Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Pop-up-Fensterchen beim Markieren von Zellen

Pop-up-Fensterchen beim Markieren von Zellen
08.07.2008 08:11:00
Zellen
Hallo Excelfreunde,
ich möchte, dass sich beim Markieren der aktuellen Zelle eine Info anzeigt. Leider weiß ich nicht, wie sich das nennt, kann also auch nicht danach googlen.
Nähere Erklärung:
Wenn man Formeln nach unten kopiert, dann zeigt sich doch in einem kleinen Fensterchen die Zelladresse.
Genau so etwas (Fensterchen) möchte ich gerne in mein Arbeitsblatt einbauen, nur soll sich da der Wert der zuletzt markierten Zelle anzeigen. Wenn ich mal weiß, wie sich dieses Fensterchen nennt und wie man es aufruft, dann kann ich mich schon mal informieren, wie das funktioniert.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Ich bin auch für andere Ideen dankbar.
Viele Grüße
Webran

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pop-up-Fensterchen beim Markieren von Zellen
08.07.2008 08:24:48
Zellen
Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Evtl. Zellkommentare? Dann Rechtsklick auf die Zelle und "Kommentar einfügen" wählen.
Gruß
David

08.07.2008 08:44:00
Zellen
Hallo David,
mit Kommentaren hatte ich auch schon probiert, aber, der Kommentar wird nur angezeigt, wenn die Zelle nicht markiert ist.
Ich denke mir, es sollte so eine Art Liste sein (Montag, Dienstag, Mittwoch usw.) die beim Kopieren immer den einzutragenden Wert anzeigen soll.
Ich weiß eben nicht, wie das heißt
Viele Grüße
Webran

Anzeige
08.07.2008 08:25:43
Zellen
Hallo Nick,
falls die Zelle gewählt wurde und es soll ein Hinweis angezeigt werden, Daten, Gültigkeit, Einagbemeldung.

08.07.2008 08:41:00
Zellen
Hallo Hajo,
danke, für Deinen Beitrag, das funktioniert auch ganz gut, aber eben nicht wenn ich Bereiche markiere.
Ich habe mich etwas dumm ausgedrückt, ich versuchs einfach noch mal:
Beispiel:
Ich markiere einen Bereich von A1:A10,
A1 = 8:00 Uhr, A2 = 8:30, A3 = 9:00, A4 = 9:30 usw.
Wenn ich diesen Bereich im Ganzen auswähle, dann wird mir, sowohl bei "Kommentar einfügen" als auch bei "Gültigkeit" nur der Inhalt der ersten, ausgewählten Zelle angezeigt.
In diesem Fall also der von A1
Meine Idee war folgende:
Wenn ich eine Liste kopiere, z.B. Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag usw. dann zeigt mir Excel in einem kleinen Fensterchen an, was eingetragen wird.
Also eine Art dynamisches Fensterchen, das sich beim Anklicken der ersten Zelle öffnet, den "?Listenwert"? der jeweiligen Zelle anzeigt und dann beim Loslassen der Maustaste wieder verschwindet.
Weißt Du, was ich meine?
Ach, übrigens, Webran ist mein Spitzname, alle nennen mich so. Ich hab mich einfach daran gewöhnt:-)
Viele Grüße
Webran
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Pop-up-Fensterchen beim Markieren von Zellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Pop-up-Fenster in Excel zu erstellen, das beim Markieren einer Zelle angezeigt wird, kannst du die Datenüberprüfung verwenden. Folge diesen Schritten:

1. Zelle auswählen: Wähle die Zelle aus, für die du das Pop-up-Fenster erstellen möchtest.
  2. Datenüberprüfung öffnen: Gehe zu dem Reiter „Daten“ in der Menüleiste und klicke auf „Datenüberprüfung“.
  3. Eingabemeldung hinzufügen: Wähle im Dialogfeld „Datenüberprüfung“ den Reiter „Eingabemeldung“.
  4. Titel und Meldung: Gib einen Titel und die gewünschte Meldung ein, die im Pop-up erscheinen soll.
  5. Bestätigen: Klicke auf „OK“, um die Einstellungen zu speichern.

Jetzt wird beim Klicken auf die Zelle ein Pop-up-Fenster angezeigt, in dem deine Informationen stehen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Das Pop-up wird nicht angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Datenüberprüfung korrekt eingerichtet wurde. Überprüfe, ob die Option „Eingabemeldung“ aktiviert ist.
  • Fehler: Das Fenster zeigt nur die erste Zelle an.

• Lösung: Die Datenüberprüfung funktioniert nur für einzelne Zellen. Überlege, ob du die Eingabemeldung für jede Zelle in einem Bereich einrichten möchtest.

Alternative Methoden

Falls du ein dynamisches Pop-up-Fenster in Excel erstellen möchtest, gibt es alternative Methoden:

1. VBA-Makros: Du kannst ein VBA-Makro schreiben, das ein Pop-up-Fenster bei Klick auf eine Zelle öffnet. Hier ist ein einfaches Beispiel:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
       If Not Intersect(Target, Me.Range("A1:A10")) Is Nothing Then
           MsgBox "Der Wert in der Zelle " & Target.Address & " ist: " & Target.Value
       End If
    End Sub
  2. Excel Pop-up Fenster mit Eingabe: Nutze ein UserForm, um ein benutzerdefiniertes Pop-up-Fenster zu erstellen, das zusätzliche Informationen anzeigt.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Liste von Wochentagen in den Zellen A1:A7. Wenn du die Zelle A1 auswählst, zeigt das Pop-up an: „Heute ist Montag“.
  • Beispiel 2: Verwende die Datenüberprüfung für ein Eingabefeld, in dem Nutzer die Uhrzeit eintragen. Das Pop-up könnte Informationen zur richtigen Eingabeform anzeigen.

Tipps für Profis

• Benutzerdefinierte Pop-ups erstellen: Erstelle komplexere Pop-ups mit VBA, um mehr Interaktivität zu bieten.
  • Verwende Kommentare: Wenn du einfache Informationen anzeigen möchtest, können auch Zellkommentare nützlich sein, wobei du beachten solltest, dass diese nur angezeigt werden, wenn die Zelle nicht markiert ist.
  • Pop-ups bei Klick auf Zelle: Achte darauf, dass deine VBA-Makros so geschrieben sind, dass sie nur bei bestimmten Zellen aktiv sind, um Verwirrung zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein Excel Pop-up Fenster erstellen?
Du kannst ein Pop-up-Fenster in Excel erstellen, indem du die Datenüberprüfung verwendest oder ein VBA-Makro schreibst.

2. Funktioniert das Pop-up bei mehreren Zellen?
Die Datenüberprüfung funktioniert nur für einzelne Zellen, aber mit VBA kannst du ein dynamisches Pop-up für Zellbereiche erstellen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige