Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pop-Up Feld mit Eingabemöglichkeit

Pop-Up Feld mit Eingabemöglichkeit
06.12.2013 14:26:48
Kleofaas
Hallo Excel - Götter,
ich stehe vor der Aufgabe in eine Tabelle einen Wert über ein PopUp Feld einfügen zu müssen und ich habe keine Ahnung wie.
Konkret: Ich habe ein Dropdown-Feld (B3)welches einen Wert liefert, sagen wir grün oder blau. Wenn ich nun grün auswähle, soll ein PopUp aufgehen und mir z.b. die Frage stellen "Ist grün Ihre Lieblingsfarbe?"
Diese Frage möchte ich mit einem Klick in ein Ja bzw. Nein Kästchen beantworten können, sodass im Feld D3 der Wert "Ja" bzw. "Nein" abgelegt wird.
Ich hoffe dass ich mein Begehr einigermassen verständlich formuliert habe. Ach ja:
Bin absoluter VBA-Dilettant.
Viele Grüße Michael

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pop-Up Feld mit Eingabemöglichkeit
06.12.2013 14:34:38
Rudi
Hallo,
ins Klassenmodul der Tabelle:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$B$3" Then
If MsgBox("Ist " & Target & " Ihre Lieblingsfarbe?", vbYesNo + vbQuestion, "Frage") = vbYes  _
Then
[C3] = "Ja"
Else
[C3] = "Nein"
End If
End If
End Sub

Gruß
Rudi

AW: Pop-Up Feld mit Eingabemöglichkeit
06.12.2013 14:57:35
Kleofaas
Hallo Rudi,
vielen Dank, und wieder in Rekordzeit. Ich bin immer wieder begeistert. Aaaaaber ich vermisse doch noch etwas:
Das Popup soll nur aufgehen wenn der durch das Dropdown Feld gelieferte Wert = grün ist
Ist das möglich?
Und nochmal vielen Dank

Anzeige
AW: Pop-Up Feld mit Eingabemöglichkeit
06.12.2013 16:08:40
Kleofaas
Hallo Rudi,
vielen Dank, und wieder in Rekordzeit. Ich bin immer wieder begeistert. Aaaaaber ich vermisse doch noch etwas:
Das Popup soll nur aufgehen wenn der durch das Dropdown Feld gelieferte Wert = grün ist
Ist das möglich?
Und nochmal vielen Dank

AW: Pop-Up Feld mit Eingabemöglichkeit
06.12.2013 21:26:38
Kleofaas
Hallo,
ist noch jemand da der mir meine Frage "Pop-Up Feld mit Eingabemöglichkeit" weiter beantworten kann?
Wäre Super.
Danke im Voraus

AW: Pop-Up Feld mit Eingabemöglichkeit
06.12.2013 21:47:15
EtoPHG
Hallo Michael,
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$B$3" And Target = "grün"  Then
If MsgBox("Ist grün Ihre Lieblingsfarbe?", _
vbYesNo + vbQuestion, "Frage") = vbYes  Then
target.offset(0,2) = "Ja"
Else
target.offset(0,2) = "Nein"
End If
End If
End Sub
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Pop-Up Feld mit Eingabemöglichkeit
06.12.2013 22:10:59
Kleofaas
Hallo Hansueli!!
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Perfekt - Jetzt kann ich mir das richtige "Basteln". Einen schönen Abend wünsche ich noch.
Ihr seid die größten für mich.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige