Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Warnung, wenn positiver Wert eingegeben wird

Warnung, wenn positiver Wert eingegeben wird
11.09.2007 21:26:00
Peter
Guten Abend
Ich meinem Excel-Sheet "Parameter" habe ich vier Eingabefelder, bei denen in aller Regel nur negative Werte erfasst werden sollen. Es soll jedoch nicht unmöglich sein, ausnahmsweise einen positiven Wert einzugeben. In diesem Fall möchte ich, dass nach der Eingabe eine msgbox mit der Mitteilung "hier werden i.d.R. negative Werte erfasst" erscheint, die mit o.k. quittiert werden kann.
Die vier Zellen habe ich mit dem Namen "negativ" benannt.
Ich denke, dass dies ein Fall für ein Ereignis ist. Nur habe ich damit zuwenig Erfahrung. Kann mir jemand helfen?
Danke, Peter

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Warnung, wenn positiver Wert eingegeben wird
11.09.2007 21:35:10
Mine
Lieber Peter,
ganz prima kannst Du das über DATEN -- GÜLTIGKEIT lösen. Schau Dir die Box an, es wird Dir helfen.
Gruß Mine

AW: Warnung, wenn positiver Wert eingegeben wird
11.09.2007 21:38:00
Hans
Hoi Peter
Unter Daten/Gültigkeit/ kannst du deine Vorstellungen verwirklichen.
Gruess, Hans

AW: Warnung, wenn positiver Wert eingegeben wird
11.09.2007 21:44:34
Mine
Lieber Matthias, bitte melde Dich noch mal zu den Formelproblem von vorhin. Deine Hinweisbox war gut, aber wie finde ich das Makro?
Melde Dich bitte noch mal. Ganke! Gruß Mine

Anzeige
Antwort im letzten Beitrag o.T.
11.09.2007 21:53:00
Matthias
Userbild

AW: Warnung, wenn positiver Wert eingegeben wird
12.09.2007 08:43:01
Peter
Hallo Matthias
Vielen Dank!
Habe wieder was gelernt!
Peter

Kleine Nachfrage
12.09.2007 08:56:00
Peter
Guten Morgen
Wollte an dem Code noch eine kleine Änderung vornehmen, so dass es bei Null keine MsgBox gibt. Komischerweise gibt es keine Anzeige, wenn ActiveCell abgefragt wird, ob grösser als 0.
Bei der Abfrage, ob grösser als -1 funktioniert es jedoch einwandfrei.
Wo ist mein Überlegungsfehler?
Danke für einen Hinweis.
Gruss, Peter

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, [negativ]) Is Nothing Then
If ActiveCell > 0 Then
'If ActiveCell > -1 Then
MsgBox "Achtung, hier werden in der Regel NULL oder ein negativer Wert erfasst"
End If
End If
End Sub


Anzeige
AW: Kleine Nachfrage
12.09.2007 09:23:38
Wolli
Hallo Peter, Du fragst ActiveCell ab, aber wenn sich die Markierung durch drücken der Eingabetaste nach unten verschoben hat, ist die aktive Zelle leer. Als ich Deinen Code ausprobiert habe, hat er bei allen Eingaben (negativ, Null, Positiv) gemeckert!
Richtig wäre

If Target > 0 Then
MsgBox "Achtung, hier werden in der Regel NULL oder ein negativer Wert erfasst"
End If


Dann bezieht sich das Makro auf Target, das ist der Bereich, dessen Änderung das Makro ausgelöst hat.
Gruß, Wolli

Vielen Dank !!, owT Peter
12.09.2007 10:27:53
Peter

Da gebe ich Wolli recht ;o)
12.09.2007 09:44:00
Matthias
Hi, Wolli hat recht.
Habe ich so garnicht bemerkt, da sich bei meinen Einstellungen die Markierung nicht verschiebt
Userbild
Userbild
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige