn installieren:
Das Addin gibt es hier:
https://github.com/Excel-DNA/IntelliSense/releases - einfach die .xll herunter laden und die entsprechende Version unter Optionen - Addins hinzufügen
Anschließend das Tabellenblatt "_IntelliSense_" erstellen, wobei in Zelle "A1" "FunctionInfo" stehen muss. Groß-und Kleinschreibung scheint dabei egal zu sein.
darunter kommen in
Spalte A: Funktionsname wie im VBA-Editor
Spalte B: Beschreibung der Funktion
Spalte C: Link zur Hilfe
Spalte D: Argument 1
Spalte E: Erklärung zu Argument 1
Spalte F: Argument 2
Spalte G: Erklärung zu Argument 2
Spalte H: Argument 3
Spalte I: Erklärung zu Argument 3
usw.
Anschließend muss man Excel neu starten, damit das ganze funktioniert bzw. im Add-In-Manager das Addin deaktivieren und danach neu aktivieren
Hier noch eine gute Beschreibung:
https://fastexcel.wordpress.com/2016/10/07/writing-efficient-vba-udfs-part-15-adding-intellisense-to-your-udfs/
Ich hoffe das hilft noch jemandem. Danke jedenfalls für eure Hilfe!!!
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige