Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Win8_Office2013: Zugriff auf Access per VBA Excel

Win8_Office2013: Zugriff auf Access per VBA Excel
28.05.2014 08:47:02
Heinrich
Hallo liebe Herbers-Forum-Gemeinde!
Unter Win7 und mit Office 2010 funktioniert der folgende Code wunderbar, um per VBA Excel auf eine Access DB (.mdb) zuzugreifen (in diesem Fall einen Datensatz einfügen).
Unter Win8 und mit Office 2013 bekomme ich jedoch eine Fehlermeldung "Provider nicht gefunden ...".
Mit Hilfe von google habe ich nun zumindest eine Ahnung, dass es evtl. an Win8 und/oder Office 2013 liegen könnte, dass kein Provider für "Microsoft.Jet.OLEDB.4.0" gefunden wird. Igendwie, so habe ich das verstanden, hängt das Ganze vielleicht (auch) mit 32Bit/64Bit zusammen, auch wenn ich hier schon aussteige und nicht mehr verstehe, worum es hier geht.
Im Folgenden stelle ich euch mal meinen Code zur Verfügung, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen und schreiben kann, was ich umschreiben muss und welche Verweise ich setzen muss, damit das Ganze auch unter Win8 und mit Office 2013 funktioniert.
Hilfeeeee! Und vielen Dank im Voraus!
+++
Sub DatenInAccessSchreiben()
Dim conn As New ADODB.Connection
Dim rs As New ADODB.Recordset
Dim comm As New ADODB.Command
conn.Provider = "Microsoft.Jet.OLEDB.4.0"
conn.Open ("C:\ExcelAccess\DB.mdb")
Set comm.ActiveConnection = conn
rs.Open "tbl_Daten", conn, adOpenDynamic, adLockOptimistic
rs.AddNew
rs!Kundennummer = "22222222"
rs.Update
rs.Close
conn.Close
Set conn = Nothing
End Sub

+++

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Win8_Office2013: Zugriff auf Access per VBA Excel
28.05.2014 09:18:15
Nepumuk
Hallo,
versuch es mal so:
conn.Provider = "Microsoft.ACE.OLEDB.12.0"

Gruß
Nepumuk

AW: Win8_Office2013: Zugriff auf Access per VBA Excel
28.05.2014 11:03:20
Heinrich
Hallo Nepumuk,
danke für deine schnelle Reaktion!
Ansonsten ist im Code nichts zu ändern?
Ich stehe mit den Verweisen auf Kriegsfuß, kannst du mir deshalb hier auch nochmal auf die Sprünge helfen, welche Verweise beim Zugriff auf .mdb mit Microsoft.ACE.OLEDB.12.0 zu setzen sind, damit es funktioniert?
Danke im Voraus!

AW: Win8_Office2013: Zugriff auf Access per VBA Excel
28.05.2014 13:45:10
Heinrich
Hallo liebe Mitglieder des Herbers-Excel-Forums,
das kann doch noch nicht alles sein, nur aus "Microsoft.Jet.OLEDB.4.0" "Microsoft.ACE.OLEDB.12.0" machen?
Da muss doch sicherlich noch der restliche Code angepasst und ein neuter Verweis gesetzt werden, oder?
Bitte helft mir, sonst muss ich in die Klappsmühle eingewiesen werden.
Vielen Dank im Voraus!

Anzeige
vielleicht ist es doch alles...
28.05.2014 13:55:21
EtoPHG
Heinrich,
Zitat: das kann doch noch nicht alles sein...
und warum nicht? Hast du es ausprobiert?
Was willst du denn am Code sonst noch anpassen?
Wenn du es ausprobiert hast und es funktioniert nicht, dann bitte:
FEHLERMELDUNGEN mit Fehlernummer und Fehlertext!
Gruess Hansueli

AW: vielleicht ist es doch alles...
28.05.2014 14:24:06
Heinrich
Mache ich, kann es gar nicht erwarten, Feierabend zu machen und zu testen. :-)))
Danke!

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige