Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
VBA mit For Schleife kopieren/einfügen
17.05.2008 22:17:00
olli
Hallo,
habe noch immer folgendes Problem:
ich möchte den Wert der Zelle J3 bei jedem Schleifendurchlauf um 1 erhöhen und jedes mal die Werte der Zellen D23:D33 in eine Tabelle schreiben. dabei sollen die werte transponiert werden. habe mir einen kleinen code versucht zu basteln (copy&paste ;-) ), aber leider funzt es nicht so wie ich will :-./
ich bekomme die ausgabetabelle nicht hin.....vielleicht kann mir ja jemand helfen....
Schonmal vielen Dank!!!
Gruß
Olli

Sub Schaltfläche6_BeiKlick()
wieoft = InputBox("Wieviele Meldungen?", "Anzahl", 300)
If IsNumeric(wieoft) = False Then
MsgBox "Eine Zahl eingeben!", vbOKOnly + vbInformation, "Zahl"
Exit Sub
End If
For i = 1 To wieoft
ActiveCell.FormulaR1C1 = i
Range("J3").Select
Range("D23:D33").Select
Selection.Copy
Range("H23").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats, Operation:= _
xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=True
i = i+1
MsgBox "Das ist der " & i & ". Durchlauf", vbOKOnly + vbCritical, "Durchlaufzähler"
Next
End Sub


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA mit For Schleife kopieren/einfügen
17.05.2008 22:40:51
Gerd
Guten Abend Olli,
dann beschreibe bitte in Worten dein Vorhaben oder lade eine Datei hoch,
aus der ersichtlich ist, wie Du es haben möchtest.
Gruß Gerd

AW: VBA mit For Schleife kopieren/einfügen
18.05.2008 07:16:00
MAS
Hallo Olli,
so 100% weiß ich noch nicht, was du willst.
Aber mal ein paar Anmerkungen
Diese Zeile kannst du dir sparen - da sie durch die nachfolgende Zeile "aufgehoben" wird
--> Range("J3").Select
Diese Zeile benötigst du nicht, da NEXT automatisch um 1 hochzählt
--> i = i+1
Solltest du nicht um 1 sondern z.B. um 2 hochzählen wollen schreibst du
-->For I = 1 To wieoft Step 2
Der Korrektheit halber - deine MsgBox gibt NACH dem ersten Durchlauf bereits an, dass sie jetzt im zweiten Durchlauf ist
Hier mal ein erstes Beispiel - allerdings: es wird immer im gleichen Tabellenblatt nach H23 geschrieben
Im zweiten Beispiel lasse ich dann noch eine Variable für die Tabellenblätter mitlaufen und kopiere so nacheinander in unterschiedliche Blätter. Das kannst du auch ändern und in andere Workbooks kopieren.
Fallweise musst du noch dafür sorgen, dass die Tabellenblätter auch angelegt werden
Und dann kann man den Code noch anhübschen - SELECT-Anweisungen sind unschön

Sub test1()
Dim wieoft, i
wieoft = InputBox("Wieviele Meldungen?", "Anzahl", 300)
If IsNumeric(wieoft) = False Then
MsgBox "Eine Zahl eingeben!", vbOKOnly + vbInformation, "Zahl"
Exit Sub
End If
For i = 1 To wieoft
ActiveCell.FormulaR1C1 = i
Range("D23:D33").Select
Selection.Copy
Range("H23").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats, Operation:= _
xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=True
MsgBox "Das war der " & i & ". Durchlauf", vbOKOnly + vbCritical, "Durchlaufzähler"
Next
End Sub



Sub test2()
Dim wieoft, i, j
wieoft = InputBox("Wieviele Meldungen?", "Anzahl", 300)
If IsNumeric(wieoft) = False Then
MsgBox "Eine Zahl eingeben!", vbOKOnly + vbInformation, "Zahl"
Exit Sub
End If
For i = 1 To wieoft
MsgBox "Das ist der " & i & ". Durchlauf", vbOKOnly + vbCritical, "Durchlaufzähler"
Worksheets("Tabelle1").Activate
Range("D23:D33").Select
Selection.Copy
j = i + 1
Worksheets(j).Activate
Range("H23").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats, Operation:= _
xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=True
MsgBox "Das war der " & i & ". Durchlauf", vbOKOnly + vbCritical, "Durchlaufzähler"
Next
End Sub


Anzeige
AW: VBA mit For Schleife kopieren/einfügen
18.05.2008 12:31:00
olli
Hallo,
danke für die antworten. ich habs dank eurer hilfe geschafft ;-)
DANKE!!! :-)
Gruß olli

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige