Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

aktive Mappe speichern/Menü: Datei öffnen

aktive Mappe speichern/Menü: Datei öffnen
27.05.2009 10:59:47
Joachim
Hallo Excelfachleute,
ich habe eine Excel-Datei (XL97) mit einem eigenem Menü, das beim Starten geladen wird, das Standardmenü von Excel wird komplett ausblendet.
Diese Excel-Datei wird unter verschiedenen Monatsnamen (DPL_2009_06.xls, DPL_2009_07.xls usw.) mehrfach gespeichert und auch geöffnet. Die eigene Menüleiste erscheint aber nur einmal, obwohl sie natürlich in jeder Datei im VBA abgelegt ist.
Das Problem ist, dass Excel nicht weiß, wenn zwei dieser Dateien geöffnet sind, welche Datei beim „Speichern“ (eig. Menü), gespeichert/geschlossen werden soll. Es soll immer nur die aktive (angezeigte) unabhängig von Namen der Datei gespeichert/geschlossen werden).
Wie sage ich in VBA, dass wirklich nur die aktive Mappe gespeichert werden darf?
Mir fehlt außerdem der Menüeintrag „Datei öffnen“ (möchte es in meinem eigenes Menü einbauen, bekomme es aber nicht hin) möglichst nur für xls Dateien bzw. neuere Excel – Erweiterungen. Hat da jemand eine Idee?
Hoffentlich habe ich alles gut erklärt. Es ist manchmal auch schwierig die richtigen Formulierungen zu finden, das andere sie verstehen.
Vielen Dank
Jo.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aktive Mappe speichern/Menü: Datei öffnen
27.05.2009 12:51:28
Rudi
Hallo,

Wie sage ich in VBA, dass wirklich nur die aktive Mappe gespeichert werden darf?


ActiveWorkbook.Save/ Close
Gruß
Rudi

AW: aktive Mappe speichern/Menü: Datei öffnen
28.05.2009 15:54:20
Björn
Hallo Jo,
Variable definierern z.B. "Datei".
Dann
Datei = Application.GetOpenFilename("Excel-Tabellen *.xls ,*.xls", , "Wählen Sie die gewünschte Tabelle!")
Damit rufst Du nur den "Datei-öffnen-Dialog" auf. Dieser speichert nur den Namen der ausgewählten Mappe in die Variable.
Diese musst Du dann per Code öffnen, in diesem Fall so:
Workbooks.Open Datei
Hoffe, das hat Dir geholfen.
Den Dialog kannst du mit Dateityp, Bezeichnung und Titel anpassen, einfach mal in der Hilfe schauen.
Gruß
Björn
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige