Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler beim Öffnen der Datei

Fehler beim Öffnen der Datei
14.07.2021 16:20:37
Peter
Hallo ihr Excel-Spezialisten,
ich habe eine sehr umfangreiche Excel-Datei. Diese Datei wird von einem PC innerhalb von einem Netzwerk geöffnet. Die Datei selbst befindet sich auf einer Festplatte, die in das Netzwerk eingebunden ist. Nach Durchführung von Buchungen wird die Datei geschlossen. Nach jeder Buchung und beim Schliessen wird die Datei gespeichert.
Wird die Datei zu einem späteren Zeitpunkt geöffnet, kommen folgende Fehlermeldungen:

"Wir haben ein Problem in Datei... erkannt. Sollen wir soviel wie möglich wiederherstellen? Wenn Sie der Quelle vertrauen klicken Sie auf ja."
Wird "ja" gedrückt kommt nachstehende Meldung:

Die Datei konnte von Excel geöffnet werden indem der nicht lesbare Inhalt repariert oder entfernt wurde.
Entfernte Datensätze: Formel von /xl/worksheet/sheet10.xml.Part
usw.
Meine Frage ist nun, wie entsteht dieser Fehler?
Befindet sich die Fehlerquelle in der Excel-Datei oder liegt der Fehler im Netzwerkbereich?
Ich selbst arbeite mit der Datei auf meinem PC und der Fehler ist bisher nicht aufgetreten.
Könnt ihr mir hierbei bitte helfen.
Gruss
Peter

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
14.07.2021 16:44:20
neopa
Hallo Peter,
... kommt die Fehlermeldung auch dann noch, wenn Du die Datei so wie angegeben "behandelt" hast, sie neu abspeicherst und danach erneut aufrufst?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: beantwortet ...
14.07.2021 16:50:53
Peter
Hallo Werner,
wenn ich die Datei manuell wieder herstelle und dann erneut aufrufe, kommt im Regelfall die Meldung nicht bzw. nicht sofort. Der Fehler kann dann beim irgend einer erneuten Öffnung wieder kommen.
Im Regelfall habe ich dann jedoch eine zuvor gespeicherte Datei-Sicherung eingesetzt und dann die Buchungen durchgeführt.
Mein Problem ist, dass ich nicht genau sagen kann wann der Fehler auftritt.
Gruss
Peter
Anzeige
AW: weiter nachgefragt ...
14.07.2021 17:15:58
neopa
Hallo Peter,
... sind evtl. Bezüge auf andere Dateien vorhanden, die nicht überall zur Verfügung stehen?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: weitere Antwort ...
14.07.2021 17:19:17
Peter
Hallo Werner,
es sind keine Verbindungen zu anderen Dateien bzw. Bezüge vorhanden.
Gruss
Peter
AW: dann meine letzten Fragen dazu ...
14.07.2021 17:38:29
neopa
Hallo Peter,
... wenn die identische Datei auf Deinen PC keine derartige Fehlermeldung ergibt, hat der andere PC genauso viel Arbeitsspeicher wie Dein PC? Ist die zusätzliche RAM-Auslagerungsdatei in beiden PCs gleich groß? Haben die beiden PCs das gleiche Betriebssystem? ist auf beiden PCs das gleiche Office installiert (als 64 und oder 32 Bit?) und auch die gleiche XL-Version? Wenn alles bisher genannte gleich sein sollte, hast Du mal auf den anderen PC die Datei ohne Netzverbindung geladen, tritt das Problem da auch noch auf?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann meine letzten Fragen dazu ...
14.07.2021 17:53:06
Peter
Hallo Werner,
ob beide die gleichen Arbeitsspeicher haben weiss ich leider nicht. Vermutlich schon. Ob die RAM-Auslagerungdatei gleich gross ist habe ich keine Kenntnis. Der Zugriff auf diese Daten sind ggf. durch Administrator gesperrt. Ich habe als Betriebssystem Windows 10 auf dem anderen PCs ist Windows 7 prof.. Ich habe Office 2013 auf dem anderen PCs ist Office 2016. Auf beiden 64-Bit. Gleiche XL-Version weiss ich nicht - wie kann das geprüft werden?!
Auf einem anderen PC ausserhalb des Netzwerkes habe ich noch nicht ausprobiert. In dem Bereich in dem mit dieser Datei gearbeitet wird gibt es keinen PC ohne Anbindung an das Netzwerk.
Ich habe noch weitere Excel-Dateien für andere Daten erstellt. Diese laufen seit Jahren problemlos. Für die gleichen Buchungsdaten hatte ich vorher andere Excel-Dateien. Auch bei diesen gab es immer wieder die gleichen Fehler.
Zu dieser Zeit hatte auch ich Windows 7 und beide Office 2013.
Gruss
Peter
Anzeige
AW: nun ...
14.07.2021 19:54:11
neopa
Hallo Peter,
... offensichtlich ist, dass unterschiedliche Excelversionen schon vorhanden sind. Aber daran scheint es ja nicht zu liegen, wenn das gleiche Problem schon zuvor bei gleicher Excelversion aufgetreten ist. Bzgl. der Hardwareausstattung, soltest Du Dich mal mit Deinen Admin verständigen. Ebenso kannst Du von ihm erfahren, ob Excel lokal installiert ist oder nicht. Im letzteren Fall würde ich nicht ausschließen, dass es zeitweise an Systemreserven mangeln könnte und würde mir auch erklären, dass der Fehler nicht immer auftritt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun ...
15.07.2021 05:12:27
Peter
Guten Morgen Werner,
das Office-Programm ist auf jedem Rechner einzeln installiert. Bezüglich der Hardware werde ich mich erkundigen.
Ich kann dies aber nicht zeitnah erledigen. Werde mich erneut melden.
Vorab besten Dank für Deine Hilfe.
Gruss
Peter
Anzeige
AW: Fehler beim Öffnen der Datei
15.07.2021 09:04:05
Tobias
Hallo Peter,
überprüfe mal die Länge des Dateinamens im Netzwerk, Excel ist da begrenzter als das Windows Dateisystem und eventuell könnte es daran liegen?
Schöne Grüße
Tobias
AW: hierzu ...
15.07.2021 10:28:48
neopa
Hallo Tobias,
... das dürfte mE nicht die Ursache des von Peter geschilderten Problems sein, denn er kann ja die Datei öffnen und auch die Bezüge zu anderen Dateien sind ja nach seinen Angaben nur ab und zu nicht gegeben.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zu Deinen bisherigen Fragen...
15.07.2021 10:33:31
Peter
Hallo Werner,
zwischenzeitlich habe ich folgendes ermittelt:
Beide Systeme haben 8 GB RAM Arbeitsspeicher
System Typ ist 64-Bit bei beiden
Auslagerungsdatei bei mir 3668 MB, bei dem anderen System noch nicht geklärt!
Ich arbeite mit MS Office Prof. Plus 2013 auf dem anderen System MS Office Prof. Plus 2016
Gruss
Peter
Anzeige
AW: wenn MS Office lokal installiert ist ...
15.07.2021 10:40:33
neopa
Hallo Peter,
... dann bräuchtest Du ja auf einem Netzwerkrechner Deine Datei8en) lokal bereitstellen und dann auf diesen PC die Datei ohne Netzverbindung testen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn MS Office lokal installiert ist ...
15.07.2021 10:49:01
Peter
Hallo Werner,
so wie ich das aus Deinen Ausführungen bisher entnehme, besteht wohl kaum ein Fehler in meinen Dateien. Und bezüglich der vorhandenen Daten ist nicht zweifelsfrei geklärt, was genau die Ursache des Fehlers ist.
Die einzige wirkliche Abweichung wäre nur die xl Version von Office 2013 zu 2016. M. E. düfte dies jedoch eigentlich keinen Fehler verursachen. Oder siehst Du das mit Deiner Erfahrung anderst.
Ich werde die Dateien auf die Festplatte eines Rechners der am Netzwerk angeschlossen ist auf diesem Rechner installieren und testen.
Das kann ich aber erst in ca. 2 Wochen durchführen. Werde mich dann erneut bei Dir melden.
Vielen Dank für Deine tolle Hilfe und Unterstützung.
Gruss
Peter
Anzeige
AW: dann bis dahin ...
15.07.2021 11:18:02
neopa
Hallo Peter,
... die unterschiedlichen XL-Versionen sollten nicht die Ursache der von Dir geschilderten Problematik sein, aber gänzlich ausschließen möchte ich es auch nicht. Etwas wahrscheinlich ist es mE, dass der zur Verfügung stehende RAM bei der installierten 64-Bit Version auf den Netzwerkrechner für Deine sehr große Datei evtl. die Probleme bereiten könnte, wenn evtl. gleichzeitig da noch weitere Programme aktiv sind u.a. auch ein anderer Virenscanner etc. Aber das ist alles nur eine vage Vermutung meinerseits.
Da Du die angedachte Vergleichsprüfung erst in zwei Wochen vornehmen kannst, mach da einen neuen thread auf und verlinke auf diesen. Dieser thread sollte bis dahin aber nicht mehr als offen gekennzeichnet werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann bis dahin ...
16.07.2021 08:55:52
Peter
Hallo Werner,
noch eine weitere Information zu Deinen Fragen:
Die Auslagerungsdatei beträgt bei meinem Rechner 3668 MB auf dem anderen Rechner 1280 MB.
Ist das ausreichend?
Noch eine weitere Information.
Bei jeder Buchung wird in die Tabelle eine Formel eingefügt. Und nach jeder Buchung wird die Datei gespeichert. Damit wird mit jeder Buchung die xml-Datei geändert. Könnte dies einen Einfluss haben?
Gruss
Peter
AW: nun ...
16.07.2021 09:58:08
neopa
Hallo Peter,
... im Normalfall sind 1280 MB wohl ausreichend, aber in Deinem Fall könnte dies den relevanten Unterschied ausmachen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: xml-Datei? ...
16.07.2021 11:51:36
Peter
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Information. Ich werde veranlassen die Auslagerungsdatei zu erhöhen.
Zu meiner zweiten Feststellung bezüglich der xml-Datei kannst Du mir bitte sagen, wie das funktioniert.
Wenn die Excel-Datei auf Festplatte im Netzwerk ist und das Office-Programm hier Excel auf dem lokalen Rechner, dann wird doch die xml-Datei auf dem lokalen Rechner gespeichert. Wenn nun die Excel-Datei geöffnet wird, dann sucht diese auf dem lokalen Rechner die dazugehörige xml-Datei. Ist das so richtig?
Wenn nun von einem anderen Rechner aus diese Datei geöffnet wird, kann er die gespeicherte xml-Datei doch nicht finden. Oder sehe ich dies falsch?!
Gruss
Peter
Anzeige
AW: xml.part. Das siehst du falsch...
16.07.2021 13:33:10
EtoPHG
Hallo Peter,
Du interpretierst aus der Fehlermeldung ".../xl/worksheet/sheet10.xml.Part", dass eine eigene Datei 'irgendwo' existiert. Das ist vollkommen falsch.
Excel legt intern gewisse Daten intern in der Arbeitsmappe im XML-Format ab (z.B. die Formeln von Tabellenblätter) und das sicher seit der Version XL2007. Darüber hast du keine Kontrolle. Diese Datenstrukturen sind von aussen nicht änderbar und sie werden immer mit der Arbeitsmappe gespeichert, egal ob diese im Netzwerk oder auf dem lokalen Rechner liegt. Excel wird niemals eine XML irgendwo suchen und schon gar nicht an anderen Speicherorten. Wenn Teile eines Tabellenblatts korrupt sind, tritt deine Fehlermeldung auf, die meistens mit den Reperatur-Mechanismen von Excel korrigiert werden können. Wie das ganze funktioniert, könntest Du höchstens bei Microsoft erfahren, aber ich bin mir sicher, mit solchen Informationen werden die niemals rausrücken! Mach Dir also keine Sorgen, wo und wie die Teile gespeichert sind.
Gruess Hansueli
AW: xml.part. Das siehst du falsch...
16.07.2021 15:16:57
Peter
Hallo Hansueli,
besten Dank für Deine Erläuterungen. Die sind für mich sehr hilfreich.
Leider trifft das mit dem Reparatur-Mechanismus leider nicht zu.
Gruss
Peter
AW: Was trifft nicht zu?
16.07.2021 15:47:34
EtoPHG
Hallo Peter,
Sei doch bitte nicht so kurz angebunden. Mit dem Satz "Leider trifft das mit dem Reparatur-Mechanismus leider nicht zu." kann ich nun wirklich nichts anfangen.
Ich zweifle auch an denen von neopa angegebenen möglichen Fehlerursachen (Sorry, Werner). Eine davon, nämlich unterschiedliche Excel Versionen bearbeiten die Datei, könnte allerdings zutreffen. Wenn du eine Formel einfügst (wie von Dir in einem Nebensatz erwähnt), die in der neueren Version verfügbar ist und dann mit der älteren Version bearbeitest, aber die Formel dort noch nicht verfügbar ist, könnte der Fehler auftreten. Hast du diese Möglichkeit mal überprüft?
Dass es aber irgendwas mit den Speicherorten (Lokal/Netzwerk) oder den HW/SW Ressourcen zu tun hat, bezweifle ich stark.
Gruess Hansueli
AW: Was trifft nicht zu?
16.07.2021 17:04:52
Peter
Hallo Hansueli,
danke für Deine Ausführungen. Leider kann ich die nächsten Tage nicht Stellung beziehen. Ich werde das ganze zu einem späteren Zeitpunkt näher erörtern. Vielleicht kann dann eine Lösung gefunden werden.
Gruss
Peter
AW: dazu angemerkt ...
16.07.2021 19:22:16
neopa
Hallo Hansueli,
... ich hatte lediglich versucht mich an die Fehlerursachen heranzutasten. Dass die Ursache die beiden aktuell verwendeten unterschiedlichen XL-Versionen sein könnte, hatte ich nicht gänzlich ausgeschlossen. Doch nach Peters Aussage im Beitrag von 14.07.2021 17:53:06: "... Auch bei diesen gab es immer wieder die gleichen Fehler. Zu dieser Zeit hatte auch ich Windows 7 und beide Office 2013" hat mich nach anderen Ursachen suchen lassen. Die ich momentan noch nicht gänzlich ausschließen möchte
Allerdings hatte ich bisher noch nicht nachgefragt, ob in der Datei VBA-Code ist. Darin könnte doch auch evtl. eine Ursache liegen, oder was meinst Du?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: VBA Code als Ursache...
16.07.2021 22:10:19
EtoPHG
könnte eine Ursache sein, Werner
Dies stufe ich aber als eher unwahrscheinlich ein, denn VBA Code Konstrukte haben sich von Version zu Version sehr spärlich entwickelt.
Peters Bemerkung "Bei jeder Buchung wird in die Tabelle eine Formel eingefügt. Und nach jeder Buchung wird die Datei gespeichert." könnte darauf hindeuten, dass Formeln per VBA eingefügt werden und wenn Arbeitsmappen in niedrigeren Versionen bearbeitet und gesichert werden, aber Formelkonstrukte (u.a. auch Formatierungen und v.a. bedingte Formatierungen) höherer Versionen enthalten, kommen u.a. Fehlermeldungen vor, die darauf hinweisen, dass diese verloren gehen. Meine Erfahrung ist, dass Benutzer bedenkenlos über diese Meldungen hinwegen gehen, so nach dem Motto 'Verstehe ich nicht, wird wohl schon schiefgehen'. Oder der Programmierer hat diese 'lästigen' Fehlermeldungen unterdrückt. Und mit Beidem ist dann das 'Schiefgehen' so gut wie sicher. Solche Mappen müssen grundsätzlich in der niedrigsten Version weiterentwickelt werden, in der sie bearbeitet werden können.
Gruess Hansueli
AW: ... muss nicht sein ...
17.07.2021 11:12:44
neopa
Hallo Hansueli,
... wollte gestern nur ergänzend darauf hinweisen, dass man auch das in Erwägung ziehen sollte/könnte.
Ergänzend heute noch folgendes. Ich hattePeters Angaben so verstanden, dass er auf seinem XL2013er die Anwendung vorbereitet hat und diese unter Netzbedingungen zunächst unter XL2013 später dann unter XL2016 zum Einsatz kam.
Gruß Werner
.. , - ...

260 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige