Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Passwortabfrage nach schliessen

VBA Passwortabfrage nach schliessen
20.12.2003 15:50:17
Roger Meister
Hallo Allerseits,

Ich habe ein etwas merkwürdiges Problem...

In einer grossen Arbeitsmappe habe ich umfangreiche Makros in 8 Modulen organisiert. Wenn ich die Makros mit Passwort und "Projekt für Anzeige sperren" schütze, so fragt mich Excel NACH der Beendigung von Excel nach dem VBA-Passwort. (Ohne, dass ich etwas an den Makros gemacht hätte) Das Abfragefenster zwar durch 3-5 maliges klicken auf Cancel schliessen; Excel beendet sich danach tatsächlich. Das Problem tritt unabhängig davon, ob ich ein Workbook_BeforeClose verwende, auf und kommt bei allen Excel-Versionen vor (2000, XP, 2003). Es lässt sich auch nicht mit Application.DisplayAlerts = false umgehen.

Wenn ich den Passwortschutz für die Anzeige der Makros deaktiviere, tritt das Problem nicht auf. Kann's ja aber auch nicht sein...

Weiss irgendjemand etwas darüber? Wäre echt froh über Tipps...

Gruss
Roger

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Noch offen
20.12.2003 16:04:38
Nepumuk
Hallo Roger,
wegen des selben Problems habe ich hier auch schon einmal nachgefragt, aber keine Antwort erhalten. Ich habe dieses Problem nur mit XP. Die selbe Mappe in 2000 macht keine Zicken. Das Problem trat auch nur dann auf, wenn die Mappe gespeichert wurde. Nur öffnen, darin arbeiten und wieder schließen ging völlig ohne Probleme. Ich habe dann versucht die Makros in ein Addin auszulagern, das hatte aber zur Folge, dass keine andere Mappe neben dieser geöffnet werden durfte. Auch diese Problem konnte ich fast beseitigen, aber wenn der User eine Mappe mit einem Workbook_Open - Ereignis öffnete gab es wieder Probleme. Jetzt wird die Mappe mit VB in einer eigenen Application gestartet, das VBA - Projekt ist ungeschützt, aber der User hat keine Möglichkeit mehr an das Projekt heranzukommen. Wenn er eine neue Mappe öffnet, wird diese wieder geschlossen und in einem neuen Container gestartet. Wenn du wissen willst, wie das ganz funktioniert, dann schick mir eine E-Mail. Die Adresse findest du in den Profilen - Profilliste.

Gruß
Nepumuk
Anzeige
Hat mit UserForms zu tun!!!
20.12.2003 18:43:38
Roger Meister
Hallo zusammen,

bin dem Problem auf der Spur. Die Passwortabfrage kommt nicht, wenn ich keine Userforms aufrufe. (mit UserForm.Show) Bin aber leider auf die Userforms angewiesen...

Die Passwortabfrage tritt unabhängig davon auf, ob ich das UserForm per VBA geändert, oder nur angezeigt habe. Eine Änderung des UserForms (UserForm.Label1 = ".....") ohne anschliessendes anzeigen des UserForms hat KEINE Passwortabfrage zur Folge. Es hat also mit UserForm.Show zu tun.
Die Passwortabfrage ist ebenso unabhängig davon, ob ich das UserForm mit "Unload ME" oder "Me.Hide" verlasse.

Weiss jemand Rat?

Gruss & Danke
Roger
Anzeige

65 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige