Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pfad beim Speichern vorgeben

Pfad beim Speichern vorgeben
28.04.2009 09:35:39
peter
Hallo Spezialisten, habe für euch wahrscheinlich ein kleines Problem und zwar möchte ich die Datei in einem anderen Verzeichnis speichern, aber es sollte das Verzeichnis und der Name vorher angezeigt werden. Excel speichert aber immer in das Verzeichnis aus dem die Ursprungsdatei stammt. Anbei mein Ansatz, aber wo gebe ich jetzt noch den Pfad mit. Kriegs einfach nicht gebacken. Verz ist definiert V:\Taegliche Auswertungen\
ChDir Verz
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show ("Auftraege" & Format(Date, "DDMM") & ".xls")
Danke für euere Hilfe Peter

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pfad beim Speichern vorgeben
28.04.2009 10:19:09
ede
Hallo Peter,
mach vorher noch einen Laufwerkswechsel mit ChDrive "V:".
Gruss
AW: Pfad beim Speichern vorgeben
28.04.2009 10:32:34
peter
Hallo Ede, geht leider nicht. Kann da noch ein Fehler bei der Definition von Laufwerk V: sein ? Excel versucht hartnäckig auf dem Ursprungslaufwerk Z: zu speichern. Haste noch ne Idee ? Gruß Peter
AW: Pfad beim Speichern vorgeben
28.04.2009 10:42:48
ede
Hallo noch mal,
also ich mach das immer so (Office 2003) und bei mir gehts:
Verz = "O:\Dokumente"
ChDrive "O:"
ChDir Verz
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show ("Auftraege" & Format(Date, "DDMM") & ".xls")
gruss
AW: Pfad beim Speichern vorgeben
28.04.2009 10:50:57
Mike
Hey Ede,
sorry, wenn ich mich da - auch - kurz einmische, das Abspeichern
ist auch bei mir ein Thema ... aber Deine Angaben mit ChDrive
und ChDir bewirken keine Anpassung des Verzeichnsweges.
Oder wird zumindest beim "Speichern unter" - Dialog nicht angezeigt.
Gruss
Mike
Anzeige
AW: Pfad beim Speichern vorgeben
28.04.2009 10:53:50
peter
Hallo Ihr, genau so ist bei mir auch. Das Verzeichnis wird nicht angezeigt und es wird auch nicht dort gespeichert. Und nu ?
Gruß Peter
AW: Pfad beim Speichern vorgeben
28.04.2009 11:10:27
ede
stimmt, habe es gerade mal nachvollzogen.
Wenn die Datei gespeichert ist, dann gehts nicht, nur mit einem neuen Workbook, was noch nicht gesichert ist.
AW: Pfad beim Speichern vorgeben
28.04.2009 11:28:35
ede
Hilft dir unter Office 2007 diese Möglichkeit

Sub Wechsle()
ChDrive ("O:")
ChDir ("O:\Dokumente")
Application.GetSaveAsFilename "Auftraege" & Format(Date, "DDMM") & ".xls"
End Sub


Gruss

AW: Pfad beim Speichern vorgeben
28.04.2009 12:15:16
Mike
Hey Ede,
dieser Code würde - bis aufs effektive Abspeichern (da für V07 geschrieben) - das Richtige
machen.
Gruss
Mike
Anzeige
AW: Pfad beim Speichern vorgeben
28.04.2009 12:30:31
peter
Hallo, Danke für die Hilfe. Bin jetzt soweit, das makro läuft nach meinen Vorstellungen. vielleicht progammiertechnisch nicht schön, aber es verhebt.
Danke nochmals an euch beide.
Gruß Peter
If MsgBox("Datei unter neuem Namen speichern, Ja, oder nein", vbYesNo) = vbYes Then
verz = "V:\Taegliche Auswertungen\"
ChDrive "V:"
ChDir verz
Dateiname = InputBox("Bitte Dateiname eingeben / bestätigen", Default:="Form_" & Format(Date, "DDMM") & ".xls")
If Dateiname = "" Then
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.Close
Else
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="V:\taegliche Auswertungen\" & Dateiname
' ActiveWorkbook.Close
End If
' Application.DisplayAlerts = True
Else
MsgBox "Nein, nicht speichern"
End
End If
Anzeige
AW: Pfad beim Speichern vorgeben
28.04.2009 12:39:52
Mike
Hey Peter,
noch kurz dies: Da Du ja hier "verz = "V:\Taegliche Auswertungen\"" das Verzeichnis
definierst, kannst Du dies später verwenden
Statt
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="V:\taegliche Auswertungen\" & Dateiname
siehts dann so aus:
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=verz & Dateiname
Gruss
Mike
AW: Pfad beim Speichern vorgeben
28.04.2009 13:40:15
peter
Hi Mike, wollte ich auch so machen, ist aber im Eifer des Gefechts untergegangen. Danke noch mal. Gruß Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige