Amerikanisches Datumsformat in csv-Datei

Bild

Betrifft: Amerikanisches Datumsformat in csv-Datei
von: Florian
Geschrieben am: 18.04.2005 13:52:41
Hallo!
Ich habe ein großes Problem! Ich habe eine Excel-Datei mit zwei Blättern!
Im ersten Tabellenblatt sind bestimmte Daten eingegeben! Das zweite Blatt enthält Verknüpfungen auf das erste Blatt!
Diese Zellen des ersten Blatts enthalten ein Datum! Ich habe ein Makro aufgezeichnet, das das zweite Blatt in eine neue Mappe kopiert und diese neue Mappe als CSV-Datei (CSV Trennzeichen getrennt) in einen Pfad abspeichert!
Bei der Aufzeichnung funktioniert alles prima! Die neuabgespeicherte Datei enthält die Daten richtig und die Zellen mit Datum enthalten dieses im "deutschen" Datumsformat!
Wenn ich dieses Makro ausführen lasse, überschreibt er die alte Datei (ist richtig so), aber wenn ich die Datei jetzt öffne, sind die Zellen mit Datum im amerikanischen Datumsformat (z.B. 3/28/2005)!
Wieso ist das nur bei der Erstellung durch das Makro so?
Was habe ich falsch gemacht!
Ich danke Euch schon mal jetzt für Eure Hilfe!
Florian

Bild

Betrifft: Beispiel hinzugefügt!
von: Florian
Geschrieben am: 18.04.2005 14:31:49
Datei Hinzugefügt! So hab ich das gemeint!
Siehe folgender Link!
https://www.herber.de/bbs/user/21303.xls
Danke!
Bild

Betrifft: AW: Amerikanisches Datumsformat in csv-Datei
von: Tobias Marx
Geschrieben am: 18.04.2005 15:06:52
Servus!
Du hast garnichts falsch gemacht, wir hatten hier im Forum dasselbe Problem vor noch gar nicht langer Zeit. Was du da beschreibst, ist scheinbar ein Bug von Excel 97, er konnte jedenfalls nicht geloest werden. Du wirst dir wohl ein Makro schreiben muessen, welches das Datum wieder konvertiert.
Gruss

Tobias
Bild

Betrifft: AW: Amerikanisches Datumsformat in csv-Datei
von: Florian
Geschrieben am: 18.04.2005 15:20:26
Danke für deine schnelle Antwort!
Das ist jetzt zwar blöd, aber da kann man nichts machen!
Nochmals danke!
Florian
Bild

Betrifft: AW: Amerikanisches Datumsformat in csv-Datei
von: Tobias Marx
Geschrieben am: 18.04.2005 15:23:53
Servus!
So weit ich weiss, existiert der Bug nur unter 97... also wenn du ne Chance hast, an 2000 oder spaeter ranzukommen, versuchs damit, dann sollte es gehen.
Gruss

Tobias
Bild

Betrifft: AW: Amerikanisches Datumsformat in csv-Datei
von: Florian
Geschrieben am: 18.04.2005 16:18:37
Sorry hab festgestellt, dass ich Excel 2000 SR-1 habe!
Gibt eis keine andere andere Möglichkeit!
Ich wollte die csv-Datei als Datenquelle hernehmen, die mit Word verknüpft ist! Da ist es schlecht, vorher ein Makro in der CSV-Datei ausführen zu lassen!
Florian
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Amerikanisches Datumsformat in csv-Datei"