Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA: CommandButton mit Passwortabfrage kombinieren

VBA: CommandButton mit Passwortabfrage kombinieren
09.10.2006 15:52:27
Karsten
Hallo zusammen,
ich frage mich, ob man einem einfachen CommandButton auf einem Tabellenblatt eine Passwortabfrage zuweisen kann.
Hintergrund der Frage:
Ich habe einige Tabellenblätter in der gleichen Datei ausgeblendet, die nur einem Administrator zugänglich gemacht werden sollen - dazu dient der CommandButton.
Wenn nun allerdings jeder Benutzer diesen Button anklicken kann, ist der ziemlich sinnlos. Ich möchte, dass nur Administratoren mit Passwort die oben genannten Tabellenblätter wieder einblenden können.
Hat jemand eine Idee?
Danke im Voraus!!
Gruß
Karsten

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: CommandButton mit Passwortabfrage kombinieren
09.10.2006 16:21:10
harry
Hallo Karsten,
folgender Code wäre denkbar
pass = InputBox("passwort")
If pass = "DeinPassWort" Then
Worksheets("Dein Blatt").Visible = True
End If
Gruß
Harry
AW: VBA: CommandButton mit Passwortabfrage kombinieren
09.10.2006 17:18:37
Karsten
Gute Idee - ich habe gerade aber bemerkt, dass ich es mir evtl. einfacher machen könnte...
Man kann ja ganze Tabellenblätter sichern (über "Extras" und dann "Blatt schützen").
Wenn ich möchte, dass der Benutzer einen CommandButton zwar anklicken, aber nicht verschieben, löschen, o.ä. kann, weiß ich nicht, wie ich das angeben kann.
Wenn ich den Schutz des CommandButtons vor dem Schützen des Blattes rausnehme, dann kann ich anschließend - trotz Blattschutz - die CommandButton immer noch verschieben (da der Schutz ja entfernt wurde). Ist der Schutz drin, kann ich die Buttons nicht mehr anklicken....Zwickmühle
Hast du eine Idee?
Anzeige
AW: VBA: CommandButton mit Passwortabfrage kombini
09.10.2006 19:12:31
Alex
Hi Karsten,
Schau mal im beiligenden Projekt, kann man da den CommandButton verschieben?
Anklicken kann mani ihn auf jeden Fall!
Das akteulle Passwort ist Test
Das Projekt findest Du unter: https://www.herber.de/bbs/user/37281.xls
Gruss Alex
AW: VBA: CommandButton mit Passwortabfrage kombini
10.10.2006 11:15:59
Karsten
DAS ist wirklich genial! Vielen Dank!!
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige