Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

schichtplan

schichtplan
07.10.2014 05:25:45
Francesco
Guten Tag miteinander,
Ich bin dabei einen schichtplan (Früh,spät,Nachtschicht) zu erstellen,die Mitarbeiter sind im Normalfall immer in den gleichen schichten, jedoch kommt es vor das mal Schicht gewechselt wird. Bis jetzt habe ich eine sverweis Formel die ungefähr so aussieht in der Spalte a sind zahlen von 1-15 in B ist dan zB. Auf b2 die schichtart "fruhschicht ",und drunter die Namen der Mitarbeiter ich habe eine kleine hilfstabelle mit zahlen und Namen erstellt und verweise von A dort hin und bekomme dann in B den Namen des jeweiligen mitarbeiters . jedoch ist das recht statisch ich bin da nicht flexibel wenn ein Mitarbeiter Schicht wechselt ist es vorbei denn dann passt die zugeordnete Zahl nicht.
Meine frage ,
Wie könnte ich den schichtplan aufbauen das ich z.b. Frühschicht eingebe, alle Mitarbeiter die in der Frühschicht eingetragen sind erscheinen, ich sollte jedoch flexibel sein können und Mitarbeiter auch in einer anderen Schicht eingeben können?
Über Hilfe würde ich mich freuen.
Grüsse aus Stuttgart

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: schichtplan
07.10.2014 11:12:39
Matze
Hallo Francesco,
da sollte es schon Möglichkeiten geben dein Problem zu lösen, du solltest uns aber mal dein bisheriges Konstrukt deines Aufbaues zeigen. Werden alle 3 Schichten gleichzeitig dargestellt oder separat untereinander usw. Eine Menge Fragen könnte ich da stellen.
Also stell bitte den Plan hier ein und ersetze Original Namen durch Musterdaten.
Eine Kleine Beschreibung wenn nötig mit dabei machen.
Gruß Matze

AW: schichtplan
07.10.2014 13:48:23
Francesco
Hallo Matze,
danke für deine info ich habe mal den schichtplan als anhang hochgeladen, https://www.herber.de/bbs/user/93004.xlsx
das ist so ungefähr das Format unser Schichtplanes. Es sind drei verschiedene Arbeitsplätze deshalb drei kleine Tabellen.
es wär cool wenn man die Kalenderwoche mit einbeziehen könnte.
meine vorstellung:
in allen KAlenderwochen sollten die Schichten übernommen werden, jedoch sollte man zwischen schichten manuell noch umswitchen können.

Anzeige
AW: schichtplan
07.10.2014 14:48:20
Matze
Hallo Francesco,
hab gerade keine Zeit, erst wieder heute Abend.
MS ,TS , FS, sind vermutlich einsatzgebiet/Tätigkeiten die diese Gruppe dann machen soll?
Bei Spätschicht gibt es 3 Fachnamen, das auch doppelt? Wie verstehe ich das?
Gruß Matze

AW: schichtplan
07.10.2014 14:53:29
Francesco
Hallo Matze,
bei den drei kürzel liegst du richtig das sind einsatzgebiete.
die drei namen haben keine bedeutung ich habe nur die namen aus einer Liste rauskopiert (das sind die beliebtesten Kinder namen) und das sind wahrscheinlich verschiedene Schreibweisen.
also da steht in wirklichkeit immer nur ein Name !
danke schon mal im Voraus
Grüße

Anzeige
AW: schichtplan
07.10.2014 18:49:19
Matze
Hallo Francesco,
hab mal ein wenig gebastelt, leider sehe ich noch keine Lösung was das "Wechseln" untereinander der Schichten betrifft.
Schau es dir mal an eine kleine Beschreibung ist auch dabei.
Vielleicht weis einer der Profis was man da tun könnte.
https://www.herber.de/bbs/user/93008.xlsx
Gruß Matze

AW: schichtplan
10.10.2014 03:32:05
Francesco
Hallo Matze ,
Vielen Dank, endlich habe ich zeitgefunden dein Entwurf zu sichten und der ist gut, ich habe ein bisschen dran rumgebastelt und rum probiert, eine Frage hätte ich, vielleicht kannst mir da auch weiter helfen, ist es möglich über bedingte Formatierung die dropdown Felder so zu formatieren, dass wenn in der Spalte mit der Kalenderwoche eine gerade Zahl eingegeben worden ist, ein bestimmte Namen in rot erscheinen, und wenn sie ungerade ist in grün ?
Vielen dank
Grüße

Anzeige
Rückfrage: Schichtplan was geändert?
10.10.2014 17:28:10
Matze
Hallo Francesco,
was hast du denn verändert, ich hab die Datei gelöscht, besser du stellst die Neue ein damit wir dort weitermachen können. Ob ich das hinbekomme kann ich noch nicht versprechen.
Gruß Matze

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige