Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Countif mit variabler Range

Countif mit variabler Range
23.11.2012 15:47:12
Aelsbeth
Ich krieg´s mal wieder nicht alleine hin.
Ich möchte eine Berechnung durch worksheet_activate durchführen. Wenn ich die festen Bezüge aus _ dem anderen Tabellenblatt , aus dem die Werte kommen, einsetze funktioniert es.

Cells(wertreihe, wertspalteAlt) = WorksheetFunction.CountIf(overview.Range("I15:I16"), market.Cells(wertreihe, wertspalte))

Da der Bereich, in dem gesucht werden soll aber dynamisch ist, muss ich diesen immer neu _ definieren. Das wollte ich so machen:

Cells(wertreihe, wertspalteAlt) = WorksheetFunction.CountIf(overview.Range(Cells(firstRow + 2, suchspalte), Cells(sumRow - 1, suchspalte)), market.Cells(wertreihe, wertspalte))

Funktioniert aber nicht, kommt immer "Anwendungs- oder Objektdefinierter Fehler".
Und auch wenn ich das Ganze nochmal mit festen Zeilen und Spalten teste, geht es nicht.

Cells(wertreihe, wertspalteAlt) = WorksheetFunction.CountIf(overview.Range(Cells(15, 9), Cells(16, 9)), market.Cells(wertreihe, wertspalte))

Die entsprechenden Variablen habe ich definiert.
Dim suchspalte As Integer
Dim wertreihe As Integer
Dim wertspalte As Integer
Dim wertspalteAlt As Integer
Dim wertspalteNeu As Integer
Dim suchbereich As Range
'Aufrufen allgemeiner Variablen-------------------------------------------------
Call Declaration
'Ermitteln des Suchbereichs in der Projektübersicht ----------------------------
sumRow = overview.Cells(Rows.Count, startCol).End(xlUp).Row
'Festlegen der Ergebnisspalten -------------------------------------------------
wertspalte = 2 'Spalte mit den Bezeichnungen
wertspalteAlt = 4 'Spalte mit den Werten Bestand
wertspalteNeu = 5 'Spalte mit den Werten Planung
suchspalte = 9
wertreihe = 15

Wo kann der Fehler liegen?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Countif mit variabler Range
23.11.2012 17:13:25
ChrisL
Hi Aelsbeth
Vermutung:
overview.Range(overview.Cells(firstRow + 2, suchspalte), overview.Cells(sumRow - 1, suchspalte))
Ansonsten mal den Wert der Variablen z.B. sumRow prüfen. Wenn der Debugger steht mit der Maus auf die variable und der Wert wird im Tooltip angezeigt. sumRow muss grösser oder gleich 2 sein.
cu
Chris

AW: Countif mit variabler Range
23.11.2012 17:26:14
Aelsbeth
Yippiee. Danke, das war´s :-)
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige