Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Schleife für autom. Zuordnung

VBA: Schleife für autom. Zuordnung
11.02.2021 14:40:20
Bernd
Hallo,
ich habe ein kleines Excel (Version 2019 Professional Plus) Problem, was sich leider nicht mit Formeln lösen lässt. Vielleicht kann mir ja ein erfahrener VBA‘ler weiterhelfen. Das wäre meine Rettung!
Ich habe 2 Pivot-Tabellen in separaten Tabellenblättern einer Datei. Beide Tabellen haben einem Kriterium (TG-ID) unterschiedliche Daten zugeordnet. Einmal die Teilnehmer (Unit-ID) je TG-ID und einmal Kostenarten je TG-ID. Ziel ist es, beide Informationen der Tabellen in einem neuen Tabellenblatt (ZIEL) zu kombinieren. Sodass je Teilnehmer (Unit-ID) alle Kostenarten der passenden TG-ID zugeordnet werden.
Zum besseren Verständnis habe ich eine Beispieldatei hochgeladen. Dort habe ich manuell eine exemplarische Zieltabelle mit 2 erfolgten Zuordnungen erstellt, die zeigen soll wie es letztendlich aussehen sollte.
Hier gehts zur Datei: https://www.herber.de/bbs/user/143825.xlsx
Leider komme ich mit meinen Kenntnissen nicht weiter und weiß nicht wie ich das Problem lösen kann. Wäre genial wenn mir jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank schon mal an alle, die sich für mich Zeit nehmen, weiß ich wirklich zu schätzen!
LG Bernd

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Schleife für autom. Zuordnung
11.02.2021 17:50:08
Yal
Hallo Bernd,
Pivottabelle ist nicht die Lösung. Es handelt sich um eine relationale Join. Oder Sverweis, wenn man es mit Formeln lösen möchte
Am stabilste mit Power Query. Googlen nach "Power Query zusammenführen" Tutorials:
https://www.google.com/search?tbm=vid&q=power+query+zusammenf%C3%BChren&oq=power+query+zusammenf%C3%BChren
(Excelhero erklärt gründlich und ... langsam. aber die anderen sind sicher auch nicht schlecht)
Viel Erfolg
Yal
Anzeige
AW: VBA: Schleife für autom. Zuordnung
11.02.2021 19:56:58
Bernd
Hallo Yal,
danke für deine Einschätzung. Allerdings kann ich auf meine Ausgangs-Pivots nicht verzichten. Die müssen meine beiden jeweils 10.000+ Zeilen Datenbanken entsprechend komprimieren/filtern, damit nur die relevanten Daten zusammengeführt werden können. Bei der Zusammenführung muss dann aber eine variable (abhängig wieviele Kostenarten es für die ID gibt) Anzahl an Zeilen pro UNIT-ID angelegt werden. Und das ganze dann ca. 7.300 mal...
Ich glaube da komme ich um eine VBA Schleife nicht herum
VG Bernd
AW: VBA: Schleife für autom. Zuordnung
11.02.2021 21:57:48
Yal
Bernd,
eine Pivottabelle ist eine Auswertung, ein Endergebnis, kein Werkzeug um daraus weiterzuarbeiten.
Alles was Du als Einwand auflistet, deutet auf die Notwendigkeit, diese Daten direkt in der Datenbank zu bearbeiten, die Dir diese Daten liefert.
Sollte es doch in Excel sein, weil es in deiner Hände sein muss, dann erst recht Power Query. Es ist das relationale Werkzeug in Excel und bietet alles, was Du brauchst: filtrieren, kombinieren, Anzahl rechnen (es heisst "aggregieren"), usw.
VG
Yal
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige