Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Start einer Autoform in VBA

Start einer Autoform in VBA
26.12.2008 17:21:55
Michael
Hallo,
zunächst wünsche ich Euch allen frohe Festtage und einen guten Rutsch.
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte für den Benutzer meiner Excel Application in VBA die eingebaute Funktion Freeform aufrufen. Das soll den Curser in ein Kreuz verwandeln und dem Nutzer gestatten, eine Polylinie mit mehreren Mausklicks zu zeichen ohne die Excel Befehle zu kennen.
Unter Excel 2003 habe ich das mit einem Verweis auf die Befehlsleitse geschafft:
Application.CommandBars("Drawing").FindControl(, 200, , , True).Execute
Mit der neuen Mutlifunktionsleiste in Excel 2007 funktioniert dieser Befehl nicht mehr. Durch was kann man ihn ersetzen? Ich finde in den Referenzen nur BuildFreeForm, wo ich nicht entdecken kann, wie der Nutzer eine Eingabe machen kann.
Danke für Eure Hilfe
Michael

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Start einer Autoform in VBA
28.12.2008 12:53:53
Original
Hi,
am einfachsten erreichst du das, indem du die Schaltfläche für Freihandform in die
Schnellstartleiste integrierst.
mfg Kurt
AW: Start einer Autoform in VBA
28.12.2008 13:32:00
Michael
Hallo Kurt,
Das ist eine gute Idee. Leider funktioniert das für mich aus 2 Gründen nicht:
Wenn man die Freihandform in die Schnellstartleiste integriert, funktioniert sie nicht (bug?).
Da viele andere Benutzer an der Vorlage arbeiten, möchte ich per VBA in einer kontrolierten Weise darauf zugreifen können.
mfg Michael
AW: Start einer Autoform in VBA
28.12.2008 14:11:00
Original
Hi,
du hast Recht, das scheint ein bug zu sein.
"...Da viele andere Benutzer an der Vorlage arbeiten, möchte ich per VBA in einer kontrolierten Weise darauf zugreifen können...."
Du scheinst ja da klare Vorstellungen zu haben, wie sehen die denn konkret aus?
mfg Kurt
Anzeige
AW: Start einer Autoform in VBA
28.12.2008 17:55:00
Michael
Hallo Kurt,
Ich möchte in der Lage sein durch den Aufruf der Freihandzeichenfunktion den Benuzter ohne Wissen über das Einfügen von grafischen Objekten zum Zeichen einer Umrißlinie zu führen. In Excel 2003 habe ich das erreicht durch eine Referenz zur Zeichenleiste:
Application.CommandBars("Drawing").FindControl(, 200, , , True).Execute
Das funktioniert leider in Excel 2007 nicht mehr und ich kenne nichts Vergelichbares.
mfg Michael
AW: Start einer Autoform in VBA
28.12.2008 20:46:00
Original
Hi,
"...Application.CommandBars("Drawing").FindControl(, 200, , , True).Execute..."
Wie hast du das denn ausgelöst? Ganz von alleine geht das ja schließlich nicht.
mfg Kurt
Anzeige
AW: Start einer Autoform in VBA
28.12.2008 23:57:55
Original
Hi,
hab jetzt extra mal mein altes Notebook mit Excel 2007 aus dem Keller geholt und
ein wenig probiert. Für das, was du willst gibt es definitiv keine Lösung.
mfg Kurt
AW: Start einer Autoform in VBA
29.12.2008 02:29:00
Michael
Hallo Kurt,
du bist aber auch noch spät unterwegs. Danke für den Aufwand. Hast du Excel 2007 nur auf der alten Hardware?
Ich habe noch einen etwas primitiven Workaround gefunden:
ActiveSheet.Range("a1").Select 'normale Zelle muss gewählt sein, damit nicht ein besonderer Multifunktionsleisten Befehl gewählt ist
SendKeys ("%") 'eigentlicher Befehl - Ersatz für direkten Aufruf der Freihandform
SendKeys ("{right}")
SendKeys ("{right}")
SendKeys ("~")
SendKeys ("{right}{right}{right}{right}")
SendKeys ("~")
SendKeys ("{down}{down}")
SendKeys ("{right}{right}{right}{right}{right}{right}{right}{right}{right}{right}")
SendKeys ("~")
Eigentlich verrückt, dass man eine eingebaute Funktion von Excel in VBA nicht aufrufen kann.
Danke für die Unterstützung
Michael
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige