Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

DLL - Addin Makro identifizieren

DLL - Addin Makro identifizieren
Fettertiger
Hallo werte Experten,
ich habe ein Tool entwickelt, das bestimmte Daten diverser Quellen aufbereitet und in ein bestimmtes Format bringt. Normalerweise würde jetzt der User manuell einen Knopf in den Add Ins auswählen, um die Daten auf eine bestimmte Datenbank zu laden. Im Anschluss läuft das Macro noch mit diversen Schritten weiter.
Das Add-In wurde vor längerer Zeit durch unsere IT entwickelt, und ist als DLL gespeichert. Ich würde dem User jetzt gerne noch das "knöpfchen-drücken" abnehmen, und das Addin- Macro direkt aus "meinem" VBA-Projekt heraus starten.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Macros in der DLL identifizieren kann? Könnte ich diese (falls man die Makros überhaupt findet) über "Call" aufrufen? Leider ist der Entwickler nicht mehr bei uns, sonst könnte ich Ihn direkt fragen.
Danke und Gruss
Fettertiger

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Makro "exekutieren" !! ;-)
19.10.2009 13:32:28
NoNet
Hallo Fettertiger,
Du kannst per VBA Befehle aus Symbolleisten/Menüleisten direkt ausführen ("exekutieren").
Um bspw. den 7.Button der Symbolleiste "Standard" (bei mir : Befehl "Seitenansicht") auszuführen verwendest Du folgende VBA-Anweisung :
Application.CommandBars("Standard").Controls(7).Execute
Genauso funktioniert das auch für selbst erstellte Symbolleisten :
Application.CommandBars("Deine Symbolleiste").Controls(3).Execute 'Führt das 3.Symbol aus
Wenn Du nicht ganz sicher bist, ob es das richtige Symbol ist (da Trennzeichen und versteckte Symbole mit gezählt werden !), kannst Du das auch zuvor überprüfen :
MsgBox Application.CommandBars("Deine Symbolleiste").Controls(3).Caption 'Zeigt die Symbolbeschriftung an
Gruß, NoNet
PS: Viel "Erfolg" beim Exekutieren... ;-)
Anzeige
Off Topic: Exceltreffen
19.10.2009 14:31:12
Matthias5
Hallo NoNet,
jetzt ist das Exceltreffen also schon wieder gewesen. Ich habe schon mal ein paar Bilder angesehen, war wohl wieder mal gut, was? - Auch wenn das letzte Bild dich und Mel im Stau gezeigt hat!
Ich selber war - wie es sich schon angedeutet hatte - im Urlaub auf Menorca. War allerdings auch sehr schön *schwelg*, die Insel ist toll.
Und nächstes Mal geht es jetzt nach Duisburg? Daran werdet ihr doch wohl nicht mehr rütteln, hoffe ich!!!
Viele Grüße,
Matthias
AW: Off Topic: Exceltreffen
19.10.2009 15:14:03
robert
hi Matthias,
wenn ich auf die bildergalerie 2009 gehe, kommen keine bilder ?
bin aber angemeldet...
gruß
robert
Anzeige
AW: Off Topic: Exceltreffen
19.10.2009 16:25:06
Matthias5
Hallo Robert,
Herbert hat im Exceltreffen-Forum einen Link zu seinen Bildern gepostet!
Gruß,
Matthias
Danke-gefunden :-) owT
19.10.2009 16:41:59
robert
AW: Makro "exekutieren" !! ;-)
20.10.2009 08:58:05
Fettertiger
Hallo NoNet,
zum Scharfrichter hätte ich es wohl nicht gebracht. Unter 2007 habe ich jedenfalls die entsprechende Controls nicht gefunden. Ich habe mir sogar ne kleine Schleife gebastelt, die durch alle Commandbar-indexe und alle caption indexe durchläuft und mir alle in eine tabelle schreibt. Dass Add-in menü ist tatsächlich aufgetaucht - hierfür gibt es aber ein paar Menüpunkte, die leider nicht zu sehen waren.
Das Problem hat sich trotzdem mittlerweile erledigt, denn das Add-in beiinhlatlet unter anderem ein makro zum "einloggen". Dies muss erst laufen, bevor man das nächste Makro starten kann, gibt aber scheinbar keine Erfolgsmeldung zurück. Ich könnte also kein application.wait vor der Ausführung des "schreibmakros" einfügen, denn der User hat theoretisch bis zum "Sankt-Nimmerleins-tag" Zeit das Einloggen abzuschliessen.
Trotzdem Danke für den Tipp. Ich bin mir sicher das demnächst nochmal verwenden zu können.
Gruss
Fettertiger
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige