Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

speichern unter

Betrifft: speichern unter von: Petra
Geschrieben am: 21.08.2008 14:31:43

Schönen Tag allerseits
bei der Speicheroption:

speichern unter: "formatierter Text (Leerzeichen getrennt) (*.prn)"

wird bekanntlich ein Textfile gespeichert.
Mein Problem: Excel hängt am Ende der Tabelle ein linefeed oder ähnliches an. Man kann dies überprüfen, wenn man die *.prn - Datei mit dem normalen Editor öffnet. Man sieht einen kleinen Pfeil am Ende der Datei.
Gibt es eine Möglichkeit, dies zu unterbinden, oder wenigstens nachträglich dies Zeichen zu entfernen (natürlich nicht händisch)?
Liebe Grüße Petra

  

Betrifft: AW: speichern unter von: Jürgen
Geschrieben am: 21.08.2008 17:54:45

Hallo Petra,

habe ich eben ausprobiert, aber kein Sonderzeichen am Ende der Datei. Kann es sein, dass das Sonderzeichen bereits in der Excel-Tabelle steht und folglich mit exportiert wird?

Gruß, Jürgen


  

Betrifft: AW: speichern unter von: Petra
Geschrieben am: 22.08.2008 10:36:09

Hi Jürgen,
nein, kann nicht sein. Ich hab jetzt einen neuen Tread aufgemacht, siehe:

https://www.herber.de/forum/messages/1003757.html

liebe Grüße Petra


  

Betrifft: AW: speichern unter von: Erich G.
Geschrieben am: 22.08.2008 10:44:10

Hallo Petra,
beim Speichern wird ans Ende jeder Zeile ein Satzende, hier genau vbCrLf = Chr(13) & Chr(10)
gehängt, auch an den letzten Satz.

Der Editor stellt auch das letzte Satzende dar.

Wenn du eine solche .prn mit Excel öffnest, endet die Tabelle richtig mit dem letzten Satz.

Wo ist das Problem? Wie/womit verarbeitest du das prn-File weiter? Vielleicht ist die Lösung dort zu suchen.

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort


  

Betrifft: AW: speichern unter von: Petra
Geschrieben am: 22.08.2008 11:12:14

Hi Erich
guckst Du bitte meinen neuen Thread, DANKE Petra


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "speichern unter"