Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

NOTIFY beim Öffnen einer Datei

NOTIFY beim Öffnen einer Datei
15.11.2013 11:39:02
Ralf
Hallo,
ich habe da mal ein Problem.
ich verwende für unsere Abteilung viele Excel-Dateien.
In denen laufen einige Makros (über Buttons aufgerufen), die über Add-In-Dateien aufgerufen werden, um die Makros zentral bearbeiten zu können.
Selbst die Bearbeitung von Worksheet-Ereignissen habe ich in die Add-Ins ausgelagert.
Sonst müsste ich ständig alle Dateien ändern, was natürlich nicht geht.
Wenn jemand eine Excel öffnet, öffnet sich auch die entsprechende xlam.
Wenn _ich_ nun diese xlam bearbeiten und anschließend speichern möchte, geht das nicht, da das Add-In schreibgeschützt geöffnet wurde.
Ich kann nun beim Öffnen der xlam prüfen, ob die schreibgeschützt ist (.Realonly=true), und bringe nur mir die Meldung (Environ("USERNAME")).
Nun möchte ich aber noch wissen, WER dieses Add-In zuerst aufgemacht hat, also für alle nachfolgenden schreibschutz impliziert.
Da ich nachträglich nicht alle Quell-Excel-Dateien ändern kann und möchte, soll diese Überprüfung im Add-In stattfinden.
Mit .Open notify:=true geht das für Dateien, die man selbst im VBA öffnet, aber eben nicht für bereits offene Dateien, in dem das Makro läuft, von dem ich wissen möchte, wer es bearbeitet.
Weiß da jemand Rat?
Vielen Dank!
Ralf

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: NOTIFY beim Öffnen einer Datei
19.11.2013 04:27:04
Mustafa
Hallo Ralf,
vielleicht mal so :
Deklariere eine Globale Variable in der du den Namen des Users speicherst der die Datei nicht schreibgeschützt geöffnet hat.
Rückmeldung obs Hilft wäre nett.
Gruß aus der Domstadt Köln.

AW: NOTIFY beim Öffnen einer Datei
20.11.2013 09:19:36
Ralf
Hallo Mustafa,
danke für deine Antwort.
Den Namen des Users ist das, was ich haben will.
Evtl. habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Jemand im Netzwerk öffnet eine Datei, in der ein ADD-IN läd.
Um dieses ADD-IN geht es, nicht um die Arbeitsmappe.
Wenn also das ADD-IN von jemand geöffnet wird, könnte man dort eine globale Variable definieren und belegen. Aber ich sehe keine Möglichkeit, den Wert der Variable auf meinem Rechner abzugreifen.
Das VBA von dem anderen läuft auf einem anderen Rechner.
Wie hast du dir das vorgestellt?
Evtl. könnte man das ADD-IN im ADD-IN erneut öffnen? (.open file:="add-in.xlam" notify:=true) Aber man reißt sich die laufende Routine unter den Füßen weg?
Was ich bereits an anderer Stelle mache: das Makro läuft weiter, wenn man die aktive Datei unten einem neuen Namen speichert (.saveas file:="neue datein...")
Weitere Lösungsvorschläge?
Danke!
Gruß Ralf

Anzeige
Noch Offen: NOTIFY beim Öffnen einer Datei
21.11.2013 03:25:47
Mustafa
Entschuldige da habe ich dich wohl missverstanden, ich dachte es geht um die offene Datei.
Zu deinem Problem kann ich dir leider nicht weiterelfen da ich auch nicht so versiert bin.
Lasse die Frage noch offen in der Hoffnung das sich jemand der sich besser auskennt deines Problems annimmt .
Gruß aus der Domstadt Köln

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige