Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Tabelle beim speichern sortieren | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Tabelle beim speichern sortieren von: Ben
Geschrieben am: 16.12.2009 15:53:36

Hallo Forum
Ich möchte, dass z.B. die Tabelle1 mit den Einträgen A1 bis C20 immer beim Speichern sortiert wird. Wie kriege ich das hin mit VBA?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss
Ben

  

Betrifft: AW: Tabelle beim speichern sortieren von: Philipp
Geschrieben am: 16.12.2009 16:08:39

Aufsteigend geordnet.

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)


ActiveWorkbook.Worksheets(1).Range("A20:C20").Sort Key1:=Range("A20"), Order1:=xlAscending,  _
Header:=xlGuess, _
        OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
        DataOption1:=xlSortNormal


End Sub



  

Betrifft: AW: Tabelle beim speichern sortieren von: Ben
Geschrieben am: 16.12.2009 17:58:45

Hi Philipp
Dein Code scheint zu klappen. Bringe ihn allerdings in meiner Datei noch nicht richtig unter. Werde am Freitag weiter testen, melde mich noch mal.
Gruss
Ben


  

Betrifft: AW: Tabelle beim speichern sortieren von: Ben
Geschrieben am: 18.12.2009 13:21:49

Hi Philipp
Mir ist aufgefallen, Dass Dein Code nur funktioniert, wenn ich mit dem Cursor in der betreffenden Tabelle (im Beispiel Tabelle1) bin. In meiner Lösung möchte ich aber eine Hilfstabelle sortieren. Diese heisst "Alle_hidden" und sollte wenn möglich ausgeblendet sein. In einer anderen Datei habe ich Bezüge auf diese Tabelle.
Irgendwie schaff ich es nicht, Deinen Code entrpechend anzupassen. Hast Du - oder sonst jemand - eine Idee?
Danke und Gruss
Ben


  

Betrifft: AW: Tabelle beim speichern sortieren von: Tino
Geschrieben am: 19.12.2009 09:48:52

Hallo,
ersetze Worksheets(1) durch die gewollte Tabelle Worksheets("Alle_hidden")

Gruß Tino


  

Betrifft: da fehlt noch der Tabellenbezug... von: Tino
Geschrieben am: 19.12.2009 11:12:16

Hallo,

bei Key1

With ThisWorkbook.Worksheets("Alle_hidden")
  .Range("A20:C20").Sort Key1:=.Range("A20"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess
End With
Gruß Tino


  

Betrifft: AW: da fehlt noch der Tabellenbezug... von: Ben
Geschrieben am: 21.12.2009 14:52:50

Hallo Tina
Danke für die Unterstützung. Mit diesem Code funktioniert die Sortierung, auch wenn das Arbeitsblatt ausgeblendet ist:

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
 
 With ThisWorkbook.Worksheets("Alle_Hidden")
 .Range("A1:C20").Sort Key1:=ThisWorkbook.Worksheets("Alle_Hidden").Range("A20"), Order1:= _
xlAscending, _
 Header:=xlGuess, _
         OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
         DataOption1:=xlSortNormal
 End With
  
 End Sub
Gruss
Ben


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Tabelle beim speichern sortieren"