Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA mehrere Comboboxen mit Schleife befüllen
30.05.2018 22:48:09
Student
Hallo Leute,
ich würde gerne mehrere Comboboxen einer Userform mit einer Schleife füllen. Die Comboboxen sollen alle mit unterschiedlichen Werten(jeweils 5), welche in einem Tabellenblatt untereinander stehen. Die Listen stehen untereinander beginnend bei der Zelle A4 bis A9 danach A11 bis A15 usw.
Ich habe es folgendermaßen probiert:
For i = 1 To 15
UserForm.Controls("ComboBox" & i).AddItem Sheets("Tabelle2").Range(Cells(1, j), Cells(1, j + 4))
j=j+7
Next i
Irgendwie will das bei mir nicht funktionieren. Ich bekomme diese Fehlermeldung "Laufzeitfehler 1004 Anwendungs oder objektdefinierter Fehler".
Alternativ würde ich alle Comboboxen mit RowSource füllen jeodoch wäre das sehr umständlich, da das Formular insgesamt 56 Comboboxen enthält.
Hoffe ihr könnt mir helfen! Danke im Voraus :)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA mehrere Comboboxen mit Schleife befüllen
30.05.2018 23:07:12
onur
Ungetestet:
for i= 1 to 15
For n=1 to 6
UserForm.Controls("ComboBox" & i).AddItem Sheets("Tabelle2").Cells((i-1)* _
7+3+n,1)
'Die Userform heisst doch nicht etwa "Userform"? Wohl eher "Userform1" oder so ähnlich.
Next n
Next i

AW: VBA mehrere Comboboxen mit Schleife befüllen
31.05.2018 00:10:24
Student
Danke für die schnelle Antwort!
Habe es jetzt mit zwei Schleifen hingekriegt. Die Userform hieß tatsächlich "Userform" habe diese dann zunächst in Userform1 unbenannt und dann hat es auch geklappt.
Anzeige

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige