Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Datumsformat in Makro festlegen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Datumsformat in Makro festlegen von: Nopummel
Geschrieben am: 16.12.2009 15:42:13

Hallo zusammen,

ich habe für einen Toggle-Button ein Makro hinterlegt, dass Spalten Ein- und Ausblendet. Ich möchte, dass als Caption auf diesem Button ein Jahr im Format JJJJ angezeigt wird. Dieses Jahr soll sich auf Basis einer Datumseingabe, welche im Format TTMMJJJJ getätigt wird, berechnen. Bislang habe ich für das Caption folgenden Code:

TB.Caption = Tabelle1.Range("AI61") 'für aktuelles Jahr; Anzeige aber im Format TTMMJJJJ
TB.Caption = (Tabelle1.Range("AI61") +365) 'für folgendes Jahr; Problem hier, der Debugger meldet einen Fehler.

Wie kann ich erreichen, dass ich das Jahr im Format JJJJ auf dem Button angezeigt bekomme?

Vielen Dank vorab und schöne Grüße
Sebastian

  

Betrifft: AW: Datumsformat in Makro festlegen von: Philipp
Geschrieben am: 16.12.2009 15:48:36

Sub test()

CommandButton1.Caption = Format(ActiveSheet.Cells(1, 1).Value, "YYYY")


End Sub



  

Betrifft: AW: Datumsformat in Makro festlegen von: Nopummel
Geschrieben am: 16.12.2009 16:17:01

Vielen Dank schonmal dafür. Aber Wie muss der Code sein, damit er die Jahre weiterrechnet?
D.h. 2009, 2010, etc. Da muss ich doch noch eine Formel einbauen, oder?

Viele Grüße
Sebastian


  

Betrifft: AW: Datumsformat in Makro festlegen von: Nopummel
Geschrieben am: 16.12.2009 16:18:33

Das bezieht sich dann natürlich auf einen weiteren Button mit neuem Makro.


  

Betrifft: AW: Datumsformat in Makro festlegen von: Philipp
Geschrieben am: 16.12.2009 16:27:19

soll das akuelle Jahr immer angezeigt werden?


  

Betrifft: AW: Datumsformat in Makro festlegen von: Reinhard
Geschrieben am: 16.12.2009 16:20:14

Hallo Sebastian,

=Year(ActiveSheet.Cells(1, 1).Value) + 1

Gruß
Reinhard


  

Betrifft: AW: Datumsformat in Makro festlegen von: Nopummel
Geschrieben am: 16.12.2009 16:37:03

Ok, klappt. Vielen Dank an euch beide.


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datumsformat in Makro festlegen"