Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA - bräuchte eine andere Formulierung

VBA - bräuchte eine andere Formulierung
14.04.2003 12:23:17
udo
Hallo EXCELfreunde

Ich bräuchte bitte euren Rat wie ich in einem Makro eine Anweisung beschreiben soll, dass er
mir in der aktiven Reihe (ActiveRow ), dann best. Spalten in dieser aktiven Reihe bsp. Blau färbt ( ist bei mir ColorIndex 10 ).
Bsp.

Cells(ActiveCell.Row, 2).Activate ‘(active Reihe und Spalte 2)

Selection.Interior.ColorIndex = 10 ‘(blau)
Selection.Font.ColorIndex = 0 ‘(Schwarz)

Das Bsp. zeigt wie in der aktiven Reihe und somit die Zelle der Spalte 2 dann beim ausführen des Makros blau gefärbt wird mit schwarzer Schrift.

Mein Wunsch ist es allerdings dass ich beispielweise gleichzeitig Spalte 2, 4, 7-9,11-13und 16
dieser aktiven Reihe auf einmal so färben will, ohne dass ich jeden Bereich wie oben einzeln
aufführen muss.
Sprich einmal die Bereiche angeben und dann den Farbcodex usw…

Ich weis hierzu leider nicht wie man die obere Definition Cells(….. hier richtig aufführen muss, damit er dann auch weis welche Zellen der aktiven Reihe dann zu färben sind.
Könnt ihr mir hierbei einen Rat geben, wäre euch sehr dankbar.

Lieben Dank einstweilen an alle Helfer schon mal im Voraus,
udo




5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VBA - bräuchte eine andere Formulierung
14.04.2003 12:31:58
Harald Kapp

Hallo Udo,
Zellen markieren, dann folgenden Code ausführen:

Gruß Harald


leider falsch verstanden ...
14.04.2003 12:45:04
udo @ harald

Hallo Harald,
danke aber leider kann es so in dem Makro dass ich habe nicht funktionieren.
Ich habe in ein Tabellenblatt ein Marko geschrieben welches sobald ich auf die Zelle 1("A")klicke (mit linker Maustaste),
mir dann in verschiedene Spalten dieser aktiven Reihe Werte schreibt, da ich durch das klicken auf diese Zelle, in dieser Zelle eine Schleife auslöse die mir bei jedem Klicken darauf eine Zahl hineinschreibt von eins bis sechs, und dann wieder bei eins anfängt usw.
Die Werte in den Zellen resultieren wiederum auf Zellformeln, die je nachdem welche Zahl nun in "A..." steht, ihrem Wert/Text anzeigen.
Da dies alleine schon mehr wie sechs Bedingungen erfüllt, kann ich die Zellen also nicht mit der bedingten Formatierung färben, weshalb ich zusätzlich verschiedene Farben je nach Zahlenwert ( 1-6 ) in "A" den Rest färben möchte.

Da ich aber nicht die Zellen anwähle sondern nur diese eine Zelle in "A"(Spalte 1 und von Reihe 10-1000 irgendeine anwähle)
kann dein Vorschlag hier leider nicht funktionieren.

Trotzdem lieben Dank, vielleicht weist du ja noch nen anderen heissen Tipp,
Gruß udo

Anzeige
wüsste bitte jemand noch einen anderen Vorschlag..
14.04.2003 12:56:57
udo

zu der als erstes beschriebenen Frage. ( In der Antwort auf Haralds 1. Vorschlag, hab ich mein Makro noch etwas genauer definiert.

Lieben Dank an alle Helfer
udo

vielleicht so?
14.04.2003 13:16:48
GerdZ

Hallo Udo,

mit Range("A2,A4,A7:A9,A11:A13,A16") kannst Du z.B. die gewünschten Zellen der Zeile 1 ansprechen.
Als Makro für die aktive Zeile könnte das dann so aussehen:

Zeile = ActiveCell.Row
With Range(Cells(Zeile, 2).Address & "," & Cells(Zeile, 4).Address & "," _
        & Cells(Zeile, 7).Address & ":" & Cells(Zeile, 9).Address & "," _
        & Cells(Zeile, 11).Address & ":" & Cells(Zeile, 13).Address & "," _
        & Cells(Zeile, 16).Address)
    .Interior.ColorIndex = 10
    .Font.ColorIndex = 0
End With
     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.13


Gruß
Gerd


Anzeige
SUUUUPER, klappt hervorragend, Danke ....
14.04.2003 14:04:42
udo @ Gerd

Mensch Gerd , herzlichen Dank, das klappt perfekt, da wäre ich nie draufgekommen.

Danke dir sehr dafür, ich schick dir ein kleines Danke schön an deine email, kannst bestimmt brauchen ( hat ca.2 MB )

gruß udo

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige