Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kniffelige bedingte Formatierung

kniffelige bedingte Formatierung
Sandra
Hallo Ihr Lieben!
Heute mal eine Frage zur bedingten Formatierung.
Es müssen die Zahlen in den Spalten I, O, R, U Zeilenweise miteinander verglichen werden. Der niedrigste Wert muss in grüner Schriftfarbe, der Höchste in roter Schriftfarbe ausgegeben werden.
Das ist an sich kein Problem mit oberstem und unterstem Wert.
Das Problem entsteht beim Kopieren der bedingten Formatierung über hunderte von Zeilen. Es darf nämlich nur die bedingte Formatierung kopiert werden. Formatierungen die vorher vorhanden waren (unterschiedliche Zellfarbe, Schriftgröße etc.) darf dabei nicht geändert werden.
Nun habe ich gehofft mit zwei Hilfespalten weiter zum kommen. Ich habe jetzt eine Spalte MIN und eine MAX. Dort lasse ich mir den entsprechenden Wert der einzelnen Zellen via Formel =MIN($I6;$O6;$R6;$U6) und =MAX($I6;$O6;$R6;$U6) ausgeben. Nun hoffte ich mit der Bedingten Formatierung (angewendet auf den gesamten Bereich) weiter zu kommen - mittels "Wert Gleich", aber das funktioniert auch nicht.
Habt Ihr eine Idee, wie ich Zeilenweise die Zahlen der Spalten I, O, R und U vergleichen kann und die entsprechenden Werte formatieren kann?
Danke und Gruß
Sandra

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: kniffelige bedingte Formatierung
04.05.2011 12:49:24
Hajo_Zi
Hallo Sandra,
markiere den Bereich, bedingte Formatierung, Formel ist
=I6=MIN($I6;$O6;$R6;$U6)
max analog, ganz ohne Hilfsspalte.

AW: kniffelige bedingte Formatierung
04.05.2011 13:16:01
Sandra
Hallo Hajo,
welchen Bereich genau meinst Du, den ich markieren soll?
Wenn ich z. B. A6:U500 markieren, dann wird irgendwie viel zu viel "grün gemacht". Unter anderem auch Text. Und nur die Spalten I, O, R und U markieren klappt auch nicht. :(
Ich brauche die Formatierung so:
Vergleiche I6, O6, R6 und U6, MIN = grün, MAX = rot
Vergleiche I7, O7, R7 und U7, MIN = grün, MAX = rot
.
.
.
.
.
.
.
Vergleiche I500, O500, R500 und U500, MIN = grün, MAX = rot
Und die Formatierungen dürfen auch nur in den Spalten angewendet werden.
Vielleicht habe ich mich vorhin falsch oder unklar ausgedrückt. :(
Liebe Grüße
Sandra
Anzeige
AW: kniffelige bedingte Formatierung
04.05.2011 13:18:37
Hajo_Zi
Hallo sandra,
ich meinte Deinen Bereich der wohl A6:U5000 ist. Ich hätte aber nur die Spalten markiert wo Du auch die markierung haben willst also I; O; R und U, da ja in den anderen Sopalten auch die gleichen Wert wie in den 4 Spalten stehen können.
Gruß Hajo
@Hajo - DANKE!!
04.05.2011 14:18:21
Sandra
Hi Hajo,
ich habe es jetzt noch einmal probiert. Markiert habe ich: =$I$6:$I$508;$O$6:$O$508;$R$6:$R$508;$U$6:$U$507
Den Fehler habe ich auch gefunden.
Ich habe Deine Formel von vorhin =I6=MIN(I6;O6;R6;U6) reinkopiert. Nachdem ich auf "übernehmen" gegangen bin stand in der Formel: =I65530=MIN(I65530;O65530;R65530;U65530).
Deswegen klappte es nicht!
1.000 Dank!
P. s. Gleich kommt mein nächstes Thema - VBA! :( Ich hoffe es wird nicht all zu kompliziert.
Liebe Grüße
Sandra
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige