Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Popup Listbox
03.01.2020 19:53:47
Thomas
Hallo Excelfreunde,
ich habe mehrere Listboxen auf meiner Userform.
Nun möchte ich gern ein Popup Menü bei rechtsklick programmieren.
Dazu habe ich zwei Ansätze.
Der erste Ansatz:
Ich erstelle ein Popupmenü mit
Private Sub mobjListBox_MouseDown(ByVal Button As Integer, _
ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
On Error Resume Next
Set m_Menu = CommandBars("TestMenu")
'm_Menu.Delete
'Set m_Menu = Nothing
On Error GoTo 0
If m_Menu Is Nothing Then
Set m_Menu = Application.CommandBars.Add(Name:="TestMenu", Position:=msoBarPopup, Temporary:=False)
Set m_MenuItem1 = m_Menu.Controls.Add(msoControlButton)
Set m_MenuItem2 = m_Menu.Controls.Add(msoControlButton)
'm_Menu.Controls.Add(msoControlButton).Caption = &H8080FF
With m_MenuItem1
.Style = msoButtonIconAndCaption
.FaceId = 1087 ' Haken vor Zeile
.BeginGroup = True
.State = msoButtonUp
.OnAction = "whichButton"
End With
m_MenuItem1.Caption = RGB(0, 255, 255)
m_MenuItem1.Caption = "Button 1"
m_MenuItem2.Caption = "Button 2"
m_MenuItem1.OnAction = "Makro1"
m_MenuItem2.OnAction = "Makro2"
End If
Dieser Ansatz funktioniert, hat aber das Problem das man dieses Menü erst sieht wenn man mit der Mouse nach rechts geht. Vorher ist nur ein ganz schwacher Umriss zu sehen ( sieht man gut im Beispiel)
Der zweite Ansatz ist; ich öffne mit dem rechtklick eine zweite Userform ( als Popup)
Auch dies funktioniert. Aber hier schaffe ich es einfach nicht, das diese Userform rechts neben der betroffenen Userform geöffnet wird.
Kann mir jemand bei diesem Dilemma helfen?
Ich bekomme beides einfach nicht hin.
https://www.herber.de/bbs/user/134124.xlsb
Habt schon mal rechtvielen dank für euer Interesse.
mfg thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Popup Listbox
04.01.2020 08:50:12
Nepumuk
Hallo Thomas,
du hast Recht, das Kontextmenü verhält sich seltsam.
Hier eine Beispielmappe in der das UserForm beim Rechtsklick in die Tabelle neben der Maus erscheint. Das musst du dir umändern auf dein UserForm.
https://www.herber.de/bbs/user/134130.xlsm
Gruß
Nepumuk
AW: Popup Listbox
04.01.2020 10:57:39
Thomas
Hallo Nepumuk,
hab recht vielen dank für dein Vorschlag.
Ich habe ihn eingearbeitet. Es funktioniert schon mal deutlich besser als ich bis dahin hatte.
Jedoch sobald das Frame zu weit nach rechts gescrollt wird startet die UF ( kontexm ) außerhalb der Userform " Monatssuche". Im Beispiel ist dies gut zu sehen.
Ich denke da muss noch irgendwie der Scrollfaktor oder die Framebreite berücksichtigt werden.
Den Code für das Popup Menü habe ich entfernt. Den API Teil habe ich noch 64 Bit tauglich gemacht.
Dies haben dummerweise einige Rechner bei uns drauf. Habe ich diesen Teil richtig gemacht) Hier weiß ich immer nicht an welcher stelle es "As Long" heißen muss und wo es "As Longptr" heißen muss.
https://www.herber.de/bbs/user/134137.xlsb
Kannst du dir das dies noch einmal anschauen?
Hab schon mal recht vielen dank für deine Hilfe
mfg thomas
Anzeige
AW: Popup Listbox
04.01.2020 11:23:58
Nepumuk
Hallo Thomas,
damit das Popup-Form auf dem Monitor bleibt auf dem sich das Hauptform befindet, müsste ich den Arbeitsbereich des Monitors auslesen. Ich weis wie das in 32 Bit geht, aber für 64 Bit habe ich keinen Plan.
Die API's deiner Mappe habe ich mal korrigiert:
https://www.herber.de/bbs/user/134138.xlsb
Gruß
Nepumuk
AW: Popup Listbox
04.01.2020 12:00:39
Thomas
Hallo Nepumuk,
hab recht-vielen dank für deine Unterstützung.
Das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter. Ich werde mal ein wenig mit den Koordinaten der Mouse experimentieren.
Dank deines Vorschlags bekomme ich dies jetzt schon irgenwie hin. Muss ja nicht 100 prozentig stimmen.
Und besten dank für die Korrektur der API.
Hab noch ein schönes WE.
mfg thomas
Anzeige

118 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige