Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

If-Schleife unter Bezug auf Zeitangaben

If-Schleife unter Bezug auf Zeitangaben
31.10.2019 13:14:06
Alex
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu in Sachen VBA. Ich habe ein Worksheet, in dem in einer Spalte eine Uhrzeit im Format "hh:mm:ss" vorliegt. In der nächsten Spalte befindet sich eine zugehörige Temperatur.
Beispiel: In Zelle B2 steht "09:00:00" und in C2 "21"
Ich möchte nun mittels Code/VBA eine For und If-Schleife formulieren im Sinne von:
For Zeile = 2 To 29
If Cells(Zeile, 2) = "09:00:00" Or Cells(Zeile, 2) = "19:00:00" Then
Cells(Zeile, 4) = Cells(Zeile, 3) + 13
Else
Cells(Zeile, 4) = Cells(Zeile, 3)
End If
Next Zeile
Ich möchte also unter einer bestimmten Bedingung in Spalte B, dass die Temperatur aus Spalte C genommen wird und ein Wert darauf addiert wird und in Spalte D geschrieben wird, sonst soll nur der Temperaturwert nach Spalte D übernommen werden. Ich hoffe das ist verständlich.
Meine Frage bezieht sich auf die Auswahl des Zeitformats. Wie muss ich Spalte B definieren, damit das Zeitformat erkannt wird?
Vielen Dank und viele Grüße

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: If-Schleife unter Bezug auf Zeitangaben
31.10.2019 13:21:24
EtoPHG
Hallo Alex
Zeitwerte sind intern als Zahlen! abgespeichert.
entweder so:

If Cells(Zeile, 2) = (9/24) Or Cells(Zeile, 2) = (19/24) Then

oder so:

If Cells(Zeile, 2).Text = "09:00:00" Or Cells(Zeile, 2).Text = "19:00:00" Then

Gruess Hansueli
AW: If-Schleife unter Bezug auf Zeitangaben
31.10.2019 13:26:50
Alex
Super, das war es auch schon!
Vielen Dank für die rasante Antwort :)
Gruss Alex

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige