Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zellformat in Eingabemeldung übernehmen

Betrifft: Zellformat in Eingabemeldung übernehmen von: Manuel
Geschrieben am: 31.10.2014 10:38:26

Hallo zusammen,

seit einer Weile versuche ich in eine Eingabemeldung das Zahlenformat einer Zelle zu übernehmen.

z.B.
Zelle A1 hat das Zahlenformat #.##0,000 "m". Der Wert von A1 ist außerdem variabel.
In Zelle B3 soll die Eingabemeldung "min. 0,000 m" angezeigt werden, je nachdem welchen Wert A1 besitzt.

Eine variable Eingabemeldung habe ich bereits (mit Hilfe des Forums) geschafft, doch wie schaff ich es das Zahlenformat zu übernehmen?

Gruß Manuel

  

Betrifft: AW: Zellformat in Eingabemeldung übernehmen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 31.10.2014 10:47:59

Hallo Manuel,

nur wenn Du die Funktion Text() benutzt, dann ist das Format aber fest.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Zellformat in Eingabemeldung übernehmen von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 31.10.2014 10:54:03

Hallo,
1. B3 markieren
2. Namen vergeben (Strg+F3)
Name: x; Bezieht sich auf: =ZELLE.ZUORDNEN(7+0*JETZT();A1)
3. Formel B3: ="min. " &TEXT(A1;x)

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Zellformat in Eingabemeldung übernehmen von: Manuel
Geschrieben am: 03.11.2014 09:23:10

Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich glaube das ich mein Problem unzureichend beschrieben habe.
Es soll nämlich nicht das Zellformat an sich variabel sein sondern der Text der Eingabemeldung (Daten->Datenprüfung->Eingabemeldung).

D.h. das Format aus A1 soll in die Meldung übernommen werden.

Momentan sieht der Code wie folgt aus:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim Ausgabe$
Select Case Cells(1, 1)
Case Is = 555
Ausgabe = "min. 0,200 m"
Case Is = 554
Ausgabe = "min. 0,300 m"
End Select
If Intersect(Target, Range("B1")) Is Nothing Then Exit Sub
 
 With Target.Validation
     .Delete
     .Add Type:=xlValidateInputOnly, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:=xlBetween
     .IgnoreBlank = True
     .InCellDropdown = True
     .InputTitle = "Eingabe:"
     .ErrorTitle = ""
     .InputMessage = Ausgabe
     .ErrorMessage = ""
     .ShowInput = True
     .ShowError = True
 End With
End Sub



Hierbei variiert der Text der Eingabemeldung.
Ziel ist es aber nun je nachdem welcher Wert in A1 steht diesen in die Eingabemeldung von B1 zu übertragen. Dabei soll das Format (min. Wert_A1 m) übernommen werden.

Gibt es dafür eine Lösungsmöglichkeit?
Ich hoffe das ich die Problematik ausreichend schildern konnte.

Vielen Dank schon mal,

Gruß Manuel


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellformat in Eingabemeldung übernehmen"