Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

IF-Abfrage in VBA geht nur ohne Komma

IF-Abfrage in VBA geht nur ohne Komma
03.08.2007 20:43:00
Sascha
Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen, denke aber schon. Hab hier schon sehr viel nützliches gefunden. Sehr cooles Forum :-). So nun aber zu meinem Prob.
Erst mal kurz was ich gemacht hab.
Über ein UserForm wird Vor- und Nachname einer Person eingegeben. Daraufhin wird ein Tabellenblatt für die Person angelegt, das auch nach ihr benannt ist (--> strName). Auf einem Überischts- Tabellenblatt bekommt die Person eine Zeile wo in Spalte A Name, Spalte B Vorname eingetragen wird. Die nächsten 30 Zellen in der Zeile sollen Verweise auf das Tabellenblatt der Person im Stil
=strName!G5 oder so. Hab ich in VBA so gelöst:
For intcounter2 = 4 To 33
.Cells(strLeereZelle, intcounter2) = "=IF(ISBLANK(" + strName + "!$G" & intcounter2 + 1 & "),""""," + strName + "!$G" & intcounter2 + 1 & ")"
Next
Nicht spektakulär, aber funktioniert. Ist noch ne ISTLEER-Abfrage eingeschachtelt. strLeereZelle wird weiter oben durch Suche der ersten freien Zeile in der Tabelle ermittelt.
So, funktioniert super, solange bis ein Komma im Namen vorkommt. Also z.B. wenn Brüder mit gleichem Nachnamen sind und die Tabellenblätter "Nachname, V." erster Buchstabe des Vornamen heißen sollen.
Dann kommt: "Laufzeitfehler 1004: Anwendungs- oder Objektdefinierter Fehler".
Sorry für die lange Beschreibung. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar,
MfG,
sascha

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: IF-Abfrage in VBA geht nur ohne Komma
03.08.2007 20:56:47
Matthias
Hallo Sascha,
bei einem Verweis auf ein Blatt mit Leerzeichen muss der Blattname in einfachen anführungszeichen geschrieben werden:
=ISTLEER('Meier, Hans'!B2)
also dann so:

.Cells(strLeereZelle, intcounter2) = _
"=IF(ISBLANK(" + strname + "!$G" & intcounter2 + 1 & "),"""",'" + strname + "'!$G" &  _
intcounter2 + 1 & ")"


Gruß Matthias

AW: IF-Abfrage in VBA geht nur ohne Komma
03.08.2007 21:12:28
Sascha
Super Danke.
Kannst du mir "auf die Schnelle" noch sagen, wie ich VBA dazu bekomme zu überprüfen, ob die Eingabe in der TextBox im UserForm ein Leerzeichen enthält?
Vielen Dank,
Sascha

Anzeige
AW: IF-Abfrage in VBA geht nur ohne Komma
03.08.2007 21:14:00
Matthias
Hallo Sascha,
mach' das einfache Anführungszeichen doch immer rein , damit kannst du nichts falsch machen.
Gruß Matthias

AW: IF-Abfrage in VBA geht nur ohne Komma
03.08.2007 21:23:00
Sascha
Ach komm, warum denn einfach, wenn`s bestimmt auch irgendwie kompliziert geht :-).
Super vielen Dank!!!
Aber nur mal so zum dazulernen ;-), wie würde man VBA auf Leerzeichen prüfen lassen?
Viele Grüße,
sascha

AW: IF-Abfrage in VBA geht nur ohne Komma
03.08.2007 21:27:00
Matthias
Hallo Sascha,

Dim str As String
str = "Meier, Hans"
If InStr(str, " ") > 0 Then
MsgBox "Leerzeichen vorhanden"
Else
MsgBox "KEIN Leerzeichen vorhanden."
End If


Übrigens braucht es die '' (='Tabellenname'!A2) auch bei einem Komma im Tabellennamen (wie du schon bemerkt hast), und ich weiß nicht bei welchen Zeichen sonst noch...
Gruß Matthias

Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige