Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechung Anteil Kosten

Berechung Anteil Kosten
02.08.2019 07:54:29
Jochen
Hallo zusammen,
wie gelingt es mir, die Gesamtkosten im richtigen Verhältnis auf die einzelnen Etagen zu verteilen?
Hat jemand von euch hier evtl. eine Lösung für mich?
Hier die Werte mit denen ich Rechne:
Verbrauch Heizung Gesamt	37743,00
Verbrauch Warmwasser Gesamt	66,00
Gesamtkosten Gas lt. Rechnung	1671,00
EG	 in %  | OG	   in %	 | DG	     in %
Verbrauch Heizung	8725,00	 23,12 | 14893,00  39,46 | 14125,00  37,42
Verbrauch Warmwasser	27,00	 40,91 | 30,00	   45,45 | 9,00	     13,64
Anteil EG  ?
Anteil OG  ?
Anteil DG  ?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Gruß Jochen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechung Anteil Kosten
02.08.2019 08:31:50
SF
Hola,
einfach die drei Werte summieren?
Gruß,
steve1da
AW: Berechung Anteil Kosten
02.08.2019 13:25:29
Erwin
Servus Jochen,
m. E. kannst du nicht Wasserverbrauch und Gasverbrauch in Einklang bringen. Du müsstest wissen, wie hoch der Gasverbrauch zur Wassererhitzung wäre und wieviel Gasverbrauch der Heizung zuzurechnen ist.
Das Wasser wird bei uns gesondert abgerechnet, da du ja hier eine eigene Rechnung bekommst (Brauchwasser und Abwasser).
Grüße - Erwin
AW: Berechung Anteil Kosten
02.08.2019 14:01:44
Jochen
Hallo Erwin,
für Warmwasser und Heizung wird Gas verbraucht. Der Verbrauch von Warmwasser und Heizung wird durch Zähler getrennt ermittelt. Durch Gesamtmenge und Verbrauch lässt sich ein prozentualer Wert für Warmwasser und Heizung berechnen.
Es muss hier aber irgendwie eine Möglichkeit geben die Kosten auf die einzelnen Etagen aufzuteilen wenn die Gesamtkosten für Gas bekannt sind.
Lg Jochen
Anzeige
AW: Berechung Anteil Kosten
03.08.2019 21:13:49
Erwin
Servus Jochen,
du müsstest beim Gasverbrauch das Verhältnis zwischen Heizungs- und Warmwasserverbrauch wissen - und das hast du nicht.
Damit kommst du also nicht weiter, weil du nicht weißt, wieviel Energie (Gas) für die Erwärmung von Wasser benötigt wird. Außerdem könnte es ja sein, dass z. B. das EG mit z. B. 35 Grad und das OG nur mit 20 Grad duscht weil es Kaltduscher sind und einen Temperaturregler an den Armaturen haben; wer braucht dann mehr Energie in Form von Gas (vielleicht braucht ja das OG gar kein Gas, weil die Erwärmung vom EG auch für die Kaltduscher noch reicht ;) )?
Mein Tipp; vermenge nicht "Äpfel" mit "Birnen" und rechne beim Gas nur die Heizung ab.
Grüße - Erwin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige