Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Pop Up Fenster Hilfe
31.10.2019 13:00:38
Christoph
Hallo Gemeinde,
Mich beschäftigt die Frage ob ich in einem Pop Up Fenster mittels einem Command Button das aktuelle Pop Up Fenster durch ein neues ersetzen kann welches dann durch einen weiteren Command Button wieder durch ein neues ersetzt wird. Die Pop Ups sollen mehrere Command Buttons enthalten und jeder Button soll einem neuen bestimmten Pop Up zugeordnet sein welches dann das aktuelle ersetzt aufgrund der vorherigen Wahl eines der Buttons die erschienen sind.
Möchte für meine Tochter ein kleines Quiz gestalten welches ihr in der Schule und allgemein helfen soll. Sprich ihre Entscheidung soll ein weiteres Szenario/ Situation auslösen abhängig des Buttons welchen sie auswählt.
Ich hoffe das war nicht zu kompliziert beschrieben und man versteht was ich meine.
Vielen Dank euch schon ein mal für die Hilfe und die Mühen.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pop Up Fenster Hilfe
31.10.2019 15:14:03
fcs
Hallo Christoph,
grundsätzlich kann man in Excel mehrere Userformen anlegen, die dann entsprechend den gewählten Schaltflächen aus-/eingeblendet werden.
Allerdings wird das schnell unübersichtlich.
Ich denke es ist "einfacher" mit einem Userform zu arbeiten, dessen Inhalte dann abhängig von den Schaltflächen angepasst werden. Die Inhalte der Steuerelemente im Userform werden in einem Tabellenblatt hinterlegt.
Ich versuche mal, dir eine kleine Beispiel-Datei zu basteln.
LG
Franz
AW: Pop Up Fenster Hilfe
31.10.2019 16:10:17
Christoph
Das habe ich leider schon vermutet das es der Übersicht Schaden wird.
Ja das wäre super. Vielen Dank.
Anzeige
AW: Pop Up Fenster Hilfe
01.11.2019 12:52:50
fcs
Hallo Christoph,
ich hab dir eine Datei erstellt.
Sie hat ein Userform.
Auf dem Blatt "Fragen" werden die Inhalte verwaltet, die im Userform in den Steuerelementen angezeigt werden sollen und welche Folgefrage angezeigt werden soll wenn einer der 3 Buttons im Userform angeklickt wird. Wird für einen Button kein Text eingetragen, dann wird dieser Button im Userform ausgeblendet.
Die Frage mit der Nummer 999 hat eine spezielle Funktion wird diese Nummer als Folgenummer einer Schaltfläche angegeben dann wird das Quiz beendet.
https://www.herber.de/bbs/user/132898.xlsm
Das Userform kann man natürlich erweitern, wenn weitere Inhalte angezeigt werden sollen.
LG
Franz
Anzeige
AW: Pop Up Fenster Hilfe
05.11.2019 09:48:09
Christoph
Vielen Dank für deine Mühe. Kam leider gerade erst dazu es mir anzuschauen aber es läuft super.
Jetzt geht es ans Fragen basteln^^

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige