Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe dann Pop-up-Fenster

Summe dann Pop-up-Fenster
09.01.2008 19:01:11
TOM
Hallo,
ich habe einen Spielplan, bei dem die Ergebnisse in Spalte G und I stehen.
Ich möchte durch ein "Pop-up-Fenster" darüber informiert werden, wenn die Gesamtsumme der Tore in Spalte G31:I220 jeweils ein sogenanntes Jubiläumstor erreicht hat (10, 15, 20, 25, 30, 40, 50, 60 usw), da dann der jeweilige Torschütze einen Preis erhält.
Wie kann ich das über ein Makro lösen?
Vielen Dank vorab
TOM

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe dann Pop-up-Fenster
09.01.2008 20:18:47
Volti
Hallo Tom,
hier mal nur eine Blitzidee (ungetestet):
Gesamtsumme=Cells(Zeile, Spalte).Value
Treffer="," & TRIM(STR(Gesamtsumme)) & ","
Treffervorgabe=",10, 15, 20, 25, 30, 40, 50, 60 ,"
IF INSTR(Treffervorgabe, Treffer) THEN MsgBox "Sie haben gewonnen!", vbOK, "Meine Spiele"
Wenn es verschiedene Preise geben sollte, geht es auch so:
Treffer = TRIM(STR(Gesamtsumme))
SELECT CASE Treffer
CASE "10"
Msg =" kleinen Preis "
CASE "30"
Msg = "30 Euro "
CASE ELSE
Msg = "nix "
END SELECT
MsgBox "Sie haben " & Msg " & "gewonnen!", vbOK, "Meine Spiele"

Anzeige
AW: Summe dann Pop-up-Fenster
10.01.2008 09:23:51
TOM
Hallo Volti,
hört sich gut an - leider bin ich in VBA nicht so ehr bewandert, dass ich mir daraus einen eigenen Code machen kann.
Würdest Du mir nochmal Hilfestellung geben?
Wäre super nett
Danke
TOM

AW: Summe dann Pop-up-Fenster
10.01.2008 21:10:00
Volti
Hallo TOM,
mach ich gern. Allerdings muss ich dann wissen, was genau gemacht werden soll.
Zunächst muss die Gesamtsumme ermittelt werden. Habe im o.a. Code unterstellt, dass Du das mit einer Excelformel erledigst. Zum Beispiel im Feld A1 steht dann "=Summe(G23:I220)"
Die Summe kann man natürlich auch mit dem Marko erledigen, ganz wie gewünscht.
Dann muss ich wissen, wieviele Jubiläumstormöglichkeiten es geben soll. Die werden dann entweder errechnet oder wie in meinem Beispielcode einfach in einer Variablen vorgehalten.
Anschließend wird die Gesamtsumme als Text formatiert und geprüft, ob sich diese in der Jubiläumstorvorgabe befindet. Falls ja wird eine Meldung ausgegeben.
Da muss ich wissen, ob es jedesmal eine andere oder immer die gleiche sein soll.
Und zum Schluss das Schwierigste dieser an sich einfachen Lösung. Wie soll das Makro gestartet werden?
Das willst Du ja sicher nicht immer manuell starten wollen. Ggf. mit einem Event wie BeiEingabeGoTo oder nur beim Aufmachen der Datei mit Auto_Open usw.
Wie kommen denn die Ergebnisse in die Felder? Gibst Du die da ein? Wer ist der jeweilige Torschütze. Hat jeder Spieler ein eigenes Register odre wie muss man sich das vorstellen?
Also bitte noch ein paar Vorgaben wie es sein soll.
viele Grüße
KH aus Freigericht

Anzeige
AW: Summe dann Pop-up-Fenster
11.01.2008 06:25:57
TOM
Hallo Volti,
danke für Deine Hilfe.
Hab mir auch Gedanken gemacht und denke es wird am einfachsten sein, wenn ich, wie auch von Dir vorgeschlagen, eine "Hilfszelle" L1 einbaue und dort die Formel "=Summe(G23:I220)" hinterlege.
Jedesmal wenn dort die Summe 10, 20, 25, 30, 40, 50, 60, 70, 75, 80, 90, 100 usw erreicht ist, soll eine msg-Box nur daran erinnern, dass dies ein Jubiläumstor war. Mehr nicht. Das reicht schon!
Tore werden manuell eingegeben.
Danke vorab!
TOM

AW: Summe dann Pop-up-Fenster
11.01.2008 19:23:00
Volti
Hallo TOM,
falls Du noch tüftelst.
Hier eine fertiger Lösungsvorschlag. Probier halt mal aus, wenn Du Lust hast. Leider erst jetzt. Ich sitze tagsüber nciht an meinem Rechner.

Sub Auto_open()
ActiveWorkbook.ActiveSheet.OnEntry = "Eingabenverarbeiten"
End Sub



Sub Eingabenverarbeiten()
'Gesamtsumme ermitteln
For Zeile = 1 To 100
For Spalte = 7 To 9
Gesamtsumme = Gesamtsumme + Cells(Zeile, Spalte)
Next
Next
'Testen, ob Jubiläumstor laut Vorgabe
Jubilaeumstorvorgaben = ",10,15,20,25,"
Check = Gesamtsumme - Int(Gesamtsumme / 10) * 10
If InStr(Jubilaeumstorvorgaben, "," & Gesamtsumme & ",") Or Check = 0 Then
Ergebnis = MsgBox("Sie haben gewonnen!" & Chr(10) & "Es wurden" & Str$(Gesamtsumme) & " Tore  _
geschossen!", vbOKCancel, "Meine Spiele")
End If
End Sub


Die erste


Sub wird automatisch beim Öffnen der Datei durchlaufen und weist Excel an, nach jeder manuellen  _
Eingabe die zweite 

Sub automatisch auszuführen.
Diese ermittelt die Gesamtsumme in einer Schleife und prüft, ob diese in der Vorgabe steht bzw.  _
ein Vielfaches von zehn ist.
Dann wird eine einfache PopUp-Message rausgegeben.
Die Vorgaben und die maximale Zeilenzahl kannst Du ja noch anpassen.
viele Grüße aus Hessen
KH

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige