Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatisches Email wenn Wert überschritten - neu

automatisches Email wenn Wert überschritten - neu
04.07.2013 11:58:52
Julia
Hi!
ich hatte das Problem schon einmal hier hineingestellt und auch eine super tolle Antwort von Tino erhalten (nochmal Danke dafür!!!), das Makro läuft 1A in den darauf zugeschnittenen Dateien.
Jetzt wollte ich es auf eine etwas andere Anordnung der Excel Tabelle übertragen, aber da ist irgendwie der Wurm drinnen.
An sich sind die Daten ähnlich angeordnet, aber ich habe nun immer mal wieder text-oder leere Zellen dazwischen und das glaube ich passt nicht.
Das Makro funktioniert so, dass wenn ich in der nächsten Spalte einen Wert eintrage, der den in Spalte B eingetragenen Grenzwert übersteigt, ein Email erhalte.
Bei meiner neuen Anordnung der Daten (es sind andere Daten als die vom 1 Post) bekomme ich aber bei jedem Speichern eine Meldung, obwohl kein Wert überschritten ist.
Ich kann den Fehler nicht finden :(
hier die Beispieldatei: Variante 1 gelöst zeigt mein Beispiel von vor 2 Wochen, das super funktioniert, "neue Variante" ist nun das aktuelle Problem, bei dem das Makro nicht ganz laufen mag: https://www.herber.de/bbs/user/86204.xlsm
Danke schonmal! Wüsste nicht was ich ohne dieses Forum machen würde...

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatisches Email wenn Wert überschritten - neu
05.07.2013 15:59:04
fcs
Hallo Julia,
die Zeile in der das makro die Formel zur Prüfung einträgt muss angepasst werden.
C15 musst du ersetzen durch C[-1]
So passt sich die Formel an die letzte Spalte mit werten an.
            .FormulaR1C1 = "=IF(AND(COUNTIF(INDEX(RC3:RC[-1],,MAX(LOOKUP(2,1/(RC3:RC[-1]" _
& """""),COLUMN(RC3:RC[-1])))-2),"">""&RC2),ROW()>1),TRUE,"""")"
Gruß
Franz

AW: automatisches Email wenn Wert überschritten - neu
08.07.2013 07:59:08
Julia
Hi Franz!
Danke erstmal für Deine Antwort!
ich hab es geändert, aber leider bringt er immer noch eine Meldung, obwohl der Wert nicht überschritten ist... ich werde als 1. nochmal das File ganz genau prüfen! und mich dann nochmal melden!
GLG
Julia

Anzeige
AW: automatisches Email wenn Wert überschritten - neu
08.07.2013 10:06:46
fcs
Hallo Julia,
ich hab auch noch mal die Datei geprüft.
Das Problem tritt auf, wenn in einer Zeile in der letzten Datumsspalte der Eintrag #WERT! vorhanden ist.
Mit folgender Anpassung geht es. Hier wird die letzte Werte-Spalte per VERGLEICH in der Datumszeile (hier Zeile 9) ermittelt. Die MAX-Funktion kann man weglassen, da die VERGLEICH-Funktion immer einen Wert zurückgibt.
       .FormulaR1C1 = "=IF(AND(COUNTIF(INDEX(RC3:RC[-1],,LOOKUP(2,1/(R9C3:R9C[-1]" _
& """""),COLUMN(RC3:RC[-1]))-2),"">""&RC2),ROW()>9),TRUE,"""")"

Gruß
Franz

Anzeige
AW: automatisches Email wenn Wert überschritten - neu
09.07.2013 07:38:20
Julia
Hi Franz!
Danke, dass hilft schonmal einen Schritt weiter!
was das Makro komischer weise, allerdings nur in einzelnen Zeilen, nicht mag, ist der Grenzwert der eingetragen ist... lösch ich den aus der Tabelle funktioniert alles einwandfrei, setzt ich einen Wert ein spinnt es. ich habe aber alle Werte in der Spalte 2 gleich formatiert und das Makro hat ja gar keine Deklarierung der Werte .... mh. Hast du zu dem Punkt eine Idee?
Ansonsten werde ich einfach damit leben, dass es bei einzelnen Werten keine Meldung gibt, ...
GLG
Julia

AW: automatisches Email wenn Wert überschritten - neu
09.07.2013 09:44:02
fcs
Hallo Julia,
mit der aktuellen Formel gibt es Probleme, wenn die Zahlen gemischt als Text oder echte Zahlen in den zu vergleichenden Zellen stehen.
Ich hab die Formel nochmals in diese Richtung optimiert, so dass es keine Rolle spielt ob Text oder Zahl.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass nicht alle Zeilen in der E-Mail angezeigt werden, wenn in zwei aufeinander folgenden Zeilen der Grenzwert überschritten wird. Hierzu hab ich die Auswertung der Zeilen angepasst.
Gruß
Franz
Sub CheckGrenzwerte()
Dim MaxRow&, n&, strRange$, arAdress, rng As Range
Const MailAdresse$ = "fcsielck@gmail.com" 'Mail-Adresse anpassen!!
'Tabellenblatt Variante neu ansprechen
With Worksheets("neue Variante")
MaxRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If MaxRow """")," _
& "COLUMN(RC3:RC[-1]))-2))>VALUE(RC2),ROW()>9),TRUE,""""))"
On Error Resume Next
strRange = ""
For Each rng In .SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 4)
If strRange = "" Then
strRange = rng.Row
Else
strRange = strRange & ", " & rng.Row
End If
Next
.Clear
On Error GoTo 0
End With
End With
If strRange  "" Then
strRange = strRange & vbCr & vbCr
Call Open_Outlook
strRange = "in Zeile:" & vbCr & vbCr & strRange
MailSenden MailAdresse, strRange
End If
End With
End Sub

Anzeige
AW: automatisches Email wenn Wert überschritten - neu
09.07.2013 11:52:50
Julia
Hi Franz!
es ist zum Mäusemelken.... ich bekomme immer noch Zeilen im Email angezeigt, die eigentlich keine Überschreitung haben... solangsam glaube ich das das file irgendeinen von mir verursachten fehler hat. kann ja eigentlich nicht sein, dass in einem andern File das gleich aussieht geht und hier nicht-:(:(:(
aber trotzdem DANKE, DANKE, DANKE!
LG

es geht!!!!
09.07.2013 12:00:15
Julia
Hi Franz!
wie auch immer das jetzt geht- habe die Daten nochmal neu in das Tabellenblatt eingefügt (zwar etwas umständlich) ABER: es geht!!!! vielen Dank für deine Hilfe,
LG

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige