Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
ComboBox verliert AddItem nach Speichern
Björn
Hallo,
nun brauch ich auch mal Eure Hilfe.
Ich habe ein Berechnungsprogramm mit mehreren ComboBoxes.
Eine ComboBox wird in Abhängigkeit von der Auswahl in der ersten mit möglichen Einträgen über AddItem befüllt.
Beispiel:
In ComboBox1 ist als ListFillRange ein Bereich markiert - Mögliche Werte "Obst, Gemüse, Fleisch".
Nun soll wenn Obst gewählt wird in ComboBox2 "Apfel, Birne, Pfirsich" zur Auswahl stehen.
Das habe ich mit AddItem gelöst.
Sobald ich aber die Datei speichere, genauer gesagt "speichern unter", schließe und dann wieder öffne, sind die Werte der 2. ComboBox weg. Der ausgewählte Wert ist zwar noch sichtbar, wenn ich aber draufklicke ist die Liste leer.
Kann es sein, dass die über AddItem hinzugefügten Elemente nicht gespeichert werden?
Wenn ja, wie kann ich das umgehen bzw. mit speichern?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Björn

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: ComboBox verliert AddItem nach Speichern
14.10.2009 10:27:17
JogyB
Hi.
Genau, die werden nicht gespeichert.
Das müßtest Du dann unter WorkBook_Open lösen, dass die gleich wieder in Abhängigkeit des Werts der ersten ComboBox befüllt wird.
Gruss, Jogy
Danke
14.10.2009 10:40:18
Björn
Hallo Jogy,
Danke für Deine Antwort.
Das ist aber ein ziemlicher Blödsinn finde ich.
In meinem Fall ist das jetzt ein enormer Aufwand (war vorhin vereinfacht dargestellt).
Das ganze ist eine Vorlage, die beim ersten Öffnen keine Werte enthält, dann aber so abgespeichert werden soll, dass die Berechnung nachträglich korrigiert werden kann.
Das sind zig Fälle, die ich da jetzt beachten muss, bei welchem Öffnen was geschehen soll, nur weil der Sch.. nicht mit gespeichert wird.
Naja was soll´s, Hauptsache ich bekomme das Problem gelöst.
Nochmals Danke.
Gruß
Björn
Anzeige
AW: Danke
14.10.2009 10:47:19
JogyB
Hi.
Wieso zig Fälle?
Du befüllst einfach in Abhängigkeit von ComboBox1 - das mußt Du an anderer Stelle sowieso schon machen, den Code hast Du also schon.
Und in der Vorlagenversion ist ComboBox1 einfach leer, das kannst Du auch abfragen und dann ComboBox2 ebenfalls leer lassen - auch das müßtest Du schon haben.
Außer natürlich, ComboBox1 darf später nicht leer sein, aber das kannst Du dann so lösen, dass Du beim ersten Ändern von ComboBox1 das Leerelement löschst.
Gruss, Jogy
AW: Danke
14.10.2009 10:56:46
Björn
Glaub mir, es sind zig Fälle.
Klar habe ich die einzelnen Code-Blöcke schon, die kann ich aber nicht so einfach aufrufen, da hier wieder andere Abhängigkeiten sind.
Es handelt sich um insgesamt 15 Comboboxes, je nachdem, wann welche verändert wird und dazu abhängig von anderen Eingaben, ... du siehst, es ist nicht so einfach ;-)
Aber ich krieg das schon hin. Ist eben nur viel Arbeit.
Gruß
Björn
Anzeige
AW: Danke
14.10.2009 11:13:23
JogyB
Hi.
Und wenn Du es statt mit AddItem über die ListFillRange machst?
Dann wird es gespeichert.
Gruss, Jogy
AW: Danke
14.10.2009 11:25:27
Björn
Auch das wird schwierig.
Also, konkretes Beispiel:
Es handelt sich um ein Schweißzeit-Berechnungsprogramm.
Dazu habe ich mehrere Kostenstellen (also Maschinen) auf denen geschweißt wird. (1. Combobox)
Je nach Art der Maschine können auf ihr unterschiedliche Schweißnahtarten gemacht werden (z.B. eine 2-Blech Stumpfnaht).
Nun habe ich eine Liste, die mir sagt, welche Schweißnahtart auf welcher Kostenstelle gemacht werden kann. Diese durchsuche ich und füge die entspr. Elemente mit AddItem hinzu.
Wenn ich das nun über Listfillrange machen möchte, bräuchte ich für jede Kostenstelle eine separate Listfillrange. Da sich hier ab und zu was ändert, wäre das im Vgl. zu meiner Liste ein enormer Pflegeaufwand und zusätzlich eine Fehlerquelle, da es dann unübersichtlich wird.
Dahinter hängen dann noch Schweißverfahren (z.B. Laser, MIG, MAG), die Schweißgeschwindigkeit (wie schnell der Brenner über das Material fährt) die Verbindungsart, manuelle Eingaben, ...
Daraus resultiert dann eine Zeit und auch ein Schweißdrahtverbrauch.
Das nur mal so grob umrissen.
Hab mich schon damit abgefunden :-)
Anzeige
AW: Danke
14.10.2009 12:18:32
JogyB
Hi.
Und wenn Du ein Makro machst, dass Dir aus der bisherigen Liste eine Liste mit Kostenstellen und dazugehörigen Schweißverfahren erstellt (und am besten gleich noch Namen für die Bereiche vergibt)?
Dürfte ingesamt der kleinere Aufwand als Prüfung an verschieden Stellen sein.
Gruss, Jogy
AW: Danke
14.10.2009 13:05:40
Björn
Hallo,
ich sehe schon, Du gibst nicht auf, was?
Das wäre zwar auch ne Idee, aber jetzt bin ich schon fast fertig, deswegen werde ich es jetzt so lassen.
Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen und Ideen.
Gruß
Björn

141 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige