Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

If Application.UserName nicht mit WI beginnt...

If Application.UserName nicht mit WI beginnt...
Marcy
Guten Morgen,
gibt es ein VBA, mit dem ich eine Tabelle für den internen Gebrauch (Firma) schützen kann?
Die Tabelle soll nur in der Firma funktionieren.
Sollte sie an einem PC geöffnet werden, desen Application.UserName nicht mit wi beginnt, soll die Tabelle kpl. gelöscht werden.
Dann MsgBox "Die Liste ist nur für den Gebrauch in der Firma xy" gedacht"
Alle PC User intern beginnen mit wi, solange die Tabelle an diesen PC´s geöffnet wird, soll keine Fehlermeldung kommen.
Danke
Gruß Marcy
Left()
29.09.2011 07:48:29
Matthias
Hallo
In DieseArbeitsmappe

Private Sub Workbook_Open()
Marcy
End Sub

In ein Modul

Sub Marcy()
If Left(Application.UserName, 2)  "WI" Then
'hier Tabelle löschen & Datei speichern
MsgBox "Die Liste ist nur für den Gebrauch in der Firma ""xy"" gedacht"
Else
MsgBox "alles ok ;o)"
End If
End Sub
In der If-Anweisung vor der Anzeige der MsgBox dann Deine Tabelle löschen und Datei speichern
Bitte immer an einer Kopie! testen
Erfahrene ExcelUser können das aber umgehen, ist also keine totale Sicherheit (die gibts in Excel nicht!)
Gruß Matthias
Anzeige
AW: If Application.UserName nicht mit WI beginnt...
29.09.2011 08:46:22
Marcy
:-)
geht es etwas ausführlicher Matthias?
Für so Antworten bin ich noch zu laienhaft :-)
Marcy
was meinst Du ? kwT
29.09.2011 09:17:57
Matthias
kwT= kein weiterer Text
AW: If Application.UserName nicht mit WI beginnt...
29.09.2011 09:44:30
Reinhard
Hallo Marcy,
auf deinem angedachten Weg kannst du die tabelle kaum schützen.
Was ist wenn der Fremdbenutzer die Makros beim Öffnen deaktiviert?
Was geht ist, bei jedem Schließen der mappe werden alle wixhtigen Blätter so ausgeblendet daß sie nur mit Vba wieder eingeblendet werden können.
Gezeigt wird nur noch ein Dummyblatt, wo ggfs steht daß man nur mit aktivierten makros an die daten kommt.
Dann ist der User gezwungen VBa zu benutzen.
Dann kann man beim Öffnen den Usernamen oder ein Passwort abfragen wie von dir angedacht.
Erst wenn der stimmt werden die wichtigen Blätter wieder sichtbar.
Dabei muß man Vba (das Projekt=die mappe) mit Passwort schützen sonst kann ja jeder mit Vba die Blätter sichtbar machen.
Schau mal hier Zu hajos Seite:
http://hajo-excel.de/vba_nur_makros_allgemein.htm
links die Punkte unterhalb von "nur mit makros".
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: If Application.UserName nicht mit WI beginnt...
29.09.2011 10:32:32
Marcy
Schade, diese Seite ist für mich leider gesperrt.
Sch... Unternehmesrichtlinien :-(
muss ich also zuhause dienstlich schauen.
Marcy
@ Reinhard
29.09.2011 11:03:58
Matthias
Hallo Reinhard
Zitat:
Dabei muß man Vba (das Projekt=die mappe) mit Passwort schützen sonst kann ja jeder ...
Das ist der größte Irrglaube! Man kann trotzdem! :(
Das ist nur die Sicherheit die MS für Excel vorgaukelt!
Gruß Matthias
OT Nachfrage
29.09.2011 13:31:55
Reinhard
Hallo Matthias,
das interessiert mich aber sehr.
Angenommen, ich habe in Excel eine fremde Mappe geöffnet. Das Projekt der Mappe ist PW-geschützt.
Da kann ich dann trotzdem Vba-Code starten der z.B. Blätter wieder sichtbar macht?
Das geht? *staun*
Wärest du bereit mir dein Wissen mitzuteilen wie das gehen soll?
Ich zahle auch JEDEN Preis dafür, allerdings darf er HÖCHSTENS =Min(0;"Deine Forderung") betragen :-)))
Angenommen, alle Module sind auf Private gesetzt so siehst du ja mit F8 nichtmal welche es gibt.
Wie bitteschön willst du das in der fremden mappe das makro xyzöäiu aufrufen was halt die Blätter wieder anzeigt.
Oder eigenen Code der die Blätter anzeigt?
M.E. geht das nur wenn überhaupt, daß man da eine neue Mappe startet die dann auf die fremde Mappe zugreift.
Irgendwie glaub ich auch nicht daß du meinst das Passwort zu cracken.
Bei niederen Versionen weiß ich wie das geht. Bei höheren Versionen nicht :-(
(mein Mailadresse hast du falls du da was weißt? *ggg*)
Zurück zum Thema, du hast auf deinem Rechner nur Win und Excel laufen. Du öffnest die fremde Mappe mit "gesperrtem" Vba und zu diesem Zeitpunkt hast du schon die Möglichkeit beliebigen Vba-Code laufen zu lassen ohne vorher das PW zu knacken oder andere "Programme" zustarten wie zweite mappe, andere Excelinstanz, OpenOffice, u.ä.?
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: OT Nachfrage
29.09.2011 13:48:24
Rudi
Hallo,
Wie bitteschön willst du das in der fremden mappe das makro xyzöäiu aufrufen was halt die Blätter wieder anzeigt.
Muss man gar nicht. Man kann doch von einer anderen Mappe aus die Worksheets alle einblenden:

Sub xxx()
Dim wks As Worksheet
For Each wks In Workbooks("AndereMappe.xls").Worksheets
wks.Visible = xlSheetVisible
Next
End Sub
Bei niederen Versionen weiß ich wie das geht.
Mal auf die Version geschaut? 2003!
Und wenn einer klauen will: Glaubst du, der hat Skrupel, die PW zu knacken?
Gruß
Rudi
AW: OT Nachfrage
29.09.2011 14:08:18
Reinhard
Hallo Rudi,
sorry, hab wieder viel zu viel Text produziert. Das was ich wissen will ob dieses gehen kann?:
"Zurück zum Thema, du hast auf deinem Rechner nur Win und Excel laufen. Du öffnest die fremde Mappe mit
"gesperrtem" Vba und zu diesem Zeitpunkt hast du schon die Möglichkeit beliebigen Vba-Code laufen zu
lassen ohne vorher das PW zu knacken oder andere "Programme" zustarten wie zweite mappe, andere
Excelinstanz, OpenOffice, u.ä.?"
Gruß
Reinhard
Anzeige
Unter den letzten Xl-Versionen soll das ...
29.09.2011 18:22:24
Luc:-?
…VBA-Kennwort-Cracken ja schwieriger sein, Leute,
und außerdem gibt's da ja noch diverse Webseiten (zB dombajsoft u. lockxls), die Profi-Schutz-Tools anbieten, die eine Fa sich dann leisten müsste. Für den Hausgebrauch kann man es Code-Klauern aber mit speziellen PgmTeilen, die bei aktivierten Makros bei Fremd-Kalk-Software die Datei gleich wieder schließen bzw in unerlaubten Kopien alle Blätter löschen u/o Pgm-Codes mit Direktbezug zu dann gelöschten Blättern bestehen lassen, was zu ungültigen Seiten führt und auch bei deaktivierten Makros Xl idR abstürzen lässt, schwer machen. Und damit ein Cracker das nicht gleich durchschaut, bevor es wirksam wdn kann, kann man die entsprechenden PgmCodes auch noch tarnen (CallByName mit verschlüsselten Texten!). Hat er keine Sicherungskopie ist er sowieso neese, hat er eine und ist unvorsichtig, ist die beim Öffnen futsch. Die meisten dürften dann wohl aufgeben! Macht aber 'ne Menge Arbeit.
Außerdem kann man (zusätzl) Tabellen auch noch verschlüsseln, sowohl Daten als auch Fmln (mit Aliasnamen für Fktt) und ihre Ergebnisse. Hatte mal vor mehr als 1 Jahr ein Bsp für Letzteres hier eingestellt (einschl decodierender „Leselupe”).
Gruß Luc :-?
Anzeige
Hier noch der Link zu der älteren ...
03.10.2011 00:21:11
Luc:-?
Diskussion, die das erwähnte Bsp enthält, Reinhard (u.Marcy b.Interesse).
Der letzte Upload (Teil1 u.Teil2 getrennt) ist der aktuelle. In Teil1 ist der Mappenpfad dann auf Teil2 zu korrigieren.
Gruß + schöFeiTa, Luc :-?
AW: OT Nachfrage
30.09.2011 12:20:48
Matthias
Hallo Reinhard
Zitat:
Angenommen, ich habe in Excel eine fremde Mappe geöffnet. Das Projekt der Mappe ist PW-geschützt.
Da kann ich dann trotzdem Vba-Code starten der z.B. Blätter wieder sichtbar macht?
Das geht? *staun*

Nur darauf bezog sich mein Beitrag
Ja das geht.
Ganz ohne cracken, denn das tue ich nicht.
Mein Respekt vor der Arbeit Anderer, verbietet das von selbst.
Gruß Matthias
Anzeige
Mumpitz
29.09.2011 13:33:18
Rudi
Hallo,
dann trag ich eben unter Extras-Optionen-Allgemein 'WILFRIED' als Benutzernamen ein.
Oder 'WIEHERT vor Lachen'. ;-)
Gruß
Rudi
man könnte es so machen.
30.09.2011 20:26:53
Tino
Hallo,
habe mittels eines ausgedachten Algorithmus den Inhalt der Zellen verschlüsselt.
Dieser wird entschlüsselt wenn beim öffnen das richtige Kennwort eingegeben wird,
an dessen Stelle könnte auch der Username oder sonst was eingebaut werden.
Den VBA Code habe ich letztendlich mit PVC Scrambler (zu finden im Internet) geschützt.
Dies sollte reichen um die Datei für die meisten User
(speziallisten bekommen dies bestimmt geknackt) zu schützen.
Hier ein Beispiel dazu, in der Datei auf der Tabelle1 sind diverse Formel und Namen eingetragen.
https://www.herber.de/bbs/user/76818.xls
Wer sagen kann was in der Datei steht, gehört zu den oben genannten Spezialisten. ;-)
Gruß Tino
Anzeige
AW: man könnte es so machen.
02.10.2011 21:19:30
Reinhard
Hallo Tino,
okay, erster Versuch brachte nix:

Sub tt()
Application.Run Workbooks("76818.xls").Name & "!" & "Unprotect_"
End Sub
Gut's Nächtle
Gruß
Reinhard
fast geschafft, aber nur fast
02.10.2011 22:15:36
Tino
Hallo,
, fehlt nur noch der Inhalt der Tabelle.
Mit einem Hex Editor kann man es noch rausbekommen,
weil ich selbst etwas schlampig beim erstellen war, hätte Kennwort noch verschlüsseln müssen. ;-)
Gruß Tino
LOL: 2mal Direktfenster
04.10.2011 18:58:30
ohne

?modul1.passdecoding
DieseArbeitsmappe.Workbook_Open

Was faselt ihr da von Sicherheit?
Anzeige
und was ist nun in der Tabelle?
04.10.2011 19:56:12
Tino
Hallo,
was in der Tabelle steht hast Du nicht beantwortet.
Obwohl ich schon Hinweise gegeben habe weil ich etwas schlampig war, damit bekommt es jeder raus.
In dieser war ich nicht so unachtsam.
https://www.herber.de/bbs/user/76858.xls
Gruß Tino
zB. dein Freund-Luc... ;-)) oT
05.10.2011 18:55:23
robert
nicht in diesem Leben! ;-) ...
05.10.2011 19:21:52
Tino
Hallo,
freunde werden wir in diesen Leben bestimmt nicht mehr.
In der letzten steht etwas anderes, habe die Schlampigkeit von mir korrigiert. ;-)
Gruß Tino

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige