Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Info PopUp oder INFO Fester

Betrifft: Info PopUp oder INFO Fester von: Jürgen Michel
Geschrieben am: 03.08.2014 19:06:03

Hallo, Ich brauche wieder einmal eure Hilfe.
Ich habe jetzt meine Tabelle soweit fertig und will eine Erklärung wie diese funktioniert anzeigen lassen. Sicherlich könnte ich einfach ein Textfeld mit der Erklärung daneben setzen aber das macht mir mein Arbeitsblatt nur unnötig voll. Stattdessen möchte ich einen Infobutton einfügen der beim anklicken ein Popup oder Infofenster mit der Erklärung anzeigt. Ich habe im Netz schon gesucht aber nichts gefunden was mir gefällt.
Weiß jemand eine Lösung.

Gruß
Jürgen

  

Betrifft: AW: Info PopUp oder INFO Fester von: Spenski
Geschrieben am: 03.08.2014 19:12:30

hi hier mal 2 vorschläge https://www.herber.de/bbs/user/91861.xlsm

gruss
christian


  

Betrifft: AW: Info PopUp oder INFO Fester von: Spenski
Geschrieben am: 03.08.2014 19:14:15

https://www.herber.de/bbs/user/91862.xlsm

noch ne 3te lösung


gruss


  

Betrifft: AW: Info PopUp oder INFO Fester von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 03.08.2014 19:23:04

benutze doch Eingabemeldung, diese wird angezeigt bei Auswahl der Zelle.
Daten, Gültigkeit.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Info PopUp oder INFO Fester von: Jürgen Michel
Geschrieben am: 03.08.2014 20:23:56

Hallo Leute, das ist leider immer noch nicht das was ich suche. Ähnliche Sachen hatte ich auch schon.
Aber das ist es nicht. Es soll schon eine mehrzeilige Anweisung sein die ich beim Anklicken des Info Buttons anzeigen will.z.B. ein Textfeld das sich neben der Tabelle öffnet.
Gruß
Jürgen


  

Betrifft: AW: Info PopUp oder INFO Fester von: Spenski
Geschrieben am: 03.08.2014 20:29:54

und eine userform öffnet sich nicht neben der tabelle???

hmm ausser den 3 sachen fällt mir nix ein , bin dann ma raus


  

Betrifft: AW: Info PopUp oder INFO Fester von: Jürgen Michel
Geschrieben am: 03.08.2014 20:47:37

Eine Mouseover Funktion wäre natürlich auch eine Option.


  

Betrifft: AW: Info PopUp oder INFO Fester von: Matze Matthias
Geschrieben am: 03.08.2014 20:54:27

Hallo.
oder einfach nur ein großes Textfeld, Multiline = True

https://www.herber.de/bbs/user/91864.xlsm

Matze


  

Betrifft: AW: Info PopUp oder INFO Fester von: Jürgen Michel
Geschrieben am: 03.08.2014 22:22:17

Hallo Matze, ist o.k.
So kann man es machen, ist zwar noch nicht ganz das was ich wollte aber es drift das schon zu 90%.
Danke schön.
Gruß
Jürgen


  

Betrifft: AW: Info PopUp oder INFO Fester von: Spenski
Geschrieben am: 03.08.2014 22:38:34

ist zwar das selbe was ich von anfang an gepostet habe aber was solls^^ keine ahnung was du dir sollst vorstellst wie es aussehen sollte. evtl mal ein bespiel einer anderen seite/homepage??

gruss


  

Betrifft: AW: Info PopUp oder INFO Fester von: Jürgen Michel
Geschrieben am: 03.08.2014 22:44:35

Hallo Spenski, sorry bei dir machte ich einen Denkfehler. Ich hatte bei dir keinen Zeilenumbruch drin und wusste auch nicht wie ich ihn hinein bekommen sollte. Ich bin halt Anfänger und mit 55 lernt man auch nicht mehr so schnell.
Ich danke euch allen für eure Hilfe.
Gruß
Jürgen


  

Betrifft: AW: Info PopUp oder INFO Fester von: Spenski
Geschrieben am: 03.08.2014 22:54:12

joa macht ja nix , bin auch anfänger :)

falls dir das weiterhilft

Private Sub UserForm_Activate()
Me.Left = 300
Me.Top = 200
End Sub
das kopierst in die userform , damit kannst du die userform positionieren wo sie aufploppen soll, einfach die zahlen bisschen ändern

gruss
christian


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Info PopUp oder INFO Fester"