Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schriftart in Mail aus Excel per VBA erstellt

Schriftart in Mail aus Excel per VBA erstellt
02.08.2019 09:08:30
Thomas
Hallo zusammen,
für euch wahrscheinlich ein Kinderspiel, für mich bis dato aber noch nicht zu lösen, da ich gestern mein 1. Makro mit Hilfe von YouTube erstellt habe :D
...habe mir für die Arbeit eine Exceldatei mit Makro erstellt aus der heraus ich die Datei als PDF erstellen und per Outlook versenden lassen möchte.
das drucken der PDF sowie die Erstellung der Mail klappt schon...allerdings habe ich jetzt in meiner Mail unterschiedliche Schriftarten innerhalb des "htmlbody"
...ja ich weiß man muss die Schriftart innerhalb des HTMLBody noch definieren, aber da fehlt noch das nötige wissen. habe zwar gestern schon das Internet durchstöbert aber keine funktionierende Lösung gefunden, daher wollte ich mal kurz bei den Profi´s nachfragen :-)
Hier mein bisheriges Makro (Die Mail soll die Standardschrift beibehalten im Mail-Text - Tahoma, Schriftgröße 10):
Sub PDFundSenden()
ChDir "C:\Users\tonndorfth\Desktop"
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"C:\Users\tonndorfth\Desktop\Speditionsbewertung 2019.pdf", openAfterPublish:=True
Dim Outlook As Object
Dim OutlookMailItem As Object
Dim myAttachements As Object
Set OutLookApp = CreateObject("outlook.application")
Set OutlookMailItem = OutLookApp.CreateItem(0)
Set myAttachments = OutlookMailItem.Attachments
With OutlookMailItem
.Display
.to = Range("S1")
.Subject = Range("S2")
.HTMLbody = Range("w1") & " " & Range("x1") & " " & Range("Y1") & " " & Range("Z1") & "
" & " _ _ _ _
" & Range("v1") & "
" & .HTMLbody myAttachments.Add "C:\Users\tonndorfth\Desktop\Speditionsbewertung 2019.pdf" '.send .Display End With Set OutookApp = Nothing Set OutlookMailItem = Nothing End Sub

Vielen Dank schon mal im Voraus. :-)
Gruß Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schriftart in Mail aus Excel per VBA erstellt
02.08.2019 09:40:21
volti
Hallo Thomas,
das einfachste ist, Deinen Body-Text in ein Font-Tag zu packen.
Beispiel:
.HTMLbody = "<font face=Arial color=black size=2>" & Range("w1") & " " & Range("x1") & " " & Range("Y1") & " " & Range("Z1") & "</font>"....
Falls es umfangreicher sein soll, oder eine spezielle Schriftart verwendet werden soll, empfiehlt sich der Span-Tag oder Div-Tag.
Beispiel:
.HTMLbody = "<span style='font-family:Courier New,Arial; font-size:10pt;background-color:#FFFFEE'>" & Range("w1") & " " & Range("x1") & " " & Range("Y1") & " " & Range("Z1") & "</span>"....
Probier's mal, ob's klappt und in Deinem Sinne ist.
viele Grüße
Karl-Heinz
Anzeige
AW: Schriftart in Mail aus Excel per VBA erstellt
02.08.2019 09:45:24
Thomas
Hallo Volti,
ja klappt wunder (habe Variante 1 genutzt) :-)
Vielen Dank :)

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige