Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Schleife für Formel

VBA Schleife für Formel
07.10.2014 07:10:49
Susanne
Hallo,
ich habe Daten in Excel exportiert, die ich kategorisieren möchte. Leider sind die Rohdaten sehr konfus aufgebaut.
Die Datei enthält in Spalte A und B bestimmte Parameter.
Beispiel:
Spalte A
A1 enthält z. B.: 15 - Haus - Neubau / Abrechnung
A2 enthält z. B.: 23 - Neubau
Spalte B
B1 enthält z. B. Inkasso
B2 enthält z. B. Abrechnung
Man kann die Daten in Spalte A leider nicht klar nach "-" oder "/" trennen, sodass ich mir mit einer Formel in Spalte C helfe:
=WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Wort1";A1)))=WAHR;"Kategorie1")
Nun muss ich aber jedes Mal filtern, bei welchen Zeilen "falsch" steht und die Wörter in der Formel anpassen. Ich benötige da ein Makro das automatisch das "Wort1" und "Kategorie1" ersetzt bis es in Spalte C keine Ausgabe "falsch" mehr gibt.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank und viele Grüße
Susanne

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Schleife für Formel
07.10.2014 07:41:48
Daniel
Hi
Wiederhole einfach die Formel im Falsch-Teil der Wenn-Funktion mit der nächsten Kategorie und im Falschteil dieser Wenn-Funktion dann die dritte Kategorie usw.
=WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Wort1";A1)))=WAHR;"Kategorie1";WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Wort2";A1)) )=WAHR;"Kategorie2";WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Wort3";A1)))=WAHR;"Kategorie3"))) 

Oder schematisch
=wenn(Bedingung1;Kategorie1;Wenn(Bedingung2;Kategorie2;wenn(Bedinung3;Kategorie3;....)))
Damit kannst du wahrscheinlich alle deine Kategorien in eine Formel packen.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: VBA Schleife für Formel
07.10.2014 08:27:55
Susanne
Hallo Daniel,
erstmal vielen Dank.
Die Idee ist super, aber die Liste mit den Anpassungskriterien umfasst über 30 Einträge.
Soweit ich weiß ist das Verschachteln der Wenn-Formel begrenzt. Oder ist das inzwischen endlos möglich?
Viele Grüße
Susanne

AW: VBA Schleife für Formel
07.10.2014 08:55:57
Daniel
Hängt von der Excelversion ab.
Bis 2003 waren es 8 Ebenen, danach deutlich mehr.
Für eine Endlosliste muss test du die Worte und Kategorien in zwei Spalten auflisten und dann mit dieser Matrix Formel zuweisen (Worte in X, Kategorie in Y)
=index(y:y;max(wenn(istzahl(suchen(x1:x30;a1));Zeile(x1:x30))))

Eingabe immer mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen.
Die Katekorie "nicht zugeordnet" muss mit einem unsinnswort an erster Stelle stehen
Gruss Daniel

Anzeige
AW: VBA Schleife für Formel
07.10.2014 09:12:38
Susanne
Hallo Daniel,
ganz lieben Dank, das hat funktioniert. Ich bin immer wieder erstaunt, was man auch ohne VBA-Codes so alles in Excel machen kann :)
Viele Grüße
Susanne

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige