Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speichern unter einem neuen Namen

Speichern unter einem neuen Namen
15.01.2009 22:52:00
Thomas
Hi Leute
Wenn ich eine Datei Namens T1083-01.xls habe und diese archiviere, würde ich gerne, daß mittels Commandbutton in der alten Datei eine neue Datei Names T1083-02.xls eröffnet wird. Danach lösche ich in der neuen Datei sämtlich Daten die nicht für das Folgejahr benötigt werden.
So habe ich mir den Ablauf vorgestellt:
Alte Datei T1083-01.xls
Hier betätige ich einen Commandbutton..
danach wird die Datei T1083-01.xls gespeichert und eine neue eröffnet T1083-02.xls.
In der neuen Datei T1083-02.xls lösche ich alle Daten vom Vorjahr mittels VBA-Code.
(diesen Code habe ich schon ausprobiert an einer Testdatei)
Krux dabei ein Jahr später sollte die Datei von 02.xls auf 03.xls gespeichert werden. Also immer 1 dazu.
Ist es eine grosse Sache dies zu bewerkstelligen?
Gruß
Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern unter einem neuen Namen
15.01.2009 23:14:13
Daniel
Hi
könnte in etwa so funktionieren (wenn der Dateiname in der Länge deinem Beispiel entspricht):

dim DateiAlt as string
dim DateiNeu as string
dim Nr as integer
DateiAlt = ActiveWorkbook.name
Nr = CInt(Mid$(DateiAlt, 7, 2))+1
DateiNeu = Left$(DateiAlt, 6) & Format(Nr, "00") & ".xls"
ActiveWorkbook.SaveAs Activeworkbook.Path & "\" & DateiNeu


Gruß, Daniel

AW: Speichern unter einem neuen Namen
15.01.2009 23:39:25
Thomas
Hi Daniel
Prima Code. Habe es getestet und geniallllllllllllllll......
Was bedeutet (DateiAlt, 7, 2))+1
die Nr. 7,2
Damit ich etwas lernen kann.
Gruß
Thomas
Anzeige
AW: Speichern unter einem neuen Namen
15.01.2009 23:57:00
Daniel
Hi
schau dir mal in der Hilfe die Funktion MID bzw MID$: Mid$(Zeichenkette, x, y)
die Funktion schneidet aus einem Text einen Ausschnitt heraus, der beim x. Zeichen beginnt und y Zeichen lang ist.
Beispiel:
Mid$("123456", 4, 2) = "45"
Mid$("123456", 2, 3) = "234"
Gruß, Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige