Herbers Excel-Forum - das Archiv

Zugriff auf Optionen und Druckmenü verhindern



Excel-Version: 8.0 (Office 97)
nach unten

Betrifft: Zugriff auf Optionen und Druckmenü verhindern
von: Nik


Geschrieben am: 15.05.2002 - 11:43:47

Hallo

Ich möchte, dass ein Benützer meines Excel-Sheets nicht die Möglichkeit hat:

- Ein Sheet zu drucken
- die Kopf- und Fusszeile zu verändern
- sowie die Row- and Column headers wieder einzublenden (deaktivieren des Optionmenüs)

Vielen Dank für die Antwort.

nach oben   nach unten

Re: Zugriff auf Optionen und Druckmenü verhindern
von: Hans W. Herber


Geschrieben am: 16.05.2002 - 08:10:35

Hallo Nik,

nach meiner xlPhilosophie sollte man den Anwender nicht entmündigen, er ist auch nur ein Mensch ;-)

Das Vorhaben funktioniert nicht. Du kannst zwar im Workbook_BeforePrint-Ereignis "Cancel" auf "True" setzen, damit kann über die Druckschaltflächen nicht mehr gedruckt werden. Wenn er das Blatt bzw. dessen Inhalt kopiert und in eine neue Arbeitsmappe einfügt, ist die Sache ausgehebelt.

Für die beiden anderen Anforderungen müssen Menüs bzw. Menüpunkte deaktiviert werden. Aber Vorsicht: Wenn der Anwender nach Ablauf des VBA-Programms seine gewohnte Excel-Umgebung nicht mehr wiederfindet, wird er Dich mit Recht zum Teufel wünschen.

Ein Beispiel für das Deaktivieren/Aktivieren einer Menüschaltfläche findest Du hier:
https://www.herber.de/mailing/070799h.htm

hans

 nach oben

Excel-Beispiele zum Thema "Zugriff auf Optionen und Druckmenü verhindern"
VBA-Zugriff auf geschlossene Arbeitsmappe. Zugriff auf geschlossene Arbeitsmappen
Zugriff über SVERWEIS() auf eine Artikelliste Zugriff auf Zellen unter Verwendung eines Bereichsnamens
Rechnungsformular mit Zugriff auf Kunden- und Artikelstamm Zugriff auf VB-Editor verhindern, solange Arbeitsmappe geöffnet
Nichtnumerische Eingaben verhindern Fehlermeldung #DIV/0! verhindern
Wechselweise den Eintrag einer 1 verhindern Programmabbruch bei Überspeichernabfrage verhindern