Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schleifen in VBA

Schleifen in VBA
18.08.2003 09:07:11
Torsten K.
Guten Morgen beisammen,
als VBA-Einsteiger habe ich mir das eine oder andere kleine Makro schon erarbeitet, aber bei dem folgenden Problem bräuchte ich doch mal Hilfe:
Aus einem SAP-Report transferiere ich Daten in Excel. Dabei entstehen fünf Spalten von A-E. Die letzte Zelle in der Spalte A, deren Koordinaten unterschiedlich sein können (also mal A60 oder A65 oder A70 usw.) weist den Text aus "Total".
Diese Zeile möchte ich durch einen VBA-Code löschen lassen und dann mit der weiteren Bearbeitung fortfahren. Ich weiß, daß man hier mit einer Schleife arbeiten muß, bin aber noch nicht so weit, daß ich das selbst hinkriege.
Kann Ihr mir helfen?
Vorab schon einmal besten Dank für Eure Bemühungen.
Gruß
Torsten

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleifen in VBA
18.08.2003 09:17:47
Michael Brüggemann
Hallo Torsten,
mit diesem Makro geht's. Es wird dabei vorausgesetzt, dass das Sheet, das zu bearbeiten ist, aktiviert ist (ActiveSheet). Falls das nicht der Fall ist, ist "ActiveSheet" durch "ThisWorkbook.Sheets("Name des Arbeitsblattes")" zu ersetzen.

Sub Finde_Total()
' Zeilenzähler initialisieren
Dim i As Long
' von der letzten verwendeten Zeile im Sheet zurück bis Zeile 1
' den Wert "Total" in Spalte 1 suchen
For i = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count To 1 Step -1
' wenn dieser gefunden wurde, dann ...
If ActiveSheet.Cells(i, 1).Value = "Total" Then
' Zeile löschen
ActiveSheet.Rows(i).Delete
' Schleife verlassen
Exit For
End If
' nächste Zeile
Next i
End Sub

CIAO
Michael

Anzeige
AW: Schleifen in VBA
18.08.2003 09:18:32
PeterW
Hallo Thorsten,
die letzte Zelle einer Spalte wird ermittelt (für Spalte A)
Variable = Range("A65536").End(xlUp).Row
Die Zeile mit "Total" lässt sich also löschen mit
Rows(Variable).Delete
Gruß
Peter

Vielen Dank Euch beiden. Gruß TK (oT)
18.08.2003 09:45:43
Torsten K.
oT

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige