Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textfelder sperren für einige Zugriffe - @Klaus

Textfelder sperren für einige Zugriffe - @Klaus
29.08.2014 13:50:54
Mirko
Hallo Klaus,
der andere Thread ist abgeschlossen -- DANKE für die Hilfe -- habe den Fehler dann doch noch gefunden, bei mir heißt dies aber Textfeld und nicht Textbox.
Eine Frage habe ich aber trotzdem noch -- kann man bei der erkennung der Namen die Groß. bzw. Kleinschreibung relativieren?
d.h. egal wie der MA sich anmeldet ob mit Groß oder Kleinschriebung seines Namens wird er trotzdem erkannt?
DANKE
VG Mirko

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textfelder sperren für einige Zugriffe - @Klaus
29.08.2014 13:55:20
yummi
Hallo Mirko,
Ucse wandelt alles in Großbuchstaben um. Beide Variablen mit Ucse behandeln und dann vergleichen, dann bist du nicht case sensitiv
Gruß
yummi

AW: Textfelder sperren für einige Zugriffe - @Klaus
29.08.2014 14:00:06
Mirko
Hallo Yummi,
Danke für die Rückmeldung aber:
jetzt hast du mich erwischt -- verstehe nur Bahnhof...
Kannst du mir dies bitte genauer erklären?
DANKE und Gruss Mirko

AW: Textfelder sperren für einige Zugriffe - @Klaus
29.08.2014 14:08:15
yummi
Hallo Mirko,
bei deienm Vergleich ob es der richtige User ist machst du folgendes, so in der Art
if UCase(Benutzer) = UCase(ErlaubterBenutzer) then
...
oder
analog mit select, ich weiß ja nicht wie dein Vergleich jetzt aussieht. Wenn Du noch schwierigkeiten hast, dann poste mal den Bereich wo du die Abfrage machst, ob das Textfeld gesperrt wird oder nicht.
Gruß
yummi

Anzeige
AW: Textfelder sperren für einige Zugriffe - @Klaus
29.08.2014 14:22:38
hary
Moin
Ist es der Code?
Private Sub Workbook_Open()
Tabelle6.Cells(2, 1).Value = Environ("username")
Worksheets("Tabelle6").Range("R1").Value = UCase(Environ("username"))'setzt Namen in Gross
ActiveWindow.DisplayWorkbookTabs = True
ActiveWindow.DisplayHorizontalScrollBar = True
Sheets("Tabelle1").Shapes.Range(Array("TextBox 1")).Visible = True
If Worksheets("Tabelle6").Range("R1").Value  UCase("pfoh02") 'wandelt "pfoh02" in "PFOH02"_
And Worksheets("Tabelle6").Range("R1").Value  UCase("musik01") _
'---usw---

gruss hary

AW: Textfelder sperren für einige Zugriffe - @Klaus
01.09.2014 08:32:35
Mirko
Hallo hary,
vielen Dank für eure Hilfe, ja dies ist der Code, aber mit "UCase" funktioniert dies nicht.
Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.. Sorry
was ich wollte ist das es egal ist wie mann sich am Rechner anmeldet z.B.
Muster.Max oder muster.max oder Muster.max oder muster.Max -- diese Schreibweisen sollen akzeptiert werden und nicht komplett gross oder klein...
Gibt es dafür auch eine Prüfung ..
Vielen Dank
Gruss Mirko

Anzeige
AW:Codeintern
01.09.2014 08:42:38
hary
Moin
Dann nur Codeintern pruefen.
Private Sub Workbook_Open()
Tabelle6.Cells(2, 1).Value = Environ("username")
Worksheets("Tabelle6").Range("R1").Value = Environ("username")'setzt Namen wie angemeldet
ActiveWindow.DisplayWorkbookTabs = True
ActiveWindow.DisplayHorizontalScrollBar = True
Sheets("Tabelle1").Shapes.Range(Array("TextBox 1")).Visible = True
If UCase(Worksheets("Tabelle6").Range("R1").Value)  UCase("pfoh02") 'wandelt Codeintern " _
pfoh02" in "PFOH02"_
And Worksheets("Tabelle6").Range("R1").Value  UCase("musik01") _
'---usw---

gruss hary

Anzeige
AW: AW:Codeintern
01.09.2014 09:03:57
Mirko
Hallo hary,
Danke -- das ist dann meine letzte Zeile aber irgendwie noch nicht korrekt..
And UCase (Worksheets("Tabelle2").Range("R1").Value "" Then
ActiveWindow.DisplayWorkbookTabs = False
ActiveWindow.DisplayHorizontalScrollBar = False
Sheets("Start Projekt").Shapes.Range(Array("Textfeld 7")).Visible = False
Fehler bei Kompilieren:
Syntaxfehler
VG Mirko

AW: AW:Codeintern
01.09.2014 10:00:48
yummi
Hallo hary,
eine Zeile die mit And anfängt kann nur einen Syntax Error hervorrufen, egal ob am Ende oder mittendrin. Kann es sein, dass diese Zeile zu der darüber gehört und Du nur ein _ am Ende der vorletzten Zeile vergessen hast?
Gruß
yummi

Anzeige
AW: AW:Codeintern
01.09.2014 10:41:00
Mirko
Hallo yummi,
hier mal alle Zeilen..
Private Sub Workbook_Open()
Tabelle2.Cells(2, 1).Value = Environ("username")
Worksheets("Tabelle2").Range("R1").Value = UCase(Environ("username"))
ActiveWindow.DisplayWorkbookTabs = True
ActiveWindow.DisplayHorizontalScrollBar = True
Sheets("Start Projekt").Shapes.Range(Array("Textfeld 7")).Visible = True
If UCase (Worksheets("Tabelle2").Range("R1").Value  UCase("pfoh02") _
' hier stehen noch mehr Zeilen zwischen wie die nächste Zeile da ja mehere MA Zugriff haben  _
sollen'
And UCase (Worksheets("Tabelle2").Range("R1").Value  UCase("Pfoh.M") Then
ActiveWindow.DisplayWorkbookTabs = False
ActiveWindow.DisplayHorizontalScrollBar = False
Sheets("Start Projekt").Shapes.Range(Array("Textfeld 7")).Visible = False
End If
End Sub
VG Mirko

Anzeige
AW: AW:Codeintern
01.09.2014 10:54:25
yummi
Hallo Mirko,
den Teil wo der Fehler auftritt hast Du mit ... ausgeblendet!
Nochmal: Schau dir die Zeile direkt über dem Syntaxfehler an, diese muss mit _ enden!!! Das fehlt bei dir orakel ich jetzt mal.
Das _ besagt, dass der Ciode in der Zeile fortgesetzt wird, wenn das fehlt wird jede Zeile einzeln für sich betrachtet und eine zeile die mit And beginnt ist syntaktisch falsch, mach ein _ in die Zeile davor und alles ist gut
Gruß
yummi

AW: AW:Codeintern
01.09.2014 12:07:14
Mirko
Hallo Yummi,
ich habe in jeder Zeile am Ende ein _
siehe hier:
If UCase (Worksheets("Tabelle2").Range("R1").Value UCase("pfoh02") _
And UCase (Worksheets("Tabelle2").Range("R1").Value UCase("muster.max") _
And UCase (Worksheets("Tabelle2").Range("R1").Value UCase("user.test") _
And UCase (Worksheets("Tabelle2").Range("R1").Value UCase("Meier.Karl") _
And UCase (Worksheets("Tabelle2").Range("R1").Value UCase("Pfoh.M") Then
ActiveWindow.DisplayWorkbookTabs = False
ActiveWindow.DisplayHorizontalScrollBar = False
Sheets("Start Projekt").Shapes.Range(Array("Textfeld 7")).Visible = False
End If
End Sub
so sieht dies aus -- und dann trotzdem der Fehler
VG Mirko

Anzeige
AW: AW:Codeintern
01.09.2014 12:12:03
hary
Moin
Da fehlt/fehlen 'ne Klammer(n)
If UCase (Worksheets("Tabelle2").Range("R1").Value)
gruss hary

AW: AW:Codeintern
01.09.2014 12:45:10
Mirko
Hallo harvy, Hallo yummi,
vielen Dank für eure Hilfe funktioniert super -- Besten Dank an euch.
VG Mirko

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige